WinFuture-Forum.de: Vista Oberfläche Unscharf (update Siehe S.5 Unten) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vista Oberfläche Unscharf (update Siehe S.5 Unten)

#61 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 02. Januar 2009 - 12:05

Also nur weil ein anderes Farbprofil eingestellt ist, oder der Monitor verstellt ist, darf er eigentlich auf keinen Fall unscharf werden.

Ich hab auch das "problem", dass immer das Samsung Profil installiert wird und dann alle Bilder einen Gelbstich haben. Trotzdem ist das Bild genauso scharf wie mit dem richtigem Farbprofil.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 02. Januar 2009 - 12:07

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 02. Januar 2009 - 12:19

Da Zitiere ich mich nochmal selber:

"
Bei meinem Xerox Monitor gibt es für die Kalibrierung eine Taste namens "Auto", die drücke ich und schon wird das Bild so aufs TFT eingepasst das keine bunten Ränder oder Unschärfen entstehen.

Durcheinander kommt diese Automatikfunktion nur wenn man die Taskleiste auf der linken Seite einhängt.
Es funktioniert nur ordentlich wenn die Taskleiste unten bleibt oder wenn sie links ist aber auf "automatisch ausblenden" steht.

Kannst ja mal versuchen die Taskleiste und Sidebar auszublenden und dann den Monitor mal aus und ein zuschalten oder die Auflösung kurzzeitig zu ändern. Vieleicht kallibriert er sich dabei automatisch neu."

Hast du das schon getestet, sonst brauchste gar nicht weiter machen.......
0

#63 Mitglied ist offline   dev1337 

• Beigetreten: 26. Dezember 07

geschrieben 02. Januar 2009 - 12:25

Hi!

Habe das schon probiert mit AUTO Knopf aber lässt es nicht zu

Er sagt "Digitaler Videoeingang" Zugriff verweigert, ka!

Das Farbprofil hatte ich auch schon gelöscht aber sehe keinen Unterschied.
Bin echt am überlegen mir heute mal einen anderen zu kaufen und anzuschliessen, falls es besser ist behalte ich ihn dann und wenn nicht geht er wieder zurück.

Frage!

Meiner hat ja zurzeit 2ms, macht es ein Unterschied beim Spielen wenn ich nun einen 5ms nehme?

Ich bin auch am überlegen Vista X64 zu deinstallieren und XP Prof X64 zu installieren, da soll es ja nicht so sein mit dem Bild, denn noch jemand hat ja genau das gleiche Prob wie ich mit dem gleichen TFT und Vista X64!

mfg dev

Dieser Beitrag wurde von dev1337 bearbeitet: 02. Januar 2009 - 12:27

0

#64 _Magguz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:57

mein Monitor Samsung 225BW hat 5ms... und darauf geht QuakeIII (schnellste Spiel was ich jetzt gespielt habe) ohne jeden makel!
Also das ist kein problem ;)

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 02. Januar 2009 - 14:58

0

#65 Mitglied ist offline   Buteo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Januar 09

geschrieben 02. Januar 2009 - 16:46

das Problem haben einige Vista user und mit den verschiedensten TFTs.

Das ist eindeutig ein Vista Prob.

Hab hier noch einen Rechner mit einem Samsung 19", da ist es dasselbe ;)

Ich habe noch in keinem Forum eine Lösung gefunden, außer der deinst. von Vista ;)

... und 5ms sind ausreichend ;)

Dieser Beitrag wurde von Buteo bearbeitet: 02. Januar 2009 - 16:47

0

#66 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 02. Januar 2009 - 17:22

so, hab das alles jetzt mal durchgelesen und ein wenig den überblick verloren, wer welches problem eigentlich hat, ich schreib jetzt einfach mal ins blaue hinein, was ich dazu sagen kann:

scharfe darstellung auf einem tft geht nur per pixelgenauer ansteuerung: digital ist das (an sich) gegeben, analog muss die 'streuung' des signals auf die exakte native auflösung und spreizung des monitor kalibriert werden. ohne hilfsmittel in form eines geeigneten testmusters kaum zu bewerkstelligen. die qualität des analogen signals spielt dabei eine wesentliche rolle.

zu einer unscharfen darstellung auf einem tft mit digitalem anschluss kommt es, wenn die ansteuerung verfälscht wird. das kann durch den graka-teiber (skalierungsoptionen-> der graka/des monitors verwenden; overscan) oder aber durch einen monitor mit eigener skalierungsautomatik oder -option, wie sie z.b die meisten TV haben, verursacht werden. am besten ist es bei einer digital zu digital paarung alle skalierungsoptionen abzuschalten, dann muss sich pixel 1 zu 1, 2 zu 2, 3 zu 3 usf zuordnen.

die steuerungstasten des monitors sind bei digitalem anschluss weitestgehend funktionslos, weil die funktionen dem graka-treiber 'übergeben' werden.

bei sehr grossen monitorgrössen mit verhältnismässig geringer auflösung kann die standardschriftgrösse von windows mit 92 dpi zu klein sein. die strichstärke der schrift trifft dann nicht auf exakte pixelabstände und kann so unregelmässig ausfransen und scheinbar mal heller oder dunkler sein. das gleiche bild ergibt sich bei asynchronität (phasen- inkorrektheit) im analogen modus. das sollte man nicht verwechseln.

bildschirmschriftverbesserung sollte bei einem digitalen monitor überflüssig bzw wirkungslos sein.

und zuletzt noch: rote schatten/schlieren an / in schwarzen bereichen und lichthöfe z.b um schwarze buchstaben auf weissem grund deuten auf einen zu hoch eingestellten kontrast, zu starke helligkeitseinstellungen und / oder inkorrekt / übertrieben funktionierende bildverbesserungsautomatiken bilschirmseits wie treiberseits hin (tft overdrive u.ä.)

das beste verfahren ist, alle optionen auf off/ null zu stellen und nur bei bedarf und nur einzeln nachzuregeln / optionen zu aktivieren. bei manchen TVs lassen sich skalierung oder overscan leider nicht deaktivieren, bei monitoren i.allg. immer.

unschärfe kann ferner durch bestimmte modi wie theater, film o.ä. hervorgerufen werden. das ist dann beabsichtigt, u.a. um pixelige auflösungen von bewegten bildern weicher darzustellen.

uuuund noch eins: wenn ein notebookmonitor nicht zur pixelgenauen messerscharfen darstellung zu bewegen ist, liegt das meist am tft-controller und nicht an der grafik. ich würde das als sachmangel einordnen, es sei denn, alle notebooks dieses herstellers sind so mies. auf den tft-controller hat man bei nb-monitor von aussen keinen einfluss.

hoffe, vlt. die eine oder ander frage beantwortethabenzukönnen, hechel

klawitter

ps: einige buchstaben aus rechtschreibkorrektur höchstbietend abzugeben. überwiegend kleine buchstaben, einige satzzeichen.

noch ein ps: mit vista oder 64bit kann das an sich nichts zu tun haben, allenfalls mit entsprechenden standardeinstellungen z.b. bestimmten treibern und/ oder hardware unter diesen einstellungen. xp zu installieren ist sicher keine wirkliche lösung.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. Januar 2009 - 17:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#67 Mitglied ist offline   Crox73 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 09

geschrieben 12. August 2009 - 20:13

Hallo,

ich ziehe diesen alten, für mich aber wichtigen Thread noch einmal hoch.

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner (Quad Core 2,33 MHz, Vista x64, Geforce GT 120, 6GB RAM) sowie ein 26" LG W2600H TFT gekauft und habe dasselbe Problem, wie der Threadsteller.

Am Monitor liegt es definitiv nicht, da:

a) ich vorher einen anderen Monitor gekauft habe, den ich wegen dieses Problems zurückgegeben habe. Das 22" TFT, das ich zuerst gekauft hatte, zeigte dieses Phänomen auch.
b) da bei MediaMarkt alle Monitore, die an Vista x64 angeschlossen waren, dieses Phänomen mehr oder weniger deutlich zeigten.

Mein Monitor ist mit Spider2Express kalibriert, demnach optimal eingestellt.

Bei mir tritt das Phänomen roter Pixel bei Schrifträndern nur bei Fettdruck auf und nur bei bestimmten Hintergrundfarben (weiße Schrift auf schwarzen Grund z.B. oder schwarze Schrift auf grau)

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Liegt es an der Nvidia Grafikkarte? An Vista x64 in Zusammenhang mit bestimmter Hardware? Am Mainboard?

Würde mich über ein Feedback freuen, auch vom Threadsteller.

Dieser Beitrag wurde von Crox73 bearbeitet: 12. August 2009 - 20:15

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0