WinFuture-Forum.de: Wie Importieren Von Benutzerverzeichnisse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wie Importieren Von Benutzerverzeichnisse?

#1 Mitglied ist offline   adhome 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. September 06

geschrieben 02. Januar 2009 - 09:33

Hallo,

unter Vista wie unter XP gibt es ein Problem.
Man macht eine Sicherung seiner Dokumente und Einstellungsverzeichnis.

Man installiert Vista neu (weils keine Reperaturinstallation gibt) und legt ein Temp Benutzer an.

Nun möchte man seinen alten Benutzer den man gesichert hat importieren (wieder da haben).

Einfach rein kopieren funktioniert nicht.
Mit Net User Add wird eine neue GUID erzeugt. Die Registry ist damit eh ungültig.

Ich bin recht begabt in diesen Computertechnischen Dingen und hab natürlich schon etwas weiter rumprobiert.
In der Registry stehen unter Users alle Benutzer mit deren Registry.
Wenn ich aber mit net User Add einen Benutzer anlege, wird dieser nirgends in der Registry erzeugt.
Jedenfalls findet eine Wortsuche nach den Namen nichts.
Scheint also im Versteckten Bereich zu liegen.

Wie also vorgehen um auch z.B. die Reistry (des Users) zu behalten?

Dieser Beitrag wurde von adhome bearbeitet: 02. Januar 2009 - 09:34

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 02. Januar 2009 - 09:50

Das geht aber, zumindest unter XP. Windows zieht sich seine Einstellungen bei der Neuanlage eines Benutzerkontos aus dem Konto "Default User". Du findest es als versteckten Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" unter Windows XP. Bei Vista wohl unter "Users"

Man kann ein fertig eingerichtetes Benutzerkonto auch als "Default User" im System hinterlegen und daraus dann neue Konten erstellen, die dann auch vom System korrekt verwaltet werden. Den Original "Default User" Ordner am besten umbenennen, damit er nicht überschrieben wird.
0

#3 Mitglied ist offline   adhome 

geschrieben 02. Januar 2009 - 10:28

Genialer Trick :D

Darauf bin ich echt nicht gekommen. Sind dann auch die Bezüge richtig? Stichwort GUID und Rechtemanagement.

Die Rechte eines Verzeichnissen sind die Benutzer ja mit ner GUID (SSID?!?) hinterlegt. Hab ich dann wieder meine alten Rechte?

Dieser Beitrag wurde von adhome bearbeitet: 02. Januar 2009 - 10:30

0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 02. Januar 2009 - 12:48

Mit den Berechtigungen verhält es sich genauso, wie wenn du ein neues Konto anlegst. Die S-I-D und das Zeugs wird dann neu erstellt. Spezielle Zugriffsberechtigungen der ACL (Register Sicherheit) müssen neu gesetzt werden.

Erhalten bleiben aber alle userspezifischen Einstellungen in der Registry (NtUser.dat), also Desktop, persönliche Einstellungen der Software unter HKEY_Current_User und die Anwendungsdaten die ja mit zum Benutzerprofil gehören.
0

#5 Mitglied ist offline   adhome 

geschrieben 02. Januar 2009 - 15:24

Diese Benutzer ID (SID) hab ich glaube mal unter einem Dos Programm gesehen um Passwörter zu ändern. Unschlüssig ob man darüber wieder die alte einstellen kann.

Es geht auch mehr darum zu verstehen wie mein Computer funktioniert und was man im Notfall machen muss. Immer nur Image zurrückspielen ist keine Lösung.

Ich hatte diesen Fall vor kurzem: Auf Vista wurde Firebird nicht richtig deinstalliert. Einträge waren noch vorhanden die bestimmte Anfragen zum Absturz des Exploreres führten.
Die Systemsteuerung stürste somit ab und auch die Firewalleinstellungsseite.
Also ein richtiges Caos und ich hatte eher Glück überhaupt die Ursache zu finden. Der Eventsmanager war auch zerschossen dadurch.
Nach Systemwiederherstllung auch nicht ging hätte ich mir eine XP like Reperaturinstallation gewünscht.

Gibt es nicht vielleicht eine Anleitung wie man diese simuliernde durchführen kann? Es scheitert ja bis jetzt nur an der Benutzerüberführung.

Übrigens bin ich auch nur kanpp dran gescheitert Vista auf ne andere Partition zu bringen.
Nach meinen Versuchen lag Vista auf E statt C. Hatte damit keine Probleme. Nur Rechte fehlten mal wieder.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0