WinFuture-Forum.de: Leistungsprobleme Im Akkubetrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Leistungsprobleme Im Akkubetrieb

#1 Mitglied ist offline   SnuScha 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. März 08

geschrieben 06. Januar 2009 - 18:46

Hi Leute,

hab seit längerem ein Problem und keine Ahnung wie ich es alleine lösen soll.
Wenn sich mein Notebook (HP dv7 1018eg) im Netzbetrieb befindet läuft alles ohne Probleme.
Sobald ich diesen jedoch in den Akkubetrieb versetzte geht die Leistung des Notebooks stark runter.
Die Einstellungen in den Energieoptionen sind dabei irrelevant, egal ob Energiesparmodus oder Höchstleistung.
Das Problem äußert sich vorallem in Spielen, sobald ich das Kabel ziehe, gehen die fps in den Keller.

Das Problem besteht seitdem ich Vista x64 installiert habe (welches ich auch behalten möchte). Original wurde es mit einem x86 System ausgeliefert, wo das Problem nicht vorhanden war.

Zum Rechner:
-Windows Vista x64 Sp1 inkl. alle Updates
-Core2Duo P8400 2x2,26Ghz
-4GB RAM
-NVidia 8600M GT

Sämtliche Treiber sind auf dem Aktuellsten stand (laut HP-Homepage), GraKa nutzt einen modifizierten Treiber in der Version 181.00 Vista 64bit (Problem auch mit original Treiber Vorhanden)

MfG Snuscha

Dieser Beitrag wurde von SnuScha bearbeitet: 06. Januar 2009 - 18:47

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 06. Januar 2009 - 18:52

Sind im BIOS Stromsparfunktionen eingestellt?

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2009 - 21:02

Bei Deinem HP mal irgendwann ein BIOS-Update eingespielt? HP hatte nämlich bis Sommer letztes Jahr das Problem, dass der Lüfter immer lief und nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand erst gar nicht anlief. Die CPU stand dann kurz vor'm Hitzetod bevor die ganze Kiste sich sicherheitshalber komplett sang- und klanglos abschaltete...! Die geänderten Performanceeinstellungen könnten was mit einem solchen Update zu tun haben...

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   SnuScha 

geschrieben 06. Januar 2009 - 21:28

Ein BIOS-update habe ich nie durchgeführt, es gibt auch keines auf der HP-Seite.
Das Notebook ist ers 4 Monate alt, also denk ich mal wird es das Lüfterproblem nicht haben :)

und an eine BIOS-Funktion habe ich auch schon gedacht, jedoch keine Einstellung dafür im BIOS finden können.
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2009 - 23:08

Nur weil Du das Gerät erst vier Monate besitzt, heißt das noch lange nicht, dass es auch erst einen Tag vorher gebaut wurde. Die Geräte sind meist schon einige Wochen bzw. sogar Monate alt ehe sie ihren zukünftigen Käufer erreichen.

Außerdem habe ich komischerweise das BIOS-Update F.23 von Dezember 2008 auf der HP-Seite für Dein Gerät gefunden. Und wenn Du es bereits vier Monate Dein Eigen nennst, hast Du dieses Update wohl nicht drauf, sondern das vom Sommer 2008.

Wenn wir das nächste Mal 'nen HP-Läppi mit Reparaturauftrag haben, sage ich Dir Bescheid, wie das BIOS einzustellen ist... die Dinger sieht man leider nur verdammt selten in der Werkstatt. :D

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   SnuScha 

geschrieben 07. Januar 2009 - 03:15

Okay, danke.

Aber kann es denn wirklich am BIOS liegen?
Immerhin habe ich daran nie etwas geändert, sondern nur das Betriebssystem.
0

#7 Mitglied ist offline   therealwar 

• Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 07. Januar 2009 - 11:37

Hast du zufällig noch ein Programm installiert, wie bei Asus zB
Power4Gear,das die Leistung drosselt, wenn in den Akkubetrieb gewechselt wird?
Passiert das auch bei anderen Betriebssystemen, mal eine Linux LiveCD ausprobiert?

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 07. Januar 2009 - 11:42

Du könntest auch mal in den Grafikkartentreiber schauen, da sind auch noch häufig Energiesparoptionen für selbige zu finden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 07. Januar 2009 - 11:43

0

#9 Mitglied ist offline   UT4you 

• Beigetreten: 20. Januar 04

geschrieben 07. Januar 2009 - 15:00

Ich würd sagen, dass einfach der Prozessor runtertaktet. Nennt sich bei Intel glaub ich Speedstep und im Akkubetrieb bekommt die CPU einfach weniger Strom und taktet nur hoch wenn Leistung gebraucht wird und taktet danach wieder runter und das kostet einfach Leistung.

Das kann man schön sehen, wenn man mal SuperPi mit Netzkabel und auf Akku laufen lässt und sich nebenbei den CPU Takt anschaut. Bei mir gehts dann auf Akku immer von 0,85GHz auf 2,26 GHz hoch und runter, hab auch den P8400. Das kostet ungefähr 50% Leistung bei mir.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0