WinFuture-Forum.de: Vorzüge Eines Desktop- Pcs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Vorzüge Eines Desktop- Pcs Laptop oder PC - (r)eine Glaubensfrage?

#46 Mitglied ist offline   saw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:17

Zitat

Dennoch
muss man sich vor Augen halten, dass in den letzten Jahren der Stromverbrauch auch beim
PC immer effizienter geregelt wird, da differenzierte Stromsparmechanismen eingebaut
wurden.

Der Stromverbrauch eines Gamer Pc liegt aber um ein mehrfaches über dem eines Laptops

Zitat

Selbst bei der kabellosen Variante geht ein Steckplatz am Gerät
verloren. Daneben müssen regelmäßig Batterien gekauft und ausgetauscht werden.

Wie schon erwähnt, gibt es auch die Variante mit Bluetooth.
Desweiteren haben viele Geräte Akkus, weshalb nicht regelmäßig neue Batterien gekauft werden müssen,
und warum das ein Contra Notebook sein soll,
verstehe ich auch nicht.
Halten Batterien bei Desktopmäusen ein Leben lang?

Zitat

einen weicheren Druckpunkt
aufweisen

Du weist schon, das bei höherwertigen Tastaturen genau des gewollt ist,
wie z.B. der Logitech DiNovo
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   hebeyer 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 29. Dezember 2008 - 09:33

Zitat

Der Stromverbrauch eines Gamer Pc liegt aber um ein mehrfaches über dem eines Laptops

Es geht mir aber nicht ausschließlich um Gamer PCs. Daneben wird sich ja ein stationärer PC auch ab und zu mal im Standbymodus befinden. In diesem Fall sinkt der Stromverbrauch deutlich (wie beim Laptop auch).

Zitat

Wie schon erwähnt, gibt es auch die Variante mit Bluetooth.
Desweiteren haben viele Geräte Akkus, weshalb nicht regelmäßig neue Batterien gekauft werden müssen

O.K., da gebe ich dir recht, zumindest wenn der Desktop- PC über Bluetooth- Funktionalität verfügt. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass Bluetoothkomponenten relativ teuer sind.

Zitat

und warum das ein Contra Notebook sein soll,
verstehe ich auch nicht.

solls ja auch in erster Linie nicht sein. Es soll lediglich aufgezeigt werden, dass auch beim Laptop eine Maus sinnvoll ist, die dann wiederum Platz (evt. auch ein Kabel) am Schreibtisch benötigt (da viele Laien zunächst denken, eine Maus benötige man beim Laptop sowieso nicht).

Zitat

Halten Batterien bei Desktopmäusen ein Leben lang?

nö, bei Laptopmäusen aber auch nicht (Ausnahme: kabelgebundene Mäuse) :rolleyes:

Zitat

Du weist schon, das bei höherwertigen Tastaturen genau des gewollt ist,

Weicher Druckpunkt und zu weicher Druckpunkt sind zwei verschiedene Dinge. Klar ist das auch etwas Geschmackssache. Ich kann mich jedoch an unsere Sekretärin erinnern, als ich ihr vor einiger Zeit mal als Ersatzgerät einen Laptop hinstellte und sie mich nach knapp einer Stunde darum bat, ob ich ihr nicht eine "normale" Tastatur anschließen könne ... die Dame war kurz vorm Herzinfarkt :blink:

Viele Grüße
Henning
0

#48 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 29. Dezember 2008 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (hebeyer: 29.12.2008, 09:33)

Es geht mir aber nicht ausschließlich um Gamer PCs. Daneben wird sich ja ein stationärer PC auch ab und zu mal im Standbymodus befinden. In diesem Fall sinkt der Stromverbrauch deutlich (wie beim Laptop auch).

Zitat

die Performance
im Vergleich zu einer hochwertigeren (Spiele)grafikkarte lässt jedoch zu wünschen übrig.

Also bei der Grafik verliert des Notebook wegen der schlechten Leistung gegenüber dem Desktop,
beim Stromverbrauch vergleichen wir dann aber lieber die Onboard Grafiklösung mit dem Lappi..... :imao:

Zitat

O.K., da gebe ich dir recht, zumindest wenn der Desktop- PC über Bluetooth- Funktionalität verfügt. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass Bluetoothkomponenten relativ teuer sind.

Es spricht aber auf jeden Fall weder für des eine noch für des andere Gerät,
bei dir liest es sich aber immer als Contra Notebook.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#49 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 29. Dezember 2008 - 12:21

Zu den Sachen mit den Reparaturen:

Aus eigener Erfahrung als Admin eines mittelgroßen (200+) Netzwerkes, davon ca. 30 Laptops, kann ich sagen, dass die drei häufigsten Komponenten, die bei uns hardware(!)mässig ausfallen, die folgenden sind:

- Netzteil
- RAM
- Festplatte

Alle drei Dinge sind bei Laptop wie auch bei Desktop genauso einfach diagnostizierbar und genauso einfach austauschbar. Einziger Pro-Punkt für Desktop: Die Kosten sind bei allen drei günstiger.

Zum anderen musst du im Kostenvergleich PC und Laptop den Monitor beim PC mit einrechnen, denn beim Laptop ist er verzichtbar (ob das sinnvoll ist oder nicht ist ne andere Sache und kann von dir unter dem Argument "weniger Leistung für das gleiche Geld" schon abgehakt), beim Desktop dagegen nicht.
0

#50 Mitglied ist offline   hebeyer 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 14:41

Zitat

Aus eigener Erfahrung als Admin eines mittelgroßen (200+) Netzwerkes, davon ca. 30 Laptops, kann ich sagen, dass die drei häufigsten Komponenten, die bei uns hardware(!)mässig ausfallen, die folgenden sind:

- Netzteil
- RAM
- Festplatte

Mir sind beim Laptop auch schon relativ häufig defekte Displays und Tastaturen untergekommen, welche sicherlich nicht so leicht auzutauschen sind ... :imao:

Zitat

Zum anderen musst du im Kostenvergleich PC und Laptop den Monitor beim PC mit einrechnen

Jein ... viele Computerbenutzer verfügen schon über einen Monitor, den sie gerne weiterverwenden möchten. Ansonsten sind die Kosten natürlich draufzurechnen (was ich auch so geschrieben habe).

Viele Grüße
Henning
0

#51 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 29. Dezember 2008 - 14:50

Zu den Austauschkosten bzgl. Display und Tastatur hab ich schon was geschrieben, das ist grösstenteils genauso teuer (Tastatur) bzw. sogar noch billiger wie am Desktop-PC. Um die Tastatur zu tauschen sind es 2 Schrauben, die geöffnet werden müssen, der Rest ist nur geklipst. Beim Display sind es immerhin 6 Schrauben und 2 Kabelstränge, die im ganzen getauscht werden.
Und wegen dem Austausch der Tastatur: Die gehört sowohl beim Laptop als auch beim PC spätestens nach 2 Jahren, ob defekt oder nicht, alleine schon der Hygiene wegen getauscht. Das ist also dann eher Kontra für beide.
0

#52 Mitglied ist offline   hebeyer 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 15:36

Zitat

Um die Tastatur zu tauschen sind es 2 Schrauben, die geöffnet werden müssen, der Rest ist nur geklipst. Beim Display sind es immerhin 6 Schrauben und 2 Kabelstränge, die im ganzen getauscht werden.

Schön wärs ... jedoch ist die Vorgehensweise von Modell zu Modell wieder unterschiedlich (stark kompliziert). Das lässt sie so nicht verallgemeinern.

Zitat

auch beim PC spätestens nach 2 Jahren, ob defekt oder nicht, alleine schon der Hygiene wegen getauscht.

Das seh ich nicht zwangsläufig so. Meine Tastatur vom MS habe ich schon mindestens 4 Jahre und ich gebe sie auch nicht so schnell wieder her. Warum eine Neue kaufen, wenn die Alte nachwievor brav ihren Dienst verrichtet?
Ach ja ... eine Desktop- Tastatur lässt sich daneben auch reinigen, ist zwar ne sch... Arbeit, aber im Anschluss sieht sie wieder wie neu aus :imao:

Viele Grüße
Henning
0

#53 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (hebeyer: 29.12.2008, 15:36)

Ach ja ... eine Desktop- Tastatur lässt sich daneben auch reinigen, ist zwar ne sch... Arbeit, aber im Anschluss sieht sie wieder wie neu aus :imao:

Wenn du das als Pro für einen Desktop siehst muss ich dich enttäuschen, das geht beim Notebook genauso. Jede Taste ist, genau wie bei einem normalen Keyboard, nur geclipst und lässt sich sowohl rausnehmen und reinigen als auch wieder einsetzen. Und trotz regelmässigen Putzens gehört das Teil irgendwann ausgetauscht, spätestens wenn die Clipse nicht mehr halten. Und das passiert sowohl beim Standalone als auch beim Laptop ;)
0

#54 Mitglied ist offline   hebeyer 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 15:48

Zitat

Wenn du das als Pro für einen Desktop siehst

habe ich das irgendwo geschrieben? ... nö .. also ... :imao:

Daneben halten meine Clipse immer noch bombenfest. Klar, irgendwann ist die Tastatur mal reif für die Tonne. Das soll jetzt nicht pro oder contra Desktop- PC oder Laptop aufgefasst werden, ist halt einfach so ... beim Laptop genauso wie beim Desktop ;)

Viele Grüße
Henning
0

#55 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 15:54

Warum schreibst du dann explizit, dass sich eine Desktop reinigen lässt, und nicht das sich jede Tastatur reinigen lässt?
Das ist doch genau das Problem: Du schreibst alles so, das es sich für einen Desktop gut anhört. Dass vieles eben auch beim Laptop geht verschweigst du wissentlich, und das ist einfach nicht die feine Art.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0