WinFuture-Forum.de: Truecrypt-vollverschlüsselung Bei Zweit-os - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt-vollverschlüsselung Bei Zweit-os


#1 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 11:06

Salut,

ich habe momentan Vista, XP und Ubuntu auf der Platte, die ich über den Vista-Bootloader starte. Nun möchte ich zusätzlich noch ein voll verschlüsseltes XP installieren. Das geht ja auch mit TrueCrypt, nur will dieses den bestehenden Bootloader überschreiben.

Mir schwebt aber eine Lösung vor, bei der ich weiterhin den Vista-Bootloader nutze und nur nach Auswahl der verschlüsselten Installation nach dem Passwort gefragt wird.

Hat da jemand schon Erfahrungen?


Danke im Voraus,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (vbtricks: 02.01.2009, 12:06)

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Erfahrungen nicht direkt, mir fallen da aber spontan ein paar Sachen ein, die eigentlich funktionieren sollten.
Soll das alles auf eine Festplatte? Wenn nicht, wär ja die einfachste Lösung einfach den Truecryptloader auf die zweite Platte zu installieren, und dann einfach das Bios-Bootmenü verwenden.
Wenn alles auf eine Platte soll, dann könntest du entweder den Truecryptloader auf einen USB-Stick auslagern, oder den Loader über den Vistaloader und Grub4dos einbinden. Theoretisch müsste sich das ganze sogar direkt über den Vistaloader starten lassen, aber mit dem kenne ich mich genügend aus, um da was genaues zu schreiben.
Soll nur das XP System vollverschlüsselt werden?
0

#3 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:48

Stimmt, ich könnte mit dd den MBR kopieren und den in den Vista-Loader integrieren. Wird zwar etwas umständlicher als mit EasyBCD, aber das sollte funktionieren. Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0