WinFuture-Forum.de: Digi-spiegelreflex Kaufentscheidung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Digi-spiegelreflex Kaufentscheidung? Welche nehmen?


#1 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

  geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:12

Hallo,

nachdem meine alte digitale Sony so langsam über die Wupper geht, dachte ich, dass es an der Zeit is, sich nach ner neuen Kamera umzuschauen.

Da ich recht gerne fotografiere und mich bissel weiterentwickeln will, dachte ich an ne digitale Spiegelreflex im Einsteigersegemt. So bis ca. 450 - 500 Euro.

Ich fotografiere gerne mit natürlichem Licht, deswegen wäre mir ein gutes Rauschverhalten wichtig. Ansonsten sollte die Auslöseverzögerung nicht allzukrass ausfallen. Mehr Ansprüche ausser vielleicht noch die Robustheit der Kamera hab ich erstma nicht. Bin noch dabei mich in das Thema einzulesen.

Trotzdem hab ich ich schon Modelle ins Auge gefasst.

- Canon EOS 1000D
- Nikon D40 oder D60 wobei eher D60
- Olympus E-420
- Pentax K-m oder Pentax K200D
- Sony Alpha DSLR-A200K

Hat jemand hier Erfahrung mit einer der Kameras oder kann ein anderes Modell in dieser Preisklasse empfehlen? Was ich bisher gelesen habe, würde ich vermutlich zu der Sony oder einer Pentax tendieren. Bin mir aber wie gesagt, noch nicht sicher.
Über ne Entscheidungshilfe würd ich mich freuen :(
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:30

ich habe die Canon Eos 300 d und würde dir zu der Canon EOS 1000D raten.
Ich besitzte die Kamera jetzt schon über drei Jahre und das Teil hat mich noch nicht im Stich gelassen.Auch das Akku hält verdammt lange und ist auch ganz schnell wieder aufgeladen.
Da die Canon EOS 1000D über 10 Megapixe hat sollte das für privat mehr als ausreichend sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:09

Die Megapixel sind für mich jetzt nicht unbedingt der kaufentscheidente Grund. Ich glaub, die haben sowieso alle um die 10 Megapixel. Wie gesagt, Handhabung, Robustheit, Rauschverhalten und Auslöseverzögerung haben eher Priorität.

Die Canon habe ich bissel ausgeschlossen, da wir eine auf meiner alten Arbeitsstelle hatten und die war extrem schlecht bei der Auslöseverzögerung. War aber auch keine Spiegelreflex.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:15

Mal geschaut ob du nicht mit einer guten Kompaktkamera im oberen Preissegment nicht günstiger kommst als im einem Einsteigermodell einer Spiegelreflexkamera. Ansonsten Saturn macht für ein Spiegelreflexkameramodell gerade laut Werbung im Fernsehen. Was das kann, weiß ich aber nicht!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 17:44

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:23

Ich glaube so im Durchschnittsgebrauch unterscheiden die sich nicht großartig. Die Canon dürfte aber die sein, mit der größeren Auswahl an Zubehör, auch von Drittanbietern zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (172: 28.12.2008, 16:09)

Die Canon habe ich bissel ausgeschlossen, da wir eine auf meiner alten Arbeitsstelle hatten und die war extrem schlecht bei der Auslöseverzögerung. War aber auch keine Spiegelreflex.

das wäre dann Äpfel mit Birnen vergleichen :blush:
0

#7 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 28. Dezember 2008 - 17:37

Schon klar. War aber halt meine einzige Erfahrung mit Canon. Meine Sony is, obwohl sie viel älter ist, bei der Auslöseverzögerung viel besser. Aber bei den teueren kann das ja besser sein... :blush:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:07

Ich würd' dir die Canon EOS 450D an's Herz legen. Pentax&Olympus würde ich bei der engeren Wahl außen vor lassen. Die Pentax DSLRs haben ein miserables "Farbmanagement" (Farbtreue), bei Oly wäre das 4/3-Format interessant. Allerdings haben die sensorbedingt (kleinerer Sensor) das schlechtere Rauschverhalten gegenüber Nikon und Canon DSLRs...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 22:13

0

#9 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:17

Pentax soll allerdings die besten Objektive haben... Deswegen habe ich die Firma in Erwägung gezogen.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:21

In Sachen Geschwindigkeit hängt Pentax meilenweit hinterher. Du wirst nur äußerst selten einen Sportfotografen mit einer Pentax-DSLR sehen. Die bevorzugen Canon und Nikon...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 22:28

0

#11 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:52

OK, dann würde ich ma Canon oder Nikon in die engere Wahl ziehen.

Zu Sony gibts keine Meinung? Meine alte Cyber-shot hat nen extrem geilen Chip. Also bezüglich Farbtreue. Die tut die Farben so extrem betonen, dass die Fotos immer was leicht psychedelisches haben. Kein Plan, ob das Absicht ist, oder einfach nur ein scheiß Chip. Ich finds jedenfalls cool. Wobei ne Kamera ja das aufnehmen und wiedergeben sollte, was man auch wirklich sieht...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0