WinFuture-Forum.de: Vista Oberfläche Unscharf (update Siehe S.5 Unten) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vista Oberfläche Unscharf (update Siehe S.5 Unten)

#46 _Magguz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 17:03

Ich verstehe nicht deine abneigung den Monitor/grafikkarte zu testen O_o
Naja egal... viel spaß dann :rolleyes:
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 28. Dezember 2008 - 00:19

Also da das Bild und die Schrift auch bei mir perfekt sind, liegt es devinitiv an der "falschen" Subpixelanordnung, wie ich vermutet hatte.

Der softwarebasierte Screenshot ist bei uns perfekt, das heist mit Windows und deinem PC stimmt alles. Das Foto, das du vom Monitor gemacht hast, zeigt aber Fehler. Also liegt es logischerweise am Monitor. Und anders Einstellen hilft da auch nicht, da du die Pixel ja nicht verändern kannst. Egal wie du den einstellst, oder welchen Farbstich du einstellst, da dürfen keine so starken Umrandungen bzw. ein unscharfes Bild entstehen!

Da muss leider ein neuer Monitor her. Also anderer Hersteller oder anderes Modell.

Der Beweis dafür ist, dass das Bild, dass von deinem PC ausgegeben wird auf unseren Monitoren klar ist. Es ist quasi so, als hätte ich meinen Monitor an deinem PC angeschlossen. Das heist, würdest du meinen Monitor nehmen, hättest du ein klares Bild! Das ist der eindeutige Beweis dafür, dass du leider einen anderen Monitor kaufen musst. Anders kanns gar nicht sein.

Edit: Hat der Monitor einen Schärferegeler? Also ich kann bei mir die Schärfe verändern bzw. das Bild unscharf machen oder auf native Schärfe stellen. Meiner war standardmäsig unscharf eingestellt. Und ja, das kann man trotz DVI Anschluss regeln.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 00:30

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#48 Mitglied ist offline   dev1337 

• Beigetreten: 26. Dezember 07

geschrieben 28. Dezember 2008 - 00:24

Erstmals nochmal danke für eure Hilfe! thx!

Werde in den nächsten Tagen mal meinen TFT an einem Rechner vom Kumpel anschliessen, der ebenfalls Vista X64 Ultimate drauf hat und eine 9800er GT Graka.
Mal schauen wie er sich an diesem Rechner macht und was mir dann auffällt.

mfg -dev-
0

#49 Mitglied ist offline   ditechracer 

• Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 28. Dezember 2008 - 21:10

hab mir hier jetzt mal alles durchgelesen was ihr so geschrieben habt..

ich habe das gleiche Problem! Habe einen 19" WS Monitor von Belinea über VGA angeschlossen. Vista hat fast überall diesen rotstich.. sowohl in FireFox als auch in der Oberfläsche..

Habe als 2tes system noch XP drauf (beides 32bit)
XP hat keinerlei Probleme bei der darstellungen von schriften. Es ist NUR bei Vista.

Da ich in einem Computer Fachgeschäft als Kaufmann im Einzelhandel arbeite, bekomme ich das aus der technik schon einiges mit vor allem weil ich auch die Reparatur aufträge entgegen nehme und auch raus gebe. Und selbst unsere IT'ler sind bei der sache ein bisschen ratlos gewesen. Hatten ein nagel neues Sony Vaio Notebook rein bekommen das gerade einen tag alt war und der kunde bemängelte genau das hier angesprochene Problem. Ich denke das das Problem noch nicht so bekannt ist weil viele nicht drauf achten oder es den leuten egal ist.

also da es bei XP alles passt schließe ich einen Hardware Fehler aus. Sonst müsste bei XP das selbe Problem auftreten.

Naja ich hoffe das es hier irgendwann zu einer lösung kommt.

Gruß Tim
Mein Notebook GT72 6QD Dominator
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard

Mein PC
CPU: Intel i7-4790K - Grafikkarte: GTX1080Ti 11GB GameRock Premium - 16GB DDR3-1600 RAM - 2x 500GB 850EVO SSD - 1x 1TB Samsung SSD - 2x 1TB Samsung HDD - ASRock Z97 Killer Board - M-Audio Audiophile 24/96 - Windows 10 Pro - Sonstiges: Roccat Horde AIMO Tastatur, Kone AIMO Remastered, Roccat Sense AIMO XXL Mauspad, Roccat Torch Kondensator Mic, 2x AOC 24" 144Hz Monitore, Logitech G930 Headset
0

#50 _Magguz_

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (ditechracer: 28.12.2008, 22:10)

...

Das ist natürlich seltsam... Ist in dem Notebook eine GeForce drinne gewesen?
Nvidia hatte doch in der letzten Zeit Probleme gehabt...
Vlt ist ein Hardwarefehler der aber nur bei den Vistatreiber auffällt (ich weiss ist ziemlich unwahrscheinlich)
0

#51 Mitglied ist offline   ditechracer 

• Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 28.12.2008, 23:20)

Das ist natürlich seltsam... Ist in dem Notebook eine GeForce drinne gewesen?
Nvidia hatte doch in der letzten Zeit Probleme gehabt...
Vlt ist ein Hardwarefehler der aber nur bei den Vistatreiber auffällt (ich weiss ist ziemlich unwahrscheinlich)

hmm, das kann ich jetzt nicht mehr sagen welchen Chip das notebook hatte.. ich meine aber nvidia.. aber normal hätte nvidia dann schon längst reagieren müssen.. denke nicht das es am treiber liegt..

ich meine mich stört es nicht.. man kann ja alles perfekt lesen aber es geht einfach darum den fehler zu finden...

Gruß Tim
Mein Notebook GT72 6QD Dominator
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard

Mein PC
CPU: Intel i7-4790K - Grafikkarte: GTX1080Ti 11GB GameRock Premium - 16GB DDR3-1600 RAM - 2x 500GB 850EVO SSD - 1x 1TB Samsung SSD - 2x 1TB Samsung HDD - ASRock Z97 Killer Board - M-Audio Audiophile 24/96 - Windows 10 Pro - Sonstiges: Roccat Horde AIMO Tastatur, Kone AIMO Remastered, Roccat Sense AIMO XXL Mauspad, Roccat Torch Kondensator Mic, 2x AOC 24" 144Hz Monitore, Logitech G930 Headset
0

#52 Mitglied ist offline   dev1337 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 19:14

@ Ditechracer:

Danke für die Info! War eben beim Kumpel und habe dort meinen TFT von LG angeschlossen und sehe gleichen Rotstich. Selbst bei seinem 22er TFT von Medion war der gleiche Rotstich da!
Also liegt es definitiv nicht an der Hardware und denke das es definitiv an Vista liegt!

Bei XP soll es ja anscheinend nicht so ausschauen und die Darstellung bei Schriften soll besser sein.
Nun weiß ich wenigstens woran ich bin und mir es definitiv nicht einbilde :)

Vista X64 lass ich trotzdem drauf da es einfach super stabil und geil läuft!!

Danke an alle nochmal, die sich mit bei diesem Thema beteiligt habe! -> THX!! =)

mfg

-dev-
0

#53 _Magguz_

geschrieben 30. Dezember 2008 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (dev1337: 29.12.2008, 20:14)

Danke für die Info! War eben beim Kumpel und habe dort meinen TFT von LG angeschlossen und sehe gleichen Rotstich. Selbst bei seinem 22er TFT von Medion war der gleiche Rotstich da!
Also liegt es definitiv nicht an der Hardware und denke das es definitiv an Vista liegt!

Das wir uns richtig verstehen... du gehst mit deinem Monitor zu deinem Freund und nun
hat er das gleiche "Problem"... und dann sagst du es würde an Vista liegen? :)
Was ist denn mit der verschwommenen Oberfläche?

Naja ok... ;(

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 11:35

0

#54 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 30. Dezember 2008 - 14:35

Würde es an Vista liegen würden sich bestimmt einige hier melden bei denen es auch so ist.
0

#55 _Magguz_

geschrieben 30. Dezember 2008 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.12.2008, 15:35)

Würde es an Vista liegen würden sich bestimmt einige hier melden bei denen es auch so ist.

Das natürlich auch... meine Schrift ist gestochen Scharf und null rotstich...
0

#56 Mitglied ist offline   dev1337 

geschrieben 31. Dezember 2008 - 14:41

Also mein Kumpel hat auch Vista drauf und haben meinen LG L227WTP-PF 22er TFT bei ihm angeschlossen und er hat dort auch rotstich.
Sein eigener 22er TFT von Medion hat ebenfalls so ein rotstich bei der schwarzen Schrift.

Frage:

Was für einen TFT habt ihr?
Würde meinen wenn denn umtauschen, doch welchen 22er TFT würdet ihr mir empfehlen?
Meiner hat von den Angaben her echt super Eigenschaften mit 2ms und 30000:1 Kontrast (dyn).
Sollte schon einigermaßen gut sein.

Macht sie es sehr bemerkbar, wenn man vorher einen mit 2ms gehabt hat und nun einen kauft mit 5ms? Merkt man es beim Spielen?

-> Laut Amazon 17 Kundenbewertungen sind alle auf 5 Sterne!! Warum ist es bloss bei mir anders, ist der 2te Neue! Es kann denn definitiv nicht am TFT liegen und Vista. Hmmm doch Graka? Hab keine Ahnung mehr :D(( Help pls!

mfg -dev-

Dieser Beitrag wurde von dev1337 bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 15:00

0

#57 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 31. Dezember 2008 - 15:34

Ich habe einen SyncMaster 206bw ohne Rotstich
Ansonsten schau dich mal hier um http://www.prad.de/

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 15:35

0

#58 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:11

Ich hab nen Samsung Syncmaster 223 BW. Ich binn eigentlich zufrieden. Als Note würde ich ihm "gut" geben.

Leider ist das mein 2. Monitor und hatte daher noch keine großen Vergleichsmöglichkeiten, ich hab aber gehöhrt, dass die Samsung Panels sehr hochwertig sein sollen. Vorallem der Schwarzwert ist für TN verhältnisse sehr gut.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#59 Mitglied ist offline   Buteo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Januar 09

geschrieben 02. Januar 2009 - 00:33

Hallo Gemeinde,

ich hab den gleichen TFT den DEV1337 hat und mit Vista64 das gleiche Problem. Hatte vorher XPpro drauf und einen gestochen scharfen Monitor.

Was etwas geholfen hat, ich habe den Monitor auf Werkseinstellung zurück gestellt. Jetzt ist er fast wieder so scharf wie unter XP, aber eben nur fast :D

Grüßle

Dieser Beitrag wurde von Buteo bearbeitet: 02. Januar 2009 - 00:34

0

#60 _Magguz_

geschrieben 02. Januar 2009 - 09:27

Noch mal ne tipp: Löscht doch mal unter den Farbeinstellungen das Profil eures Monitors!
Bei den Samsungprofilen hat man zb verfälschte Farbwiedergabe bei Bildern die man sich über die Windows-Fotogalerie anguckt! löscht man das Profil ist es wieder in ordnung...

Also guckt mal da nach und fahrt neu hoch wenn so ein Profil in der Liste vorhanden ist!

Gruß

Edit:
Start -> Farbverwaltung -> und da stehen die Profile falls welche vorhanden sind!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 02. Januar 2009 - 09:28

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0