WinFuture-Forum.de: Festplatte Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Nicht Erkannt SATA 2 Anschluss


#1 Mitglied ist offline   andi fischer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 15:31

Hallo,
erst einmal Hallo an alle. Bin neu hier!
Nun zu meinem Problem: Ich habe ein Asrock K7 Upgrade Mainboard und möchte dort eine SATA 2 Festplatte anschließen. Auf dem Board sind auch Anschlüsse SATA 1 und SATA 2 verzeichnet. Ich also die Festplatte angesteckert, sie wird aber beim Hardwaresetup von Windows XP von der Installationscd nicht erkannt.
Was kann ich tun?
Ich bin da völlig ratlos. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
Vielen DankAndi
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 15:47

Willkommen im Forum @ andi fischer
Zum einen kann es möglich sein das der VIA Chipsatz die Platte nicht mag ( Probleme mit S ATA II ( Auf S ATA I jumpern ) und einigen WD Platten sind bekannt ), oder man erstellt eine Treiberdiskette mit dem S ATA treiber und fügt diesen bei der Installation mit ein ( Win bettelt an der Stelle per F6 nach dem Treiber ).

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 15:48

0

#3 Mitglied ist offline   andi fischer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:00

Danke für die prompte Antwort.
NachTreibern bettelt win nicht, das müsste ich ja meiner Meinung nach als Mitteilung lesen können. Wie ich umjumpern soll, weiß ich nicht, habe zum Board kein Handbuch und im Net auch keines auftreiben können.
Liebe Grüße....

Ah, sorry, hab begriffen. Die Festplatte umjumpern auf 150. Wird sofort erledigt, melde mich dann.
MfG
Andi
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:01

Das Windows XP Setup bettelt nur nach den Treibern, wenn man an entsprechender Stelle F6 drückt. Ansonsten startet es normal durch, aber findet keine Festplatte(n).

Wird die Festplatte denn überhaupt vom BIOS erkannt bzw. wird sie im POST Screen geslistet? Wenn sie hier schon nicht erkannt wird, gibt es wirklich ein Problem zw. Festplatte und Board.

Ist SATA im BIOS überhaupt aktiviert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 16:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 18:00

welches hast du genau? es gibt da imho einige varianten. wenn der sata-controller der via VT8237 ist, solltest du nicht zu viel liebesmüh investieren. dieser controller in die pest in tüten und nimmt reihenweise auf sata1 gejumperte platten einfach nicht an.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 29. Dezember 2008 - 18:36

jo, sata1 und sata2 auf MB besagt nur das der eine der Erste SATA und der andere der Zweite SATA anschluss ist!

schau ma im handbuch nach ob dein mb überhaupt sataII unterstützt, wenn ja machst wie es DK2000
schon geschrieben hat, diskette anfertigen ( bei der MB-CD ist meist ein prog dafür dabei) oder wenn mitgeliefert die schon fertige zum MB nehmen.
XP inst starten und dann ORDENTLICH DIE AUGEN AUFMACHEN UND BEI DEM ERSCHEINEN DES SATZES :
für zusätzliche treiber einbindung drücken sie die taste F6 schiebst schnell die diskette rein und drückst F6 und dann geht der rest fast von selbst!!!!!!


ansonsten hast wie mein freund Klawitter schon schrieb, ganz böse die A-Karte gezogen :D


:)
mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0