WinFuture-Forum.de: Ram Will Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Will Nicht


#1 Mitglied ist offline   Ritch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:PR.Oldendorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:33

Hallooo

Also Wir ( ICh meine mutter und 2 Freunde brauchten mehr Ram)
Darum haben wir einfach son Ramkit gekauft wo jeweils 2*2Gb drin ist (KVR800D2n5k2/4g- so stehts auffer Verpackung)

Bei jedem funktioniert der NEUE-Ram + mit anderen Alten-Ram im PC außer bei Mir.
Egal wie ich den Ram platziere mit den anderen,der PC pipt dann immer.

Habe mal über CPUZ mal nachgeguckt da ist mir aufgefallen dass der Ram in Singlechannel läuft und die anderen von mir in Dual

Kann das sein dass das daran liegt?
Bei allen anderen 3 Computer läuft der.

Ich will meine alten 2 *1 GB(DDR2-pc800) mit 1*2GB (KVR800D2n5k2- PC2-6400 Cl5 240)

gleichzeitig drin haben somit 4GB

Hoffentlich weis einer woran das liegt oder wie man den Ram von SIngle auf Dualchannel stellen kann


Mein Board:
Manufactor: BIOSTAR Group
Model: NF520-A2 Mein Board

Momentan habe ich den Neuen 2GB Ram drin somit ist er auch nicht kaputt^


Danke schon einmal in vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:50

Zitat

Habe mal über CPUZ mal nachgeguckt da ist mir aufgefallen dass der Ram in Singlechannel läuft und die anderen von mir in Dual
Das ist soweit korrekt :D.

Zitat

Kann das sein dass das daran liegt?
Eher nicht!

Zitat

Hoffentlich weis einer woran das liegt oder wie man den Ram von SIngle auf Dualchannel stellen kann
Single -und DualChannel macht das Board selbst. Da habe ich noch keine Funktion im BIOS gesehen, bei der man das einstellen kann.

Von welchem Hersteller sind die RAMs denn und brauchen bei RAM Typen die gleiche Spannung? Stecken sie richtig fest drin und sind verriegelt?

Hast du alle Positionen ausprobiert?

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2009 - 12:55

0

#3 Mitglied ist offline   Ritch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:PR.Oldendorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:54

Ram sind bzw waren richtig drin

Mit der Spannung wurde ich auch grad im anderen Forum gefragt
bei meinen Alten steht drauf 16A
und bei den neuen 1,8 V
SO steht es auf den Ram drauf


Der neue von Kingston

der alte von Empaq

Dieser Beitrag wurde von Ritch bearbeitet: 05. Januar 2009 - 12:55

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:57

16A wird sicherlich nicht Ampere sein, sondern die Teilbezeichnung aber wenn der neue auf 1,8V läuft, dürfte der ältere auch 1,8V haben.

Wie piept er denn? Also mit lang und kurz, dann könntest du im Motherboardhandbuch mal nachsehen, was er Dir damit sagen will.
0

#5 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:03

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert der neue Ram ohne das die alten eingebaut sind, sobald du die alten zusteckst, geht er nicht mehr?
0

#6 Mitglied ist offline   Ritch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:PR.Oldendorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:08

7 Mal und immer etwas Länger
im Handbuch steht nichts..

Das ist das andere Forum wo ich bereits gefragt habe für weitere information T-esp




Beitrag anzeigenZitat (edgonzo: 05.01.2009, 13:03)

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert der neue Ram ohne das die alten eingebaut sind, sobald du die alten zusteckst, geht er nicht mehr?



Gennauu und egal wie ich rumstecke
0

#7 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:14

Somit hast du die Antwort gerade selbst gegeben!
Er ist absolut nicht kompatibel zu den anderen.
Außerdem, würde ich niemals von verschiedenen Herstellern ram Verbauen, das gibt früher oder später immer Probleme!
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:21

Zitat

Er ist absolut nicht kompatibel zu den anderen.
Außerdem, würde ich niemals von verschiedenen Herstellern ram Verbauen, das gibt früher oder später immer Probleme!
Das ist bei DDR2 aber eher selten geworden.

Aber bei "Empaq" und "Kingston" ... kann das gut sein. Empaq hab' ich noch nie gehört. Wenn alles seine Richtigkeit hat, ist das gut möglich, dass die nicht miteinander wollen.
0

#9 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 05.01.2009, 14:21)

Das ist bei DDR2 aber eher selten geworden.

Das mag sein, aber auch Ram haben einen alterungsprozess, und was bringt es mir wenn ich mir einen schnelleren neuen rein baue und habe noch einen verbrauchten alten drin!
0

#10 Mitglied ist offline   Ritch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:PR.Oldendorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:43

Das ist mein Ram und daher habe ich auch mein PC
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:44

Naja, also an einem "Alterungsprozess" liegt es wohl weniger. Ich habe auch schon alten und neuen RAM (DDR2) gemischt und alles lief einwandfrei.

Dass das ganze jetzt bei Ritch nicht läuft, kann einfach daran liegen, dass das BIOS nicht so programmiert wurde, wie es AMD eigentlich vorschreibt. Einige Hersteller haben es sich zu einfach gemacht und schauen sich nach den Einstellungen für den RAM nur das erste Modul an und setzen vorraus, dass alle weiteren Module indentisch sind. Dadurch kann es passieren, das unterschiedliche Module nicht automatisch richtig erkannt werden und somit keine gemeinsame Einstellung für alle Module gefunden wird.

Vermutlich bekommt man alle drei Module zum laufen, wenn man sie manuell im BIOS einrichtet. Dazu müsste man mit CPU-Z sich erst einmal die SPD Profile aller Module ausdrucken und dann ein gemeinsames Profil für alle Module erstellen und dieses dann manuell im BIOS eintragen. In wie weit es jetzt bei diesem Board geht, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne.

Was für eine CPU ist eigentlich installiert? Von dieser hängt es auch ab, ob es überhaupt geht. Einige AMD CPUs reagieren auf eine unterschiedliche Chip Architektur empfindlicher als andere.

Aber vielleicht wäre es auch am Einfachsten, die beiden alten Module auf die anderen Rechner aufteilen und in diesen Rechner nur die beiden neuen Module stecken. Das sollte dann auf jeden Fall laufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Januar 2009 - 13:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:50

Vielleicht hilft dagegen ja ein BIOS Update, sofern vorhanden. Da werden auch oft RAM Inkompatibilitöten ausgemerzt :D.
0

#13 Mitglied ist offline   Ritch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:PR.Oldendorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.01.2009, 13:44)

Was für eine CPU ist eigentlich installiert? Von dieser hängt es auch ab, ob es überhaupt geht. Einige AMD CPUs reagieren auf eine unterschiedliche Chip Architektur empfindlicher als andere.

Aber vielleicht wäre es auch am Einfachsten, die beiden alten Module auf die anderen Rechner aufteilen und in diesen Rechner nur die beiden neuen Module stecken. Das sollte dann auf jeden Fall laufen.


CPU

Meine mutter hat den anderen 2GB Ram bei sich drin und entweder bekomm ich jetzt 2 verschiedene von Ihr SIe bekommt mein 2Gb also SIe hat dann das Kit und ich bekomme 4*1GB Ram


ich habe hier noch einmal ein Screen gemacht von den beiden Ram

Empaq 1gb
Kingston 2Gb

Dieser Beitrag wurde von Ritch bearbeitet: 05. Januar 2009 - 14:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0