WinFuture-Forum.de: Multilayer Dvd-brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Multilayer Dvd-brenner welche sin dzu empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   Grospolina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 05. März 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. Juli 2004 - 07:51

Ich hab mir nun mal etwas Geld gespart für nen Multilayer Brenner. Nun will ich natürlich nich irgndeinen, sondern ich will den einen! Den besten! Sagen wirs mal so, es gibt ein Paar schwarze Schafe, und dann gibts noch die ander. Ich will einen, der mit möglichst vielen Rohlingen zusammenarbeitet und, wenns geht, auch noch normale DVDs brennen kann(damit mein ich die für den DVD-Player - also mit kompatibilitätsmodus). Schon mal danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 01. Juli 2004 - 08:07

Ich habe mir bei Amazon den LG GSA-4120B bestellt, den ich heute oder morgen geliefert bekomme. Ich kann zwar noch nichts über seine Praxistauglichkeit erzählen, hoffe aber, dass ich einen der Besten geordert habe. Wenn gewünscht, werde ich nach dem Einbau weitere Informationen mitteilen.
mfG Hartmut
0

#3 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2004 - 10:44

der nec 2500a soll ebenfalls sehr gut sein. hab den vorgänger 1300a und bin vollends zufrieden.
0

#4 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juli 2004 - 10:49

den 1300a habe ich auch und bni auch zu frieden. allerdings was mich an den 2500a stört - so habe ich bei mindfactory gelesen - das dieser eine kapazitätsgröse hat. CD: max. 700 mb
Was ich mir aber schwer vorstellen kann, denn es ist ein DVD Brenner und kann 4.7 GB DVD'S brennen. und so weit ich weiß doubl layer.

Ein sehr gutes Gerät ist denk ich auch der hier. Hört sich sehr gut an was ich gelesen habe. Werde wahrscheinlich den für meinen Bruder bestellen.
LiteOn SOHW-832S Double Layer - 101,98 € bei Mindfactory
0

#5 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 01. Juli 2004 - 11:09

Spart euer Geld und wartet auf die zweite Generation Duallayer-Brenner. Dann dürften nicht nur die Preise für die Rohlinge auf ein erträgliches Niveau gefallen sein, sondern auch noch die Hersteller die Qualität der Scheiben im Griff haben. Zur Zeit macht die neue Technologie mehr Ärger als Sinn.

Gruß
XiLeeN

@Justus: Duallayer, Doublelayer, Multilayer sind Herstellerbezeichnungen. Letztlich annähernd das Gleiche. Bedeutet nur "mehrere Schichten". Geringe Unterschiede bestehen beim Aufbau der Schichten des Rohlings.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 01. Juli 2004 - 11:38

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juli 2004 - 11:12

duallayer was ist das? von beiden Seiten gleichzeitig beschreibbar?
0

#7 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 01. Juli 2004 - 15:36

Zitat (XiLeeN2004: 01.07.2004, 11:09)

Spart euer Geld und wartet auf die zweite Generation Duallayer-Brenner. Dann dürften nicht nur die Preise für die Rohlinge auf ein erträgliches Niveau gefallen sein, sondern auch noch die Hersteller die Qualität der Scheiben im Griff haben. Zur Zeit macht die neue Technologie mehr Ärger als Sinn.

soll des jetzt heißen ich sollte lieber mit dem kauf eines dvd-brenners warten?
wollte mir den lg holen... :)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2004 - 15:39

Zitat (Justus: 01.07.2004, 11:12)

duallayer was ist das? von beiden Seiten gleichzeitig beschreibbar?

Nein Duallayer bedeutet, dass diese DVD eine weitere Schicht hinter der ersten Schicht zum Beschreiben besitzt.
Diese DVD wird nur von einer Seite Beschrieben.

*um es mal sehr vereinfacht dar zu stellen* :)
0

#9 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2004 - 17:17

Zitat (lustigeskerlchen: 01.07.2004, 16:36)

Zitat (XiLeeN2004: 01.07.2004, 11:09)

Spart euer Geld und wartet auf die zweite Generation Duallayer-Brenner. Dann dürften nicht nur die Preise für die Rohlinge auf ein erträgliches Niveau gefallen sein, sondern auch noch die Hersteller die Qualität der Scheiben im Griff haben. Zur Zeit macht die neue Technologie mehr Ärger als Sinn.

soll des jetzt heißen ich sollte lieber mit dem kauf eines dvd-brenners warten?
wollte mir den lg holen... :)

Gemeint ist damit, das es sich jetzt grade nicht lohnt nen normalen DVD-Brenner zu holen, da es wie gesagt die Doublelayer gibt und da lohnt es sich wiederrum auch nicht richtig im Moment, da die technik noch nicht komplett ausgereift ist! So seh ich das und so handhabe ich das auch! DVD-Brenner wird bei mir irgendwann nötig, aber dadurch, das ich zb. keine Flatrate habe und nur ISDN, habe ich bisher keinen und kaufe mir dann nen guten Doublelayer, wenn die Technik da stimmt!
0

#10 Mitglied ist offline   Grospolina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 05. März 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2004 - 07:48

der LiteOn SOHW-832S Double Layer von Minfactory scheint recht billig zu sein. Hat den schon jemand?
0

#11 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 04. Juli 2004 - 21:16

Also, wie ich bereits erwähnte, hatte ich mit den LG GSA-4120B bei Amazon bestellt, der nun endlich gestern ankam. Zudem hatte ich mir eine 50er Spindel mit NoName DVD-Rohlingen bestellt. Der Einbau verlief sehr einfach. Habe das alte DVD-Laufwerk meines Aldi Titanium 8000 PC's ausgebaut und durch das neue ersetzt. Rechner hochgefahren und sofort erkannt. Keine weiteren Treiber notwendig. Dann Nero gestartet und auch dort wurde der Brenner sofort als DualLayer erkannt, das vermute ich, weil mir Nero unten beim Brennnbalken gleich nen roten Strich erst bei über 8000MB anzeigt. Dann habe ich den NoName 1fach Rohling eingelegt, mal schnell 4,3 GB an MP3-Dateien ausgewählt, die Brenngeschwindigkeit auf 4fach hochgestellt und in knapp 12 Minuten war meine erste DVD gebrannt.
Auch eine Installation meiner Oiginal Unreal Tournament 2004 DVD verlief problemlos. Jetzt - nachdem ich bereits 6 DVDs mit 3 verschiedenen Rohling-Typen beschrieben habe, kann ich nur sagen, dass der Brenner ne Wucht ist. Sehr laufruhig, keine Fehler und auch bei arg beschäftigten Rechner brennt der ohne Aussetzer, dank der 2MB Buffer Underrun. Ich denke also, dass man mit dem Teil keinen Fehler macht und die 119€ eine gute Investition waren.
0

#12 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2004 - 07:04

frage: sollte man dvd brenner auch als lese laufwerke benutzen oder lieber nicht?!
0

#13 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 05. Juli 2004 - 09:50

Zitat (crox: 05.07.2004, 08:04)

frage: sollte man dvd brenner auch als lese laufwerke benutzen oder lieber nicht?!

Gute Idee, warum eigentlich nicht. Denke, dass das klappen müsste. Sonst hätte man ja vielleicht 4 Geräte, den CD- und DVD-Brenner und zusätzlich jeweils ein eigenes Lesegerät :).
Ich denke mal, solange Du den DVD-Player nicht als Tischtenniskelle benutzt, ist es allemal besser, ihn auch mal eine CD oder DVD lesen zu lassen :blink:.
Nicht böse sein, aber eine kleine Ironie konnte ich mir bei der Frage nicht verkneifen :).
mfG Hartmut
0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. Juli 2004 - 14:28

naja, es gibt Leute, die vertreten die Meinung, dass es für den Brenner schädlich ist, wenn er oft zum Lesen verwendet wird, da er dadurch schneller kaputt gehen könnte (Head im Popo, E-Motor kaputt...) :)
0

#15 Mitglied ist offline   Grospolina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 05. März 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2004 - 15:22

Danke fürs fleisige Antwórtne!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0