Hallo,
wieso funktioniert bei mir das Setzen von dauerhaften Umgebungsvariablen mit fogenden Mitteln nicht?
Es soll von allen Nutzern ein Programm, nennen wir es test.exe, das im Verzeichnis C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll liegt und das normal funktioniert, wenn man es in dem Pfad aufruft, indem es sich selbt befindet. Ich will es aber, dass man es natürlich systemweit aufrufen kann - im Kontext des jeweiligen Benutzers.
1. Egal, ob als eingeschr. Benutzer oder Admin in der cmd:
SETX PATH "%PATH;C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll"
ERFOLGREICH: Angegebener Wert wurde gespeichert.
Wenn ich dann eine neue cmd aufmache, funktioniert der Aufruf der test.exe, die im C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll liegt nicht. Stattdessen "Der Befehl ... ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Dabei dachte ich, dass SETX seit spätestens Vista dabei eben für das dauerhafte Setzen der Variablen zuständig ist.
In der cmd zum kurzfristigen Setzen einer Pfadvariable gemachtes path=c:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll\;%path% bringt auch nichts.
2. Wenn ich versuche statt SETX über die Methode System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen die existierende Variable Path und den Wert mittels "bearbeiten" C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll (natürlich mit Semikolon von vorhergehenden Werten getrennt) zu setzen, dann hat das auch keinen Effekt auf die Systemweite Ausführung von test.exe.
Was mache ich falsch?
Das Problem tritt zwar bei Win7 32bit aber sollte kein Win7 spezifisches Problem sein, deswegen habe ich es im Vista-Forum geschrieben, auch weil setx eben hauptsächlich mit vista kam.
Danke schon mal im Voraus
Seite 1 von 1
Systemweite Umgebungsvariable Setzen Mit Setx Oder Erweiterte Systemei
Anzeige
geschrieben 12. August 2009 - 07:58
habe diverse Lösungsansätze finden können
http://www.google.de/search?hl=de&q=Um...Suche&meta=
:-)
WICHTIG:
Alles was du bei Windows NT Systemen über die Konsole mitgibst (SET XXXXXX) ist nur für DIESE KONSOLE gültig. nicht jedoch für andere.
MFG
Stefan
http://www.google.de/search?hl=de&q=Um...Suche&meta=
:-)
WICHTIG:
Alles was du bei Windows NT Systemen über die Konsole mitgibst (SET XXXXXX) ist nur für DIESE KONSOLE gültig. nicht jedoch für andere.
MFG
Stefan
geschrieben 12. August 2009 - 20:34
Zitat (Stefan_der_held: 12.08.2009, 08:58)
Ich will keine registry-Lösung, sondern die normale Vorgehensweise beim dauerhaften Setzen von Variablen, die auch explizit beschrieb. Witzig auch noch, dass sich Informationen zB zwischen www.admini.de und openbook.galileocomputing.de widersprechen. Erster behauptet Variablen wäre nicht case sensitiv, der andere aber doch. Letzterer führt den Befehl xset auf, den es aber nicht gibt usw.
Zitat
WICHTIG:
Das ist Käse, was Du schreibst. Mit setx setzt man eben dauerhaft Variablen (für die nächste Konsole), was ich auch im ersten Post schrieb. Das wurde ebenso ignoriert, wie meine Fragestellung.
Ich habe die Befürchtung, dass sich die Anzahl Deiner Postings umgekehrt proportional zu deren Qualität verhält.
#4 _Der dom_
geschrieben 12. August 2009 - 20:57
@Minze, mal nich so voreilig, Stefan_der_held postet schon richtig! Problematisch ist, dass du 2 Unterschiedliche prefixes schreibst, 1x xset und dann 1x setx, was genau benutzt du jetzt tatsächlich?
Wenn du einem User so entgegenkommst, musst du nicht mit Hilfe rechnen, sorry aber sowas schreckt ab.
Wenn es definitiv nur bei einer Usergruppe funktionieren würde, dann würde ich sagen es hängt entweder mit der Berechtigung zusammen oder mit der UAC. <--- 2. Unterschiedliche sachen, macht aber nichts
Wenn du einem User so entgegenkommst, musst du nicht mit Hilfe rechnen, sorry aber sowas schreckt ab.
Wenn es definitiv nur bei einer Usergruppe funktionieren würde, dann würde ich sagen es hängt entweder mit der Berechtigung zusammen oder mit der UAC. <--- 2. Unterschiedliche sachen, macht aber nichts
geschrieben 12. August 2009 - 21:13
Zitat (minze: 12.08.2009, 21:34)
Ich habe die Befürchtung, dass sich die Anzahl Deiner Postings umgekehrt proportional zu deren Qualität verhält.

da kann ich ja recht froh sein, dass diese Meinung - seltsamer weise
nunja... mache leute können eben nur wenn man ihnen alles haarklein vorkaut.
geschrieben 12. August 2009 - 21:49
Hallo minze
In diesem Fall wird die Variable nur für den aktuellen Benutzer gesetzt.
Wenn du sie für alle Benutzer setzen willst, mußt du die cmd.exe als Administrator starten und setx path mit dem Zusatz -m ausführen.
Zitat
1. Egal, ob als eingeschr. Benutzer oder Admin in der cmd:
SETX PATH "%PATH%;C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll"
SETX PATH "%PATH%;C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll"
In diesem Fall wird die Variable nur für den aktuellen Benutzer gesetzt.
Wenn du sie für alle Benutzer setzen willst, mußt du die cmd.exe als Administrator starten und setx path mit dem Zusatz -m ausführen.
SETX PATH "%PATH%;C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll" -m
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
geschrieben 12. August 2009 - 22:09
Zitat (Der dom: 12.08.2009, 21:57)
@Minze, mal nich so voreilig, Stefan_der_held postet schon richtig!
Stefan_der_held postet Allgemeinschauplätze. Zumindest als Antwort auf mein erstes Posting, seine letzte Antwort passenderweise war ebenfalls gleicher Natur.
Ich habe eine konkrete Frage gestellt und statt einer konkreten Antwort bekomme ich ein google-Suchergebnis, bei dem in erster Linie Ergebnisse darauf abzielen, wie man Umgebungsvariablen mit der Registry setzt, was ich aber gar nicht gefragt habe.
Die anderen Suchergebnisse behandeln allgemein die Möglichkeiten des Setzens von Umgebungsvariablen, so wie ich das gemacht habe (wobei einige dieser Ergebnisse witzigerweise einige widersprüche/Fehler enthalten). Diese Tatsachen habe ich in meiner Antwort auf Stefan_der_held Posting geschrieben. Warum er laut Deiner Aussage dennoch richtig gepostet hat, verstehen ich nach wie vor nicht. Ich habe zumindest keine einzige Begründung in Deinem Posting gelesen, warum er richtig posten würde.
Zitat
Problematisch ist, dass du 2 Unterschiedliche prefixes schreibst, 1x xset und dann 1x setx, was genau benutzt du jetzt tatsächlich?
Man könnte jetzt sagen, dass es ja egal ist, welches ich verwendet haben sollte, da beide prinzipiel die gleiche Funktion haben. Aber selbst diese Antwort ist überflüssig, wenn man sich mal überhaupt durchliest, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass ich laut erstem Posting setx benutzt habe und mich über eine der Suchergebnisse Stefan_der_held ein bischen lustig gemacht habe, in dem ich aufzeigte, dass galileo als eines dieser Suchergebnisse zu dem Thema falsch liegt, wenn es setx mit xset verwechselt, das nicht aus dem Windows Server Resource Kit stammt im Gegesatz zum Erstgenannten.
Zitat
Mich schreckt die Antwort von Stefan_der_held ab, weil sie nicht auf meine konkrete Frage eingeht, sondern mal einfach ein google-Ergebnis postet, das in irgendeinem Zusammenhang mit meiner Frage stehen könnte. Ob es das wirklich tut, kann man an meinen Argumenten ablesen.
Dass er mir noch den Hinweis mit "WICHTIG" in Verbindung mit der jahrzehntelanger SET-Eigenschaft der "Flüchtigigkeit" der Umgebungsvariablensetzung bringt, disqualifiziert ihn endgültig, weil das mit der ganzen Fragestellung nichts zu tun hat. Anscheinend weiß er überhaupt nicht die Eigenschaften von setx, was ich in meinem ersten Posting benutzt habe, wie man leicht nachlesen kann.
Zitat
Wenn es definitiv nur bei einer Usergruppe funktionieren würde, ...
Es funktioniert bei keiner Usergruppe, ich schrieb ja auch "Egal, ob als eingeschr. Benutzer oder Admin in der cmd:"...
Zitat
dann würde ich sagen es hängt entweder mit der Berechtigung zusammen ...
An Berechtigungen wird es wohl nicht liegen, da es, wie ich ebenfalls schrieb, ja auch mit Adminrechten nicht funktioniert.
Zitat
oder mit der UAC. <--- 2. Unterschiedliche sachen, macht aber nichts
Ernstgemeinte Frage: Was konkret hat UAC mit dem Setzen von Umgebungsvariablen zu tun, wenn man das bsplw. als Admin macht?
Wie Du vielleicht nach aufmerksamen Lesen feststellen wirst, musste ich die Dinge, die ich im ersten Posting schrieb hier zum Teil wiederholen, weil sie beim ersten Mal offensichtlich nicht ankamen. Frustrierend zeitverschwenderisch. Deswegen der Ton.
Ciao
- ← Vista Oberfläche Unscharf (update Siehe S.5 Unten)
- Windows Vista
- Vista Business 64 Auf Dynamischem Datenträger Installieren →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten