Hallo Leute,
nachdem jetzt schon zwei Nächte und ein ganzer Tag deswegen im Ar*** sind, wende ich mich mit meinem Problem mal an euch und hoffe auf Erlösung:
Hab ne neue Festplatte und will, wie ich es schon x-mal ohne Probleme gemacht habe, ein XP/Vista Dual-Boot System installieren...das ist der Ablauf, den ich jetzt schon gute 5 mal durchlaufen habe:
1. Festplatte NTFS formatiert
2. 2 Partitionen erstellt
3. XP auf erste Partition (C:)...läuft wunderbar
4. Vista Home Premium x64 auf zweite Partition (D:)
5. beim ersten automatischen Reboot während der Installation habe ich nach dem Boot-Screen einen blinkenden Unterstrich auf dem Bildschirm und es passiert gar nix mehr
6. Nochmal Vista CD gebootet und das Reparatur-Programm für den Systemstart laufen lassen --> "es konnten keine Fehler gefunden werden" (als ich früher mal Probleme mit dem Booten hatte, hat das immer funktioniert um den BootManager wieder zurückzusetzen/neu zu installieren
7. es bleibt dabei, dass ich nur noch von CD booten kann...von meinen Betriebssystemen sehe ich gar nix mehr, es erscheint nicht mal eine Medlung, sondern nur dieser blinkende Unterstrich auf den früher immer der Vista BootManager folgte
Hier noch ein paar Zusatzinfos:
- Partition 1 (C: - XP) ist Primary und Active, Partition 2 (D: - Vista) ist Primary; setze ich Partition 2 auf Active (was Quatsch ist, aber man will ja alles mal ausprobiert haben), dann bekomme ich die erwartete Meldung 'ntldr is missing'
- Festplatte ist ne neue SATA II Platte an einem SATA I Controller in einem Notebook
- wie gesagt, die richtige Reihenfolge (erst XP, dann Vista) habe ich auf jeden Fall beachtet...so hatte ich das auch schon oft gemacht und es hat immer geklappt
- Die Vista CD ist auch dieselbe, die ich sonst immer benutzt habe
- Zwischendrin habe ich auch schon die Platte komplett 'gecleaned', also alle Partitionen gelöscht und nochmal neu erstellt
Komisch ist halt, dass XP die Installation seiner Boot-Geschichten hinbekommt, Vista aber offensichtlich nicht...scheint ja irgendwie so, als ob Vista den BootManager nicht installiert bekmmt.
Kann es also sein, dass es ein Problem mit dem MBR gibt?
Kann man diesen irgendwie komplett 'zurücksetzen' oder passiert das schon, wenn ich die Partitionen alle lösche?
Seite 1 von 1
Erst Xp Installiert, Dann Vista --> Bootet Gar Nicht Mehr
Anzeige
geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:03
Der MBR lässt sich mit einigen Programmen komplett zurücksetzen. Ein paar davon findest du unter anderem auf der Ultimate Boot CD (-> Google). Allerdings würde ich dir empfehlen, sofern du die beiden installierten Systeme noch nicht großartig eingerichtet hast, einfach die Platte noch einmal komplett zu formatieren. D.h. Partitionen löschen, MBR löschen, komplett neue Partitionen erstellen.
Und dann wie schon geschehen Windows XP als erstes installieren, evtl. SP3 direkt hinterher und danach Vista und erst dann anfangen weitere Sachen in den Systemen zu installieren (auch Ttreiber erst dann, sonst machst du dir die Arbeit evtl. umsonst).
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, ist evtl. deine Vista DVD oder deine HDD kaputt. Um zweiteres auszuschließen könntest du nach dem neu erstellen der Partitionen evtl. nochmal den jeweiligen Harddisk-Check des Herstellers der Platte durchlaufen lassen (sind auch alle auf der Ultimate Boot CD).
Und dann wie schon geschehen Windows XP als erstes installieren, evtl. SP3 direkt hinterher und danach Vista und erst dann anfangen weitere Sachen in den Systemen zu installieren (auch Ttreiber erst dann, sonst machst du dir die Arbeit evtl. umsonst).
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, ist evtl. deine Vista DVD oder deine HDD kaputt. Um zweiteres auszuschließen könntest du nach dem neu erstellen der Partitionen evtl. nochmal den jeweiligen Harddisk-Check des Herstellers der Platte durchlaufen lassen (sind auch alle auf der Ultimate Boot CD).
geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:01
Hallo,
man kann auch versuchen, das mit der Vista-DVD manuell hinzukriegen. Dazu nach dem Booten bei den Reparaturoptionen in die Konsole wechseln. Folgende Befehle sollten helfen:
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /rebuildbcd
Wobei ich nur die letzten beiden bis jetzt genutzt habe, denn ersten hab ich der Hilfe entnommen.
Wenn es funktioniert und Vista startet, mit EasyBCD oder Vistabootpro (oder so ähnlich) den Eintrag für XP in den Vista-Bootloader vornehmen.
tanne
man kann auch versuchen, das mit der Vista-DVD manuell hinzukriegen. Dazu nach dem Booten bei den Reparaturoptionen in die Konsole wechseln. Folgende Befehle sollten helfen:
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /rebuildbcd
Wobei ich nur die letzten beiden bis jetzt genutzt habe, denn ersten hab ich der Hilfe entnommen.
Wenn es funktioniert und Vista startet, mit EasyBCD oder Vistabootpro (oder so ähnlich) den Eintrag für XP in den Vista-Bootloader vornehmen.
tanne
#4 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:11
2 Partitionen erstellt, womit?
Den Fehler mit dem blinkenden Strich hatte ich auch mal, nach längerer Zeit habe ich dann mal statt mit Acronis mit Paragon portioniert und Vista lief.
Den Fehler mit dem blinkenden Strich hatte ich auch mal, nach längerer Zeit habe ich dann mal statt mit Acronis mit Paragon portioniert und Vista lief.
geschrieben 28. Dezember 2008 - 18:23
@sкavєи: Platte komplett formatieren hab ich ja schon ein paar Mal erfolglos versucht...aber ich denke dabei werden wohl die Einträge für die Partitionen gelöscht, der (defekte) MBR aber anscheinend nicht.
Die Ultimate Boot CD hab ich auch schon versucht um den MBR zu cleanen, hatte aber ehrlich gesagt mit den MBR Programmen etwas Schwierigkeiten und kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob ich das richtig gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand ein sepzifisches Programm nennen mit dem man den MBR möglichst einfach 'formatieren' kann.
Von den diversen Diskcheckern sowie dem Vista Reparatur-Service bekomm ich immer nur gesagt, dass alles in Ordnung ist.
@tanne: auch dir danke für die commands! Klingen gut, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, falls nochmal ein Plan B her muss....aber ich glaube, dass der Niedliche Zwerg die Wurzel allen Übels aufgetan hat:
Habe auch mit Acronis DiskDirector partitioniert und genau das könnte dann auch der einzige Unterschied zu den früheren, erfolgreichen Installationsversuchen sein....damals hatte ich nämlich noch Partition Magic benutzt!
Ich sag auf jeden Fall nochmal bescheid, ob das wirklich das Problem war....aber hat irgendjemand eine Ahnung, wie das sein kann, bzw. was der Acronis DD da beim partitionieren verbocken könnte, das andere Programme hinbekommen?
Ich dachte bisher immer, dass alle Partitionierungsprogramme auf demselben Quellcode beruhen und sich nur in der Benutzeroberfläche unterscheiden würden?!
Danke Leute für eure Anteilnahme!
Die Ultimate Boot CD hab ich auch schon versucht um den MBR zu cleanen, hatte aber ehrlich gesagt mit den MBR Programmen etwas Schwierigkeiten und kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob ich das richtig gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand ein sepzifisches Programm nennen mit dem man den MBR möglichst einfach 'formatieren' kann.
Von den diversen Diskcheckern sowie dem Vista Reparatur-Service bekomm ich immer nur gesagt, dass alles in Ordnung ist.
@tanne: auch dir danke für die commands! Klingen gut, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, falls nochmal ein Plan B her muss....aber ich glaube, dass der Niedliche Zwerg die Wurzel allen Übels aufgetan hat:
Habe auch mit Acronis DiskDirector partitioniert und genau das könnte dann auch der einzige Unterschied zu den früheren, erfolgreichen Installationsversuchen sein....damals hatte ich nämlich noch Partition Magic benutzt!
Ich sag auf jeden Fall nochmal bescheid, ob das wirklich das Problem war....aber hat irgendjemand eine Ahnung, wie das sein kann, bzw. was der Acronis DD da beim partitionieren verbocken könnte, das andere Programme hinbekommen?
Ich dachte bisher immer, dass alle Partitionierungsprogramme auf demselben Quellcode beruhen und sich nur in der Benutzeroberfläche unterscheiden würden?!
Danke Leute für eure Anteilnahme!
geschrieben 02. Januar 2009 - 01:20
So, Problem gelöst! Falls das nochmal jemand lesen sollte, dem es genauso geht wie mir, die Lösung ist echt simpel:
1.) Acronis BootCD in den Mülleimer werfen und das gute alte Partition Magic (oder ein beliebiges anderes Partitionierungsprogramm) hernehmen und alle Partitionen löschen
2.) MBR mit einem der beiden MBR Editoren auf der Ultimate Boot CD wipen
4.) neue Partitionen erstellen
3.) sich freuen, dass alles wieder geht und sich gleichzeitig darüber aufregen, was für einen Schrott Acronis da zu stolzen Preisen auf den Markt bringt
1.) Acronis BootCD in den Mülleimer werfen und das gute alte Partition Magic (oder ein beliebiges anderes Partitionierungsprogramm) hernehmen und alle Partitionen löschen
2.) MBR mit einem der beiden MBR Editoren auf der Ultimate Boot CD wipen
4.) neue Partitionen erstellen
3.) sich freuen, dass alles wieder geht und sich gleichzeitig darüber aufregen, was für einen Schrott Acronis da zu stolzen Preisen auf den Markt bringt
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten