WinFuture-Forum.de: Wii An Internet Anschließen Mit Nur Einem Lan-anschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
Seite 1 von 1

Wii An Internet Anschließen Mit Nur Einem Lan-anschluss


#1 Mitglied ist offline   JohnFN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 09:50

Hallo!

Ich hab mir ne Wii gekauft und möchte die jetzt gerne an das Internet anschließen. Jetzt ist es leider so, dass wir kein WLAN haben und meine Eltern kein WLAN wollen :wub:

Unser Modem hat nur einem LAN Anschluss (ist von Arris). Jetzt hab ich mal im Internet geschaut und bin darauf gestoßen:

http://www.amazon.de/Netgear-FS105GR-Netzw...D/ref=de_a_smtd

Ist das was richtiges? ;) Ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Und wie schließt man das Teil an? Und die DSL-Geschwindigkeit wird dann vermutlich geteilt oder?

Ich hoffe ich könnt mir helfen. :D

Dieser Beitrag wurde von JohnFN bearbeitet: 05. Januar 2009 - 09:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 10:10

Hallo.
Leider nicht ganz. Dies ist ein Layer 2 Switch. Du benötigst aber ein Layer 3 Switch oder anders, einen Router. Dabei solltest du drauf achten, dass es kein Wlan Router ist sondern ein ganz normaler Lan Router. Diesen Router hatte ich früher und kann ihn nur empfehlen. Namenhafte Hersteller wie z.B. Netgear, Fritz, DLink usw. bieten oft besseren Support auch bei betagten Modellen. Die Eintscheidung liegt jedoch bei dir.
0

#3 Mitglied ist offline   JohnFN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 10:20

Hi!

Danke für die schnelle Hilfe!

Aber ich verstehs nich so ganz :D

Warum brauch ich einen Layer 3 Switch und was ist das? :D
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 10:42

Was du rausgesucht hast, ist ein sog. Switch. Der verbindet mehrer Netzwerkgeräte miteinander, so dass man von jedem Gerät auf die anderen angeschlossenen Geräte zugreifen kann.

Was lynx dir rausgesucht hat, ist ein Router. Das ist ein DSL-Modem mit oft bis zu 4 Netzwerkanschlüssen. Im Prinzip funktioniert er wie der Switch, zusätzlich kann sich das GErät via DSL ins Internet einwählen. Alle angeschlossenen Geräte können so auf einander zurückgreifen und gleichzeitig auch im Internet surfen.

Wenn du schon ein DSL-Modem hast, aber nur einen Netzwerkanschluss, wo dann zB. schon ein Computer angeschlossen ist, wirds mit der Wii natürlich knapp mit den Anschlüssen.

Um mehrere Geräte mit dem Internet zu verbinden ist lynx Vorschlag der einfachste und auch recht konstengünstigste Weg.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   JohnFN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 10:46

Ah ok! Dankeschön :D

Und das Teil hat dann ein paar LAN-Anschlüsse? Und muss ich dann alle Internet Daten selbst eintragen, dass es wieder funktioniert oder geht das automatisch?

Dieser Beitrag wurde von JohnFN bearbeitet: 05. Januar 2009 - 10:47

0

#6 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 10:59

Danke für die Vervollständigung Superkroll.
Zu meist haben die Router 4 LAN Anschlüße. Das heißt du kannst 4 Endgeräte gleichzeitig an deinen Router anschließen. Deine DSL Bandbreite teilt sich (im Falle von 4 Geräten) durch 4. Dies geschieht meine Wissens jedoch nicht fair. Damit mein ich, dass wenn du z.B. am PC 1 was runterlädst und gleichzeitig an der WII surfst, erreichst du mit deiner WII keine hohe Geschwindigkeit. Die Auslastung liegt bei PC 1 zu 99%, 1% bekommt dann die WII.

Daten zur Einwahl trägst du dann via Webinterface ein (ist eine Seite, die du über den Firefox/IE öffnest). Die Bedienung ist wirklich simpel, Anleitungen findest du zu genüge im www.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 05. Januar 2009 - 10:59

0

#7 Mitglied ist offline   Drumcomplex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weimar/Thür
  • Interessen:Paintball und Poker

geschrieben 06. Januar 2009 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 05.01.2009, 10:59)

Dies geschieht meine Wissens jedoch nicht fair. Damit mein ich, dass wenn du z.B. am PC 1 was runterlädst und gleichzeitig an der WII surfst, erreichst du mit deiner WII keine hohe Geschwindigkeit. Die Auslastung liegt bei PC 1 zu 99%, 1% bekommt dann die WII.


Das ist so nicht ganz korrekt . Zwar hat der der sich zu erst was downloaded erstmal den Vorteil das er kurzeitig priotisiert wird aber das gleicht sich mit der Zeit aus. Bei dem Download Beispiel mag das zutreffen da der Download dauerhaft läuft und du beim surfen ein Download nach dem anderen startest und nach wenigen Sekunden wieder beendest (wenn die Seite fertig geladen ist).Zu dem besitzen die meisten Router heutzutage "Traffic Shaping" das die Geschwindigkeit gerecht verteilt.

Handelt es sich bei besagtem Gerät um dieses hier?

Dann ist es möglich das es nicht so ohne weiteres (ändern der Einstellung im Modem) möglich ist das Internet einfach so (mit Switch) zu verteilen.
Gaming-Pc
Intel Core i7 940 4x 2.93GHz
Asus Rampage II Extreme
4x 2GB Corsair XMS3 DHX DDR1600
ZOTAC GeForce GTX 280 AMP! Edition
5x Samsung HD103UI 1 TB
Samsung SyncMaster T260HD
Vista Ultimate 64
0

#8 Mitglied ist offline   JohnFN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Drumcomplex: 06.01.2009, 18:25)

Handelt es sich bei besagtem Gerät um dieses hier?

Dann ist es möglich das es nicht so ohne weiteres (ändern der Einstellung im Modem) möglich ist das Internet einfach so (mit Switch) zu verteilen.


Sieht zwar fast gleich aus, ist aber nicht das gleiche Modem.

Ich mach es wahrscheinlich so, dass ich mir heute beim Mediamarkt ein WLAN Router kauf. Mir ist dass sonst alles zu umständlich :huh:
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. Januar 2009 - 13:13

Kauf dir einen Linksys WRT 54GL :huh:
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   JohnFN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 13:35

Danke für den Tipp aber so viel will ich dann doch nicht ausgeben :(

Im Mediamarkt hab ich zwei Router für 35 und 40 euro gesehen. Ich schau mir die mal an.

Ich will halt nicht so viel Geld ausgeben, nur dass ich mit der Wii ins Internet kann :huh:

Noch eine Frage:

Kann ich, den WLAN Router auch per LAN an meinen PC anschließen und gleichzeitig mit der Wii per WLAN ins Internet?
0

#11 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 13:57

ja

du hast dann dein bisheriges modem.
das kabel das vom modem jetzt an den pc geht, steckst du ind en wan port vom router (is angeschrieben, keine sorge)

dann auf kanal 1 das lan kabel zu deinem pc
und auf 2 dann die wii


btw: hast du dir den wii lan adapter schon gekauft ?

nur weil du was von nicht soviel geld ausgeben geschrieben hast :huh:
0

#12 Mitglied ist offline   JohnFN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 14:07

Ich muss mein altes Modem behalten? :huh: und warum muss ich was von der Wii in den Router stecken, wenn das über WLAN geht :( Oder versteh ich dich falsch :)

Ich werd ihn mir nachher kaufen. Vermutlich von Belkin oder Sitecom einen.
Das mit dem Geld ist halt so, dass ich das WLAN ja eigentlich nur brauche für die Wii. Und deshalb möchte ich nicht unbedingt soviel Geld ausgeben. So wichtig ist es mir dann doch nicht :)

Dieser Beitrag wurde von JohnFN bearbeitet: 07. Januar 2009 - 14:09

0

#13 Mitglied ist offline   JohnFN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 19:11

Thema hat sich erledigt:

Hab mir einen WLAN Router von Belkin gekauft. Funktioniert alles.

Danke für eure Hilfe! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0