WinFuture-Forum.de: Ram Ddr2 Einbauen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Ddr2 Einbauen... Tipps und Kriterien


#1 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Dezember 2008 - 17:43

Hallo Leute,

ich möchte gern bei meinem Laptop mehr Arbeitsspeicher einbauen. Nur leider habe ich da keinerlei Ahnung bei dem Kauf und deshalb habe ich ein paar Fragen:
1. Kann ich irgendwie herausfinden ob ich noch einen Platz dafür habe, ohne das ich aufmachen muss?
2. Auf was muss ich beim Kauf beachten? Das was ich alles weis ist: Ich habe 2 RAM in meinem Laptop, einmal mit 1GB und einmal mit 2 GB eingebaut; das es DDR2 SDRAM ist; das es SO-DIMM ist und das es von SAMSUNG ist.
3. MUSS ich wieder welche von Samsung nehmen? Und muss ich dabei auch aufs Motherboard achten?
4. Wie sind die Genauen Beschreibungen worauf ich achten muss?
5. Wie konfiguriere ich diese nach dem Einbau, oder geschieht alles von selbst?
6.Verfällt die Garantie sobald ich einen hineinsteck? Denn es ist ja hinten so eine Klappe die ich aufmachen kann und dann den RAM einstecken muss.

MfG: COLONEL92
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2008 - 18:08

Was für n Teil ist des denn genau,
und was hast du eigentlich für n OS drauf.....?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2008 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (COLONEL92: 20.12.2008, 17:43)

1. Kann ich irgendwie herausfinden ob ich noch einen Platz dafür habe, ohne das ich aufmachen muss?

Besser du schaust mal rein.
max und welche Module steht doch im Handbuch.
Garantie sollte nicht verfallen, obwohl sich einige Händler auch anstellen können.
Nach dem Einbau einmal ins Bios nichts verstellen speichern gut ist. Den Rest macht Windows allein.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 18:17

0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 18:20

ich würd keine 1GB Module mehr kaufen, lieber nur 2GB Module

auch wenn du kein 64 Bit OS drauf hast empfiehlt es sich 4GB Ram zu holen,

der Aufpreis für ein 2GB Modul ist eh ziemlich gering
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2008 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (COLONEL92: 20.12.2008, 17:43)

Kann ich irgendwie herausfinden ob ich noch einen Platz dafür habe
Ich habe 2 RAM in meinem Laptop

Dann hast du mit 99,9%iger Sicherheit keinen Platz mehr frei, mir ist bisher noch kein Notebook mit 3 Speicherplätzen unter die Hände gekommen. Sicherheit bringt das Handbuch, die FAQ der Herstellerseite oder eben nachschauen.
0

#6 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 20:13

"1. Kann ich irgendwie herausfinden ob ich noch einen Platz dafür habe, ohne das ich aufmachen muss?"
Lade mal das kostenlose Programm CPU-Z herunter. Das zeigt an, wieviele Steckplätze da sind, und wieviele womit genau besetzt.

"2. Auf was muss ich beim Kauf beachten? Das was ich alles weis ist: Ich habe 2 RAM in meinem Laptop, einmal mit 1GB und einmal mit 2 GB eingebaut; das es DDR2 SDRAM ist; das es SO-DIMM ist und das es von SAMSUNG ist."
DDR2, SO-DIMM und die Geschwindigkeit / Latenzzeiten. Das ist etwas wie "533MHz, 4-4-4-12" oder so, zeigt CPU-Z auch an.

"MUSS ich wieder welche von Samsung nehmen? Und muss ich dabei auch aufs Motherboard achten?"
Jein... Am besten die gleichen. Wenn allerdings die Spezifikationen GENAU gleich sind, sollte es auch von einem anderen Hersteller gehen. Habe sie in meinen Laptops auch gemischt. Das Problem ist hauptsächlich, daß die Speicher im Dual-Channel-Modus laufen sollen, weil sie dann schneller sind. Und das können sie nur, wenn sie sehr ähnliche Zugriffszeiten haben. CPU-Z zeigt auch, ob sie im Dual-Channel-Modus laufen.

"5. Wie konfiguriere ich diese nach dem Einbau, oder geschieht alles von selbst?"
Bei den Laptops, die ich kenne, geschieht es von selbst. Ansonsten muß man es im BIOS einstellen, wei bei einem Desktop auch.

ABER: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat kein Laptop mehr als zwei Steckplätze (drei sind unmöglich, da es keinen Triple-Channel-Chipsatz für tragbare Computer gibt, und vier (dual-Channel * 2, wie bei Desktops üblich, habe ich noch nie gesehen).
Das heißt, allenfalls kann das 1GB-Modul durch ein 2GB-Modul ausgetauscht werden.
Das würde den Speicher von 3 auf 4GB erhöhen, was völlig sinnlos ist, wenn ein 32bit-Betriebssystem verwendet wird. Dieses kann max. 4GB unterstützen, davon gehen aber alle IO-Adressen weg, so daß allenfalls etwas mehr als 3GB übrig bleiben. Möglicherweise fixt das BIOS den zur Verfügung gestellten RAM auf genau 3072MB, dann hätten Sie GEANU das gleiche zur Verfügung mit 3 oder 4 GB.
Ganz anders natürlich, wenn Sie ein 64bit-beriebssystem verwenden.

Was aber interessant ist: Zeigt CPU-Z so auch Dual-Channel-Betrieb an. Das würde mich wundern, mit zwei ungleichen Modulen. Also möglicherweise würde der Speicher nicht größer, aber geringfügig schneller.

Dieser Beitrag wurde von st_m bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 20:14

0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 21:07

wieso soll das eigentlich nicht funktionieren?

wenn darauf die gleichen Speicherbausteine sind, dann müsste Dual Channel eigentlich möglich sein

fakt ist st_m hat recht, wenn du ein 64Bit System hast, reis den alten 1GB Riegel raus und hol dir einen 2GB Riegel

ich würd nur 4GB (2x2GB) kaufen, wenn du zum Beispiel 3x1GB hast, aber kein Platz mehr frei

aber da das nicht der Fall ist, sparr dir dein Geld und gebs für was anderes aus
0

#8 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 20. Dezember 2008 - 22:08

Der Einbau an sich ist ganz einfach.

Alten Speicher vorsichtig die halterungen lösen und rausnehmen, und
den neuen Baustein im schrägen Winkel einführen und einrasten.

Nur noch hochfahren, fertig.

Habe selbst erst diese Woche von 2 auf 3 GB aufgerüstet.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. Dezember 2008 - 23:56

schau im Handbuch nach was für ein Ram du drauf hast und wieviel dein Board unterstützt.
Habe nach zwei Wochen wo ich mein Laptop neu hatte direkt auf 2GB erhöht.
Den Deckel wirst du wohl abschrauben können und dann nur den Riegel rausnehmen da steht dann alles drauf.
Wenn du dir unsicher bist geht doch zu einem PC Shop in deiner Nähe die helfen dir bestimmt wenn du bei denen den neuen Ram kaufst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0