WinFuture-Forum.de: Deutsche Sprache Soll Im Grundgesetz Verankert Werden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Deutsche Sprache Soll Im Grundgesetz Verankert Werden.


#1 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:15

Hallo,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, fordern einige Politiker das die deutsche Sprache im Grundgesetz verankert wird.

Quelle: diepresse.de

Zitat

Die CDU will Deutsch als Landessprache im Grundgesetz verankern. Der Bundesparteitag in Stuttgart forderte gegen den Willen von Kanzlerin Merkel einen Zusatz im Artikel 22 mit der Formulierung: "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch." Der Plan stieß auf scharfe Kritik bei den Grünen und der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Aber auch die Koalitionspartner CSU und SPD sind skeptisch.

CDU-Chefin Merkel sagte im RTL-Interview zu dem Beschluss: "Ich war dagegen heute." Sie finde es nicht gut, alles ins Grundgesetz zu schreiben. Es gebe nun Anträge auf Aufnahme der Kultur, Sport, Familien und der deutschen Sprache als Staatsziele in die Verfassung. "Wir müssen aufpassen, dass das jetzt nicht inflationiert", sagte sie.

CSU-Generalsekretär Karl Theodor zu Guttenberg lehnte den Vorstoß ebenfalls ab. "Was wäre das für ein Armutszeugnis für die Gesellschaft, wenn sie das nötig hätte", sagte er der "Welt". Die Gesellschaft müsse auch so die Kraft aufbringen, ihre Sprache zu schützen.

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte dem Blatt: "Das ist überflüssig. Die Amtssprache ist Deutsch. Ansonsten werden bei uns viele Sprachen gesprochen." Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jörg Tauss, sagte: "Sich im Grundgesetz zur deutschen Sprache zu bekennen, ist blanker Unsinn. Das ist eine typische Showgeschichte eines Parteitages."

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, kritisierte den Beschluss als "fragwürdige Bekenntnisrhetorik". Bei den wirklich wichtigen Fragen, wie der Finanz- und Wirtschaftskrise, "eiern sie nur verdruckst herum und finden keine klare Linie". Auch schlüssige Antworten auf die Bildungsmisere in Deutschland bleibe die CDU schuldig.

__________________________________________________


Als obs nicht wichtigers gibt! :imao:

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 17:12

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:26

Ich bin für eine solche Verankerung. Das dies notwendig ist zeigt schon das Gezeter und Geschrei des Herrn Özdemir und einiger anderer türkischer Verbände. Ich bin auch für ein gesetz zum Schutz der deutschen Sprache, dort wo es gleichlautende deutsche Wort gibt. In diesem Zusammenhang fällt mir das Wort "Performen" als immer wieder verwendetes ganz negatives Beispiel ein. Unsere Muttersprache ist so schön und reich, dass wir viele englischen Begriffe nicht brauchen. Im übrigen ist das eine Ursache für die Probleme die immer mehr Menschen mit der deutschen Sprache und Rechtschreibung haben.

P.S.: Thema sollte in die Diskussionsecke!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 19:26


#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:34

Zitat

P.S.: Thema sollte in die Diskussionsecke!


vielleicht macht sich noch ein Mod die arbeit und verschiebt es.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:38

Wichtiger ist sicher, dass andere möglichst viele über die Frage mit diskutieren.

#5 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:11

vor einigen tagen las ich die schlagzeile in der mopo:
"türkischunterricht an hamburger schulen" ;-)
hab mir gerade an dem tag die zeitung nicht gekauft, nur mal überflogen.
ging halt irgendwie darum das deutsche kinder in der schule türkisch lernen können (/sollen?)
find den artikel gerade leider nicht im archiv der mopo (hamburger morgenpost)

aber die politiker sollten sich unbedingt erstmal um wichtigere themen kümmern. davon gibts zu genüge ;)

Dieser Beitrag wurde von greller bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 22:12

je suis 1 Pimmel

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 03. Dezember 2008 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 03.12.2008, 22:26)

In diesem Zusammenhang fällt mir das Wort "Performen" als immer wieder verwendetes ganz negatives Beispiel ein.


Dazu faellt mir auch ein lustiges erlebnis ein, und zwar eine Formel-1 uebertragung auf einem deutschen fernsehkanal. Es kam ein kommentar: "Der fahrer hat offenbar nicht den noetigen speed, um die pace mitzugehen" -> :wink:

Aber das dauert denke ich nicht mehr lange, vielleicht 200 jahre, dann wird es nur noch Englisch, Mandarin und Arabisch geben. Die kleinen sprachgruppen werden nach und nach verschwinden.

#7 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 18:28

Bin ich definitiv dafür!Sehr gute Idee und endlich mal was vernünftiges.

Die Deutsche Sprache gehört nunmal zu Deutschland!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Dezember 2008 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 03.12.2008, 23:52)

Dazu faellt mir auch ein lustiges erlebnis ein, und zwar eine Formel-1 uebertragung auf einem deutschen fernsehkanal. Es kam ein kommentar: "Der fahrer hat offenbar nicht den noetigen speed, um die pace mitzugehen" -> :P


Ja weil die Sprache innerhalb der Teams ja englisch ist und Kommentator Danner als ehemaliger Formel-1-Fahrer denkt, dass es sich klug anhört, wenn man "Fachbegriffe" verwendet.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Dezember 2008 - 19:11

wie.... sowas muss erst ins grundgesetz verankert werden? dinge der selbstverständlichkeit.... oh du armes deutschland.....

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Dezember 2008 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08.12.2008, 19:11)

wie.... sowas muss erst ins grundgesetz verankert werden? dinge der selbstverständlichkeit.... oh du armes deutschland.....


Leider ist das nicht mehr selbstverständlich ... Und mit deinem armen Deutschlamd hast du zweifellos Recht, das soweit unten ist, dass es die eigene Sparche schützen muss ... Wie gesagt leider ....!

#11 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:00

Das hätte man schon wesentlich früher verankern müssen :)

Bin dafür =)
-clyde ist gegangen-
*bye*

#12 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 23. Dezember 2008 - 16:33

ich verstehe nicht wieso es nicht schon vor langer zeit gemacht wurde und wieso jetzt alle möglichen ausländischen verbände (allen voran der türkische (persönliche beobachtung)) panisch aufschreien. wir leben in einem land das nun mal deutschland heisst und nicht neu warschau oder klein türkei.
wer nach deutschland kommt muss sich an deutschland anpassen und nicht umgekehrt.

und bevor ich jetzt als fremdenfeindlich angesehen werde: ich komme aus polen und bin vor 18 jahren nach deutschland gekommen, spreche zu hause polnisch und zu meinen freunden gehören personen aus vielen verschiedenen kulturen und ländern.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0