WinFuture-Forum.de: Windows Lässt Sich Nicht Installieren, Da Cd Nicht Bootet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Lässt Sich Nicht Installieren, Da Cd Nicht Bootet

#1 Mitglied ist offline   djdrum 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. August 08

geschrieben 11. Januar 2009 - 12:23

Liebe Windows-Experten,

ich habe folgendes Problem gestern stundenlang mit einem Freund versucht zu lösen:
Wir wollen das Betriebssystem eines PCs komplett neu aufsetzen. Zig Programme und so werden nicht mehr gebraucht und die alle zu deinstallieren ist eben quatsch; außerdem ist der PC einfach langsamer geworden mit der Zeit.

Ansich ist so eine Formatierung der Platte ja kein Problem, Neuinstallationen haben wir schon oft gemacht. Nun kam aber beim Bootvorgang (CD eingelegt, Bootsequenzen korrekt) folgender Hinweis:

ATAPI CD-ROM
No Emulation

Dann dauert es einen Moment und es folgt die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken. Nach diesem Schritt arbeitet das Laufwerk einen Moment und die Meldung

Couldn't find NTLDR

folgt.
Danach startet das Betriebssystem standartmäßig und problemlos. Der Bootvorgang von CD wurde also abgebrochen.

Unsere Erkenntnisse sind bisher, dass es sich dabei um ein Problem mit dem XP Bootmanager handeln muss, denn die Datei NTLDR ist schließlich dafür zuständig.
An der CD kann es weiterhin nicht liegen, da wir eine halbe Stunde zuvor mit gleicher CD (wenngleich anderem Key) einem anderen PC ein neues OS verpasst haben.

Ein Biosreset führte nicht zu einem Erfolg, auch das Abschalten vom SCSI-Controller im Bios führte zu keinem Ergebnis. Im Gerätemanager in Windows findet sich der Eintrag eines solchen Controllers ebenfalls als deaktiviert.
Der Computer wird nicht mit RAID-Verbund geführt. Trotzdem vermuten wir diesen Controller, der von Symbios auf dem Mainboard liegt, als Verursacher des Fehlers.

Hat irgendeiner ähnliche Probleme und eventuell Lösungsvorschläge? Wir kommen im Moment einfach nicht weiter und es ist so schließlich unmöglich die Platte zu formatieren und das OS neu zu installieren.

Vielen Vielen Dank im Voraus,
djdrum ;)
0

Anzeige

#2 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2009 - 12:34

Hallo

CD Laufwerk oder was auch immer nicht als Master gejumpert

CD Rom Laufwerk hängt an der Festplatte mit dran als slave

Couldn't find NTLDR , daran kann es eigentlich nicht liegen .

wenn ein Zweiter PC vorhanden ist Platte da rein tun und dort unter Windows die Platte
Formartieren .

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   djdrum 

geschrieben 11. Januar 2009 - 15:36

Hey,
danke für die Antwort. Im Bios wird das Laufwerk als "Secondary Master" angezeigt. Es hängt also am Master IDE für Laufwerke. Wäre es dann überhaupt möglich, dass es falsch gejumpert ist, bzw. wäre das dann ein Problem, wenn es doch vom Bios als Master erkannt wird?
Zum Formatieren an einem anderen PC: Daran hab ich auch schon gedacht (oder mit nem andern Programm), nur muss ich sicher sein, dass es unmittelbar danach auch zu installieren geht, denn rumspielen (auf gut Glück) kann ich damit nicht.
djdrum
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 11. Januar 2009 - 18:55

Hallo

Secondary Master , ist schon richtig .

du kannst mal anderes laufwerk ( CD rom aus anderen PC probieren )

aber die häuftigste fehler quelle die zu deinen problem im Netz findet ist
schlecht gebrannte oder Lesbare CD , wobei auch ein CD rom das schlecht liest
fehler ursache sein kann .

im end effeket ist und bleibt das sicherste Festplatte Formartieren im anderen PC

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   djdrum 

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:10

Hallo zusammen,
also ich habe nun nochmal das cd-laufwerk neu installiert. danach habe ich das ganze nochmal probiert - auch mit neuer cd. leider weiterhin ohne erfolge.
formatieren an einem anderen pc wäre für mich irgendwie die allerletzte notlösung, denn wenn es dann immer noch nicht geht, ist der pc ja erstmal ganz unbrauchbar. und das os in einem anderen pc installieren und dann platte umstecken geht nicht, oder? dann erkennt er wohl die gesamte hardware nicht, hab ich da recht?
hat jemand weitere tipps?
danke im voraus und für die bereits gegebenen tipps,
djdrum
0

#6 Mitglied ist offline   BennyM85 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 25. Januar 2009 - 11:44

Ich muss mal vorneweg fragen: ist die cd ne originalcd oder eine mit z.b nlite angepasste cd?

wenn da steht:
ATAPI CD-ROM - No Emulation
dann erkennt er das CD Laufwerk als 1.Bootdevice aber findet nix zum Starten auf der CD
ist das ein neuerer Rechner, mit neuem CD Laufwerk oder ne alte kiste?

Dann kommt bei dir weiter
Couldn't find NTLDR
das bedeutet das er den NT Loader nicht laden kann.

Wenn du die CD nicht im Laufwerk hast und startest, dann kommt die gleiche Meldung?

hier auf der seite .., fand ich noch gute lösungen:
http://www.tippscout..._tipp_2894.html

bei mir selbst half mal die ntldr vonna cd ins verzeichnis zu kopieren, welches auch als tipp mit angeführt wird auf der seite.
0

#7 Mitglied ist offline   djdrum 

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:55

Hey,
nein, wenn keine CD im Laufwerk ist, dann startet Windows ganz normal und ohne irgendwelche Meldungen. Der Fehler kommt nur bei eingelegter Windows-CD.
Die CD ist nachträglich mit SP2 versehen, also gebrannt. Aber ich habe auch schon eine andere ausprobiert (zwar ebenfalls mit SP2 nachgebrannt, aber eben eine andere CD) und die geht auch nicht.
Das Laufwerk haben wir extra für die Installation eingebaut, da das alte, was drin war, nicht funktioniert.
Grüße
djdrum
0

#8 Mitglied ist offline   BennyM85 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 25. Januar 2009 - 13:27

dann stell doch mal im bios einfach das booten vom cd laufwerk um...
mach einfach die festplatte als erste bootpriorität... dann sollte der auch nicht mehr rummacken
0

#9 _deralte49_

geschrieben 25. Januar 2009 - 13:46

hi,
beim booten " F8 " drücken , dann kannst das CD-LW auswählen zur Installation. XP-CD vorher einlegen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0