WinFuture-Forum.de: Ram Oder Usb-stick? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Oder Usb-stick?


#1 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 12:03

Hallo,

ich wollte mal fragen und zwar bin ich am überlegen mein RAM zu erweitern. Jetzt hab ich von der Möglichkeit gehört, den USB-Stick als RAMspeicher nutzen zu können. Von vielen hab ich gehört, dass es sehr gut und viel bringt zB für Notebook.

Jetzt bin ich am überlegen ob es sich technisch mehr lohnt als ein normaler RAM-Stick.

Ich hab mir überlegt ein 4 GB oder 8 GB USB-Stick zu holen, was mir sorgen macht, ob diese 4GB oder 8GB genauso gut sind wie zB 2GB RAM-Stick.

Hoffe mir kann wer weiter helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Dezember 2008 - 12:24

Richtiger RAM ist besser als ein USB Stick, da er schneller ist und besser angebunden ist. Einen USB Stick kann max. 480MBit/s lesen und/oder schreiben = 60MB/s. Da kann RAM mehr und bei den Preisen kannst Du dir auch beides kaufen. Neulich bei real gab's SanDisk 8GB USB Stick für 9,90€ und 2GB RAM kosten auch nicht die Welt :D,

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 13:00

0

#3 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 21. Dezember 2008 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 21.12.2008, 12:24)

Richtiger RAM ist besser als ein USB Stick, da er schneller ist und besser angebunden ist. Einen USB Stick kann max. 480MBit/s lesen und/oder schreiben = 60MB/s. Da kann RAM mehr und bei den Preisen kannst Du dir auch beides kaufen. Neulich bei real gab's SanDisk 8GB USB Stick für 9,90€ und 2GB RAM kosten auch nicht die Welt :D,

Greets


Da hat er vollkommen Recht. Nen RAM-Riegel hat ein viel höheren Datendurchsatz als ein USB-Stick.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2008 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Kaaaackboooon: 21.12.2008, 14:02)

Nen RAM-Riegel hat ein viel höheren Datendurchsatz als ein USB-Stick.


Wobei man noch dazu sagen muss dass selbst diese 60MB/s ein utopischer Wert ist der nur in den ALLERSELTENSTEN Fällen erreicht wird....

Da ist sogar eine USB-Festplatte fixer dabei da diese in der Regel einen Datendurchsatz von 70-80MB/s haben....

Falls einer Fragen sollte: Das sind Werte die ich selbst bei SATA-Notebook HDD's feststelle welche in einem USB-Gehäuse verbaut wurden....

Zudem muss man noch dazu sagen, dass USB-Speichermedien gerne dazu tendieren kurzzeitig (für Sekundenbruchteilen) "auszusteigen" sprich bei 0MB/s liegen.

Hierbei ist es irrelevant ob es sich um Sticks oder HDD's handelt.... (kann mir mal jemand verraten wie sowas überhaupt zu stande kommt? :D )

Gruß,

Stefan

PS: Wenn du wissen willst wie schnell deine (USB)-Speichermedien genau sind, empfiehlt es sich das mittels der kostenlosen Software >> HDTune << zu ermitteln.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0