WinFuture-Forum.de: Zu Wenig Strom Für Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zu Wenig Strom Für Graka?


#1 Mitglied ist offline   Hemme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 13:48

Und wieder ein Problem mit meinem neuen Rechner:

Sobald ich den ATI Treiber für meine HD4830 installiere bekomme ich unter Vista Bluescreens nach dem Ladebalken, und XP startet sofort neu (einmal startete Windows, der Monitor ging aber aus)

Da die Grafik ohn treiber ja keine Probleme macht schließe ich einen Defekt der Grafikkarte einfach mal aus.


Ich benutze ein bequiet! Colorline 450W. Mein Problem war, dass ich Adapter für die neuen Komponenten brauchte (SATA II HDD | 24Pin Stromstecker | 6Pin PCIe Adapter)

Und ich glaube bei letzterem liegt mein Problem: Ich habe den alten Adapter von meiner x800GTO genommen. Nun habe ich im Internet mal gesehen, dass die angebotenen Adapter alle 2 männliche 4Pin Stecker haben, man also 2 4Pin Stecker braucht.
Mein Adapter hat einen männl. und einen weibl. (wozu auch immer 0o). Brauche ich die 2x4Pin? Liegt es daran, dass die Karte sobald sie mehr Leistung bringen muss (also sobald alle Treiber drauf sind) einfach nicht genug Saft bekommt?


Habe jetzt wieder die Treiber deinstalliert und XP startet einwandfrei.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 13:56

wenn der adapter male/female molexstecker hat, ist dass zum durchschleifen gedacht, was man bei einer graka aber nicht unbedingt nutzen sollte. bevor wir das netzteil als üblichen verdächtigen beschuldigen, würde mich interessieren, welches board du hast und welchen speicher. die HD 4830 liegt beim maximalverbrauch deutlich unter 100 Watt, was recht zivil ist. (infos zur cpu und zu den auf dem nt angegebenen einzelleistungen wären auch hilfreich).

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:00

Am Adapter liegt es nicht, Karte mal woanders testen da Defekt nicht ausgeschlossen.
0

#4 Mitglied ist offline   Hemme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:06

Also hier mal mein Sys:

E7300
4GB A-Data
Powercolor HD4830
MSI p43 neo-f
NT o.g.



was für einzelleistungen denn

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 02.01.2009, 14:00)

Am Adapter liegt es nicht, Karte mal woanders testen da Defekt nicht ausgeschlossen.



aber wenn ich nur einen anstatt 2 stecker belegt hab hab ich doch auch viel weniger strom oder nicht
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Hemme: 02.01.2009, 14:03)

was für einzelleistungen denn


Wieviel Amphere das Netzteil maximal bei den unterschiedlichen Spannungen leisten kann: also bei +12V, -12V, +5V...

Steht am Netzteilsticker drauf.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:11

+3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
26A 42A 18A 1.0A 0.8A 2.5A

'Scheint ein etwas älteres Modell zu sein. Wie lange ist das NT denn schon in Betrieb?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2009 - 14:12

0

#7 Mitglied ist offline   Hemme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:17

+3,3V | +5V | +12V
28A | 45A | 22A
220W | 264W



-12V | -5V | +5VSB
1A | 0,8A| 2,5A
12W | 4W | 12,5W
28W


der untere block steht rechts neben dem oberen falls das von bédeutung is

(auf dem nt standen mehrere tabellen drauf von 300-550 watt in 50er schritten das ist nun die für 450 - steht so auf der verpackung ist also 450w^^-)

keine ahnung wie lange das schon im betrieb ist hatte es damals vom kollegen bekommen ich habs jetzt seit nem halben jahr
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:28

das ist grenzwertig, wenn man dem nt einen gewissen verschleiss durch sein alter zuschreibt. aber was mich stutzig macht ist dei tatsache, dass die graka eigentlich noch vor dem POST vollbefeuert wird, um dann dem eigentlichen bootvorgang inkl. windowsstart mit eher bescheidenen leistungsanforderung beizuwohnen.

meine frage nach dem mb galt in erster linie dem chipsatz, da es bei installierten nvidiatools und dem catalyst mitunter zu konflikten kommen kann. aber da es ein intel-chipsatz ist, kann man das eig. ausschliessen.

was imho möglich ist, dass dadurch, dass über die vielen adapter, die du nutzen musst, eine 12V-ader über die massen beansprucht wird und mit instabilitäten reagiert, ergo es nicht an der leistungsfähigkeit des nt an sich liegt.

ja, der gegentest mit einem anderen nt wäre erhellend.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Hemme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:32

jo leider hab ich nicht wirklich die möglichkeit ein anderes nt einzubauen, weil ich keine ahnung hab wo ich eins herzaubern soll =/

also nochmal zu meiner adapter frage^^

es muss doch ein unterschied sein, ob ich an meiner graka nun einen 4pin stecker dran habe oder ob ich zwei 4pin stecker dran habe oder nicht? 0o

außerdem hat der 6pin stecker der in die karte kommt nur 3pins die auch belegt sind 0o

auch wenns vllt nicht daran liegt - kann mir trotzdem jmd erklären warum das egal sein soll?

edit: hier mal n pic

http://i41.tinypic.com/1seiwi.jpg


und hier gehen ja viel mehr kabel rein und die 4pin stecker haben ja jeweils auch nur 3 pins
http://www.kabelmeis...rtikel/6244.jpg

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 02. Januar 2009 - 16:17

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 16:49

dein adapter verbindet 1*+12V und 2*masse, der auf dem 2ten 2*+12V und 4*masse. ich tu mich jetzt etwas schwer, da ich nie mit solchen adapterlösungen gearbeitet habe, finde das per se suspekt.
auch weis ich nicht, wie die stronversorgung der hd 4830 konkret geschaltet ist. kann durchaus sein, dass nach der treiberinstallation bereiche der graka angesprochen werden, die im vga-modus nicht geschaltet sind. so liese sich zumindest mal eine hypothese zu den beiden zuständen erheben. meine empfehlung: geh zum nächsten freundlichen und besorg dir nen 6-fach belegten adapter.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 17:30

Ich denke, das liegt an dem Adapter. Das Problem dabei ist, wenn der Gesamtquerschnitt aller Kabel zu klein ist, dann geht zuviel Spannung verloren. Dann liegen an der Karte keine 12V mehr an, sondern eben weniger, und das ändert sich ständig mit der momentanen Belastung.
Wahrscheinlich ist aber gar nicht der Querschnitt der Kupferkabel das Problem, sondern die miserablen Kontakte dieser billigst-Adapter. Der Effekt ist der gleiche.
Die 4-poligen Stecker sind für Festplatten, DVD etc. gedacht. Diese Geräte brauchen <1A. Ihre Karte 8A.
0

#12 Mitglied ist offline   Hemme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 19:04

also ich habe jetzt mal die treiber von der beiligenden cd installiert. seitdem hatte ich nur einmal nen absturz im betrieb, starten ging...

kann es sein dass es sich um einen treiberkonflikt handelt?

ich habe mal need for speed undercover installiert, beim abschluss der installation kam der o.g. absturz


restart ging aber... nun habe ich mal testweise 20min gezocket, grafik alles auf max gestellt und es lief. testweise mache ich zwischendurch immer mal wieder nen restart, ums zu testen - bis jetzt funzt es.


sollte es wirklich an den treibern gelegen haben, habe ich aber trotzdem ein problem: der treiber von der cd lässt sich auf vista 64bit nicht installieren (bekomme nen side-by-side fehler, hatte schon nen anderen thread deswegen auf - Side-by-side-konfiguration Ungültig )


könnte man nicht einen extremfall simulieren, in dem die graka und cpu komplett ausgelastet wird (z.B. in einem Benchmark), um zu testen ob es an der stromzufur liegt?


ich werde mir morgen auf jedenfall mal einen vernünftigen adapter holen...
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 19:27

Bei deinem Adapter -> Bild fehlen 2 Belegungen - oben und unten sind beide belegt - in der Mittelreige nur 1er. So ich mein Adapter aufgebaut - bei dir müsste eine +12V und eine -12V Anbindung fehlen - warum auch immer - einen so komischen Adapter hab ich noch nie gesehen und das nicht seit meiner 6800GT, wo ich einen das 1. mal brauchte.

Kauf dir einen richtigen so wie du sie im Inet gefunden hast mit 2x 4Pin Molex Buchse.
0

#14 Mitglied ist offline   Hemme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 19:31

wie gesagt das teil war an meiner x800gto dran, also uralt. ich kenn mich mit netzteilen rein garnicht aus, und auf dem ersten blick "passte" der halt...


komischerweise kann ich atm zocken ^^
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 19:36

Mein 6pin, wo nur 5 belegt sind, ist für eine 8800GT gedacht - schon frech, dass die heute keine mehr dazulegen. Also gleich morgen um 8 Uhr in den Laden und einen holen, oder jetzt noch schnell flitzen ;).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0