WinFuture-Forum.de: Ein Neuer Tiefpunkt Der Gesellschaft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ein Neuer Tiefpunkt Der Gesellschaft

#16 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:50

Zu 1 und 2, nicht jeder der gerne ein Ballerspiel spielt ist ein Waffennarr oder ist geil auf die Armee. Wenn ich Monopoly spiele wird aus mir ja auch kein Bänker oder Finanzgenie.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.12.2008, 19:50)

Zu 1 und 2, nicht jeder der gerne ein Ballerspiel spielt ist ein Waffennarr oder ist geil auf die Armee. Wenn ich Monopoly spiele wird aus mir ja auch kein Bänker oder Finanzgenie.



das versteht sich von selber. ich verstehe nur nicht, was das mit meinen fragen zu tun hat. :wink: falls du überhaupt mit "1 und 2" meine fragen meintest.

mfg
b4rt0

#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 19:06

Jepp war als solches gedacht :wink: :wink:

#19 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 22. Dezember 2008 - 19:23

*lol* die gute sollte mal lieber ihre medikamente nehmen (oder absetzen)....in beiden fällen kann's nur besser werden :wink:

#20 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 22. Dezember 2008 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (3l*b4rt0: 22.12.2008, 19:35)

1. wie kann man sich selbst für representativ halten? (das geht an die "ich-spiele-und-bin-trotzdem-voll-lieb"-fraktion)

2. wieso sollte das amerikanische militär geld für das im flyer gennannte spiel ausgeben, wenn es(euren aussagen nach) nichts bringt/"man doch eh nicht lernt mit ner echten waffe schiessen zu können"? meint ihr wirklich, dass es ausschliesslich darum geht?

3. zum threadtitel. ein tiefpunkt der gesellschaft? wie kann jemand wie frau mies, die nach ihrer wiki-bio sicherlich nicht representativ für unsere gesellschaft ist, für einen gesellschaftlichen tiefpunkt verantwortlich gemacht werden?



zu 1.

in ihren ausagen werden ALLE spieler als potentielle mörder dargestellt, viele schreiben jetzt, indem sie sich selbst als beispiel nutzen, dass es nicht so ist.

zu 2.

spiele sind derzeit "in" und das militär versucht durch cooles auftreten neue rekruten zu gewinnen (schon mal die werbung der us army im fernsehen gesehen? ist ein cooles fantasy märchen), ihre militärausbildung bekommen die leute erst nachdem sie sich verpflichtet haben. ein spiel kann dir nicht den umgang mit waffen beibringen, ich spiele am pc und habe eine waffenausbildung bei der bundeswehr bekommen, es sind zwei völlig verschiedene welten.

zu 3.

ich habe mich für den titel aus zwei gründen entschieden:

1. aufmerksamkeit und provokation
2. meine persönliche meinung ausdrücken. der flyer ist eine reine hetzkampagne gegen spieler, alle studien die gegen die aussagen von fr. mies sprechen werden ignoriert und ich glaube nicht dass sie sich ernsthaft unvoreingenommen mit dem thema beschäftigt hat.

meine persönliche meinung ist auch dass diese hetze erst dann aufhört wenn die derzeitigen "alten" politiker und kulturellen führer (hat nichts mit DEM führer zu tun) von der spielergeneration ersetzt werden. das war schon bei der rockmusik und sogar den comics so, diese galten auch als verantwortlich für die gewalttaten der damaligen jugend. ich glaube nicht dass heute jemand die beatles dafür verantworlich machen würde dass irgendwo ein mensch amok gelaufen ist.

dumm nur dass die nächste generation sich dann ein neues opfer suchen wird um das eigene versagen zu verschleiern. man beschuldigt immer den der sich gerade nicht wehren kann und zur zeit sind es die spieler, wer hört ernsthaft auf einen 17 jährigen schüler der noch nicht wählen darf wenn er einen 60 jährigen politiker zuhören kann.

aber auch hier merkt man langsam den wandel, es gibt die ersten stimmen die gegen diese hetze sprechen... ja auch spieler können irgendwann zur wahl gehen... und es werden immer mehr stimmen.

#21 Mitglied ist offline   E.Apfelstaedt 

geschrieben 22. Dezember 2008 - 20:24

sowas kann ja nur wieder aus Köln kommen :wink:

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2008 - 20:40

Ich halte es auch für Schwachsinn, einseitig und tendenziell. Aber auch das andere Extrem ist falsch. Ich biin der Überzeugung, dass die Spiele eine Auswirkung haben. Ein Spiel ist wie eine Flasche guter Wein oder eine Praline, genußvoll und mäßig genossen, ist alles in Ordnung. Zuviel Genuß führt es zur Alkoholabhängigkeit bzw. zum Übergewicht mit den bekannten Folgen (Diabeteis, Schlaganfall und Tod). Und abhängig vom Charakter verträgt der eine mehr oder weniger bis es kippt. Und es müssen immer noch andere Faktoren hinzutreten (Genuß anderer alkoholischer Getränke, Bluthochdruch ...) bis es zur Katatrophe kommt. Das kann man als Gleichnis ansehen.

Z.B. und um auf unser Beispiel zurückzukommen, schwache spielsüchtige Charaktere können zu einer realen Gefährdung werden. Das lass ich mir nicht ausreden! Aber man kommt auch nicht auf den Gedanken das Autofahren zu beschränken oder gar zu verbieten, obwohl dies in Deutschland (und nicht nur dort) Jahr für Jahr zu tausenden Toden, vielen Verletzten und zu hohem wirtschadftlichen Schaden führt. Der Fakt ist nicht zu leugnen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 20:42


#23 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (3l*b4rt0: 22.12.2008, 18:35)

p.s. interessant fände ich auch zu wissen, wer von den teilnehmenden hier pädagoge/in, psychologe/in oder ähnliches ist und aus erfahrung sprechen kann. oder sind hier nur leute, die es einfach so besser wissen als diejenigen, die sich berfulich damit befassen?

Also, ich arbeite hauptberuflich als Pädagoge in einer Jugendhilfeeinrichtung. Ich habe in den letzten zwei Jahren eine erschreckende Entwicklung feststellen müssen was die Beeinflussung der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf Musik angeht. Darum haben wir prinzipiell gewaltverherrlichende Poster, CD-Cover u.a. verboten. Man merkt schon, wie sich der Konsum dieser "neuen" Musik auf das Verhalten des Clientel auswirkt. Als Beispiele (ob positiv oder negativ sei dahingestellt) seien genannt Bushido, Aggro Berlin, Fler und andere "Gangsta-Rapper".

Im Bereich Video- / Computerspiele habe ich einen solchen Trend selbst noch nicht bemerken können bzw. war noch nie ein Thema im Austausch mit anderen Kollegen. Wohl, dass sich einzelne Jugendliche länger als gewöhnlich, sprich länger als zwei Stunden täglich, mit dem Zocken diverser Spiele beschäftigen...

BTW: Ich weiß, das Topic lautet "Spiel", aber da das hier ja nun mehr und mehr eine Diskussion wird, verschiebe ich mal alles ins Diskussionsforum. :cool:

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#24 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:53

Diese diskussion taucht doch staendig irgendwo auf, nicht nur in Deutschland.

Wie immer ein sinnloses verbot, dass das eigentliche problem voellig uebersieht, die erziehung. Es ist in den meisten industriestaaten doch gang und gebe, die kinder mit spaetestens 3 jahren in eine nursery/kindergarten abzuschieben (manchmal sogar noch frueher!!!), sodass beide elternteile arbeiten koennen. Das setzt sich natuerlich bis in die jugend fort, gerade in diesen jungen jahren sind die kinder am praegsamsten was charakter und verhalten betrifft.

Wer keine zeit bzw. nicht das geld hat, um sich vollzeit um sein(e) kind(er) zu kuemmern und es(sie) zu erziehen, sollte keine(s) haben. <- Meine meinung.
Haetten die eltern die zeit, und vernachlaessigen das kind und dessen erziehung aus purer faulheit, umso trauriger. Dann kaeme es zu diesen problemen wie sie heute grossteils existieren gar nicht erst.

Aber nein, den schuldigen an der industrie und anderweitigen einfluessen zu suchen ist ja so schoen einfach und bequem, bloss nicht selbst die verantwortung tragen muessen :cool:

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 22:12


#25 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:10

Also den Kindergarten oder die Kindergrippe verantwortlich zu machen halte ich für zu kurz gesprungen. Du magst entschuldigen Leshrac ... Wir haben hier in Deutschland zunehmend Verhältnisse, dass beide Elternteile arbeiten müssen um die Familien materiell durchzubringen ... Das ist einfach so! Und du weißt hier in Deutschland nicht, wie es die nächsten 5 bis 7 Jahre aussieht. Und du bist binnen eines Jahres Arbeitslosigkeit in Deutschland so weit unten, dass du um zu überleben sprich um Geld zu erhalten jede Arbeit machen mußt.

Darüberhinaus steigt aus verschiedenen Gründen die Anzahl der Familien, die nur aus einem Elternteil (Alleinerziehende) bestehen. Ich bedauere diese Tendenz ... aber es ist halt so ...

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch meine Kinder in einem Kindergarten waren. Und aus ihnen sind keine spielende Zombies geworden. Sie werden dort im Allgemeinen nicht nur verwahrt, sondern richtig betreut ... und des nicht nur im Umgang mit anderen Kindern. Und des ist wertvoll. Und wenn man sich als Eltern am Wochende oder am Abend intensiv mit seinen Kindern beschäftigt, dann kann aus denen auch was richtig anständiges werden ...

Wenn das nicht so ist kann es schwierig werden ... Im übrigen gibt auch genügend (Problem) Kinder aus wohlbehüteten oder überbehüteten Elternhäuser. Das alleine kann es nicht sein.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 22:17


#26 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:17

Nicht unbedingt verantwortlich machen Computer, so war das nun allgemein nicht gemeint. Es ist nur leider eine wunderbare option fuer viele eltern, die mit ihren kindern ueberfordert sind (zeitlich, finanziell, wie auch immer) die verantwortung dafuer ganz einfach abzugeben.
Und das ist was ich nicht richtig finde, klar ist ein kindergarten gut, aber dann doch auch nur halbtags und ab einem angemessenen alter (4-6).
Ich kenne da leider beispiele, dass kinder ab 2 jahren in solche nurseries gegeben werden, dort 12h am tag zubringen, abgeholt werden und dann schlafen, von den eltern dabei praktisch gar nichts mitbekommen. Schon gar keine eltern-kind interaktion, was extrem wichtig ist.
Und ob dafuer dann zwei tage die woche reichen, naja, ich bin da sehr skeptisch.

#27 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:19

@ gunzen

zum teil muss ich dir recht geben, ich finde es mehr als bedenklich welche vorbilder man der jugen heute vorsetzt: "je mehr straftaten desto cooler", zumindest sehe ich das so bei manchen musikrichtungen die gerade bei vielen teens angesagt ist.

dennoch kann ich es nicht so recht glauben dass diese musik die ursache ist, meine persönliche meinung ist immer noch dass die kinder und jugendlichen (und auch erwachsenen) bei einer richtigen erziehung zu hause anders mit der musik umgehen würden.

ich habe nichts dagegen wenn jetzt jemand "50 cent" (hoffe dass ich es richtig geschrieben habe :cool: ), bushido, oder sido hört, solange er nicht der meinung ist dass er so leben muss wie die oben genannten künstler "schauspielern".
leider denken wohl zuiele dass man so leben muss wie sie es in den videos sehen.

gruß

#28 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:23

Da stimme ich dir nun zu. Auch ich kenne diese Fälle ...

Wenn wir aus drauf einigen, dass es nicht am eigentlichen Kindergarten sondern daran liegt, dass sich die Eltern, aus welchen Gründen auch immer nicht oder das andere Extrem zuviel um ihre Kinder kümmern, sind wir einer Meinung. Was letztens häufiger vorkommt. :cool: Meine Kinder waren im übrigen halbtags dort.

#29 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:26

Na siehst du, also sind wir doch der gleichen meinung.

Dann koennen wir ja nun zu den waffen kommen, wer will zuerst sein privatarsenal auflisten? :cool:

#30 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Dezember 2008 - 02:00

stimme dem flyer zu! wo muss ich unterschreiben?

Psychologen sollten dem verfasser mal beim militanter werden helfen.
Zur Not hilft auch eine Spritze Bullenhai Testosteron ;)
Doch vorsicht zuviel davon verursacht Glatzenbildung und Anarchosoziallismus :cool:

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0