WinFuture-Forum.de: Boot Passwort Bei Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Boot Passwort Bei Vista


#1 Mitglied ist offline   eazi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:33

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

ich hab da ein kleines Problem, welches ich mit eurer Hilfe bestimmt lösen werde! :wink:

und zwar hab ich vor einem tag, meinen laptop an meinen bruder verliehen und seitdem ist es so:

wenn ich früher meinen laptop hochgefahren habe, hat er mich nur mein benutzerkonto passwort oder per fingerprint abgefragt....soweit alles gut...

nur seit mein bruder mein laptop hatte, frägt mein laptop ein passwort ab, welches für booten ist...besser gesagt bevor ich das passwort nicht eingebe bootet er nicht hoch....

zum glück haben wir dass passwort per raten rausgefunden.......nur er meint er hätte nicht eingestellt...oder geändert...

nur ich möchte gern dass es dies nicht mehr tut, also dass boot-passwort abfragen...

für eure hilfe schonmal 1000 Dank!!!

warte nun gespannt auf eure antworten...

lg eazi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:37

Du kannst das Passwort im BIOS entfernen, indem du es mit einem leeren Passwort überschreibst (SYSTEM). Anschließend kannst du das BIOS mit einem Passwort sichern (SUPERVISOR). Dieses wird dann nur beim Betreten des BIOSes verlangt, was dich nicht stören sollte, es anderen jedoch unmöglich macht, Bootpasswörter zu setzen.
insane in the membrane
0

#3 Mitglied ist offline   eazi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:45

Erstmal 1000 dank an dich!

nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll und ins BIOS komm...ich gebs zu ich bin ein noop...:wink:
kannst du mir vllt. eine genauere beschreibung geben...

danke dir...
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Dezember 2008 - 22:09

drück beim Booten direkt die entf Taste,danach solltest du ins bios gelangen und dann muß du in den einstellungen von deinem Bios suchen wo das Passwort gesetzt wird .Ist bei jedem Bios etwa anders
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 30. Dezember 2008 - 02:44

Wenn entf nicht funktioniert kannst du das gleiche noch mit F2 probieren.
Was hast du denn für ein Notebook?
Wenn du die Einstellung nicht findest, poste mal was du für ein BIOS hast. Im Bios wird irgendwo vermutlich AMI, Award oder Phoenix stehen.

Kleine Info am Rand:
Das Supervisor Passowrt wird NUR abgefragt wenn man das BIOS betritt.
Das User Passwort wird beim booten abgefragt.

Gruß smite

ps: Willkommen im Forum
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Dezember 2008 - 08:12

und wenn dort kein PW gesetzt ist, würde meine momentane "Eingebung" passen:

Die Festplatte(n) wurde(n) verschlüsselt mittels BitLocker oder anderer Software......

Man kann leider ohne nähere Infos nicht genau sagen was es ist sondern sich einfach mal von oben nach unten durcharbeiten :-)

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 30. Dezember 2008 - 13:29

Ich kenn mich mit Vista kaum aus, habe es selbst erst seit ein paar Tagen. Gibt es dort vll. irgend eine interne Funktion zum Verschlüsselnd der Festplatte?
Weil im Bios, mit extra Tools, etc. ist es wohl eher unwahrscheinlich ein Passwort aus versehen zu setzen.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Dezember 2008 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (smite: 30.12.2008, 13:29)

Gibt es dort vll. irgend eine interne Funktion zum Verschlüsselnd der Festplatte?


ja. des nennt sich BitLocker....

weiß grad nicht ob das explizit für Ultimate ist oder ob es BitLocker auch in anderen Editionen gibt.


Gruß,

Stefna
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 30. Dezember 2008 - 19:11

Wenn's ein IBM ThinkPad ist, braucht man dafür kein BitLocker, die TPs haben eine (sehr gute) HDD-Verschlüsselung bereits onboard! ;)

Aber so wie ich verstanden habe, hat er aber ein BIOS-Passwort drin. Mal googeln, da gibt es für bestimmte BIOSe die Möglichkeit, ein Passwort zu entfernen. Wir werden das hier jedoch bitte nicht näher erläutern...

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   eazi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 00:40

undzwar hat mein Bruder ein Passwort irgendwie ein Passwort an meinem laptop erstellt. ohne eingabe bootet dieser nicht...

ich habe den tipp bekommen ins bios durch drücken der entf taste reinzugehn und diesen mir einem leeren zu überschreiben...nur irgendwie klappt dies nicht...

nach der passworteingabe drück ich entf und folgendes wird angezeigt:

WINDOWS STARTMANAGER

- MICROSOFT WINDOWS VISTA

-DRÜCKEN F8 TASTE FÜR ERTWEIRTE OPTION

-WINDOWS SPEICHERDIAGNOSE

und wenn ich F8 Drücke:

-COMPUTER REPARIEREN

-ABGESICHETER MODUS

- " " MIT NETZWERKTREIBERN

- " " MIT EINGABEAUFFORDERUNG

-STARTPROTOKOLLIERUNG STARTEN

-ANZEIGE MIT NIEDRIEGER AUFLÖSUNG

- LETZTE ALS FUNKTIONIEREND BEKANNTE KONFIGURATION (ERWEITERT)

- VERZEICHNISDIENSTWIEDERHERSTELLUNG

-DEBUGMODUS

-AUTOMATISCHEN NEUSTART BEI SYSTEMFEHLER DEAKTIVIEREN

-ERZWINGEN DER TREIBERSIGNATUR DEAKTIVIEREN

-WINDOWS NORMAL STARTEN


so das wars...

wie komm ich jetzt in diese BIOS rein und wie änder ich dass "boot passwort"

Bitte um Hilfe...danke schonmal

gruß
eazi
0

#11 Mitglied ist offline   eazi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 02:09

Hi Jungs!

Ich habs geschafft! Ihr seid echt die Besten!
Der Fehler war, dass ich F2 vor der BOOT-Password-Abgfrage drücken musste!

Ich hab den Acer ASPIRE 5930G
Im Bios stand was von Phoenix Securecore

Nun, eine Frage hab ich noch:

Da stand:
Supervisor Password is: SET
User Password is: SET
HDD Password is: SET

--> Ich hab alles einfach leer überschrieben...
Jetzt steht CLEAR...

Danach hab ich noch einen Punkt von Enable zu Disabel (Das war die Bootabfrage)

So...

Sollte ich eine Supervisorpasswort anlegen?
Und für was ist das HDD (Festplatte) Password gut?
Und hätte es gereicht wenn ich anstatt alles CLEAR zu machen auch nur auf DISABLE gemacht hätte?

Ja ich weiß sind echt dumme Fragen...:D

Gruß
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Januar 2009 - 07:49

Beitrag anzeigenZitat (eazi: 02.01.2009, 02:09)

Sollte ich eine Supervisorpasswort anlegen?
Und für was ist das HDD (Festplatte) Password gut?
Und hätte es gereicht wenn ich anstatt alles CLEAR zu machen auch nur auf DISABLE gemacht hätte?


Supervisor PW: wird abgefragt wenn du änderungen an den eintellungen im bios vornehmen möchtest
HDD Passwort: eine eifache und dennoch effektive methode die festplatte zu verschlüsseln. ohne dieses pw kannst du nochnichtmal die Festplatte mittels "Lowlevel Format" killen.....

Zitat

Ja ich weiß sind echt dumme Fragen...:D



also bis auf diesen letzten Satz is nix dummes dabei :D lieber fragen wenn man was nicht weiß :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0