WinFuture-Forum.de: Nvidia Sli Physik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nvidia Sli Physik Welche Boards (Sockel) können benutzt werden


#1 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 19. Dezember 2008 - 16:11

Ich hab da mal eine allgemeine Frage..

Ich besitze noch ein SLI Board aus der 939 Generation. Kann man damit auch die Nvidia Physik auf eine 2, Grafikkarte legen? Und wenn ja wieviel bringt das? Soll ja auch CPU Entlastend sein.

Ich habe eine 8800 GTS 512 und dazu könnte man ja eine kleinere Fassung, wie z.B. eine 8500 GT stecken die dann Physik Unterricht leistet.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder konnte es mal testen?

Danke für eure Antworten!

Dieser Beitrag wurde von bluelight_germany bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 16:12

Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:36

müsste theoretisch gehen, dann würden dies halt parallel berechnen, gibt ja Rechner mit zum Beispiel 4 9800GX2, die Karten arbeiten parallel nebeneinander, is halt nix für Spiele

aber in deinem Fall, ich meine dasses gehen würde, die SLI Brücke brauchst du dann halt nicht, die Frage ist nur, ob es sich lohnt, ich denke, dass du dann auf jeder Karte nur noch 8 Bahnen hast

das sollte am Ende langsamer werden, lieber nur für deine 8800GTS 512 PhysX einschalten, hab auch so eine Karte, einen großen Performance Unterschied gabs bei mir nie, habs auch an, wenn ichs nicht brauchen würde
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 19. Dezember 2008 - 20:59

Klar funktionieren tuts, ist ja ne Sache des Treibers, nicht des Chipsatzes!

Aber wie schon HeyHey sagte, wenn beide Grakas mit 8-Lanes angesprochen werden, ist die Frage wie sehr die Performance darunter leidet. Die 8800GTS ist nicht soo stark, sollte evtl. auch mit 8 Lanes gut klarkommen?!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2008 - 21:06

nicht so stark, naja wie mans nimmt, die hat so viel Power wie ne 8800GTX, zumindest in 1280x1024, wir reden ja hier von der GTS 512

lass das mit der 2. Karte, reinste Geldverschwendung, hätte das Mainboard 2x16 Bahnen würd ich sagen, deine Sache, PhysX erfordert nicht soviel Leistung von der Graka, das steckt die locker weg, den Unterschied merkt man kaum, hab ja selber das Teil

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 21:07

0

#5 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 20. Dezember 2008 - 02:39

lies dir zu dem thema mal das : http://www.computerb..._geforce_physx/ durch, besonders weiter unten in den comments den kasten zitat


:rolleyes:

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 10:02

Hi! Wollte mir jetzt auch im Januar ein neues System gönnen, da mein Rechner verraucht ist...

Daher auch ein Interesse an PhysX GPU Berechnungen.

Wenn ich das Zitat aus dem Link von zx6-axl richtig verstanden habe, funktioniert die Beschleunigung auch, wenn ich zwei nVidia Karten auf einem Crossfireboard laufen lasse?
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. Dezember 2008 - 10:38

Ja, das funktioniert seit den 180.x treibern wunderbar, egal mit welchem board, und mit allen karten ab G80 auch gemischt.
Man kann im NV control panel dann einfach auswaehlen welche karte grafik und welche physik uebernehmen soll.

Die 8 lanes reichen auch voellig aus, die 9800GX2 laeuft in einem 16 lane slot ja auch mit 2x8, absolut kein problem.
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2008 - 13:37

@Leshrac

du hast wohl ein SLI System aus 2 9800GX2, wenns dir 2x8 Lanes reichen ists gut, wenn du 2x16 hättest, dann würdeste einen Unterschied merken

natürlich funktionieren auch 8 Lanes technisch, aber die Karte ist langsammer, da kann man machen was man will


ich finds ja lieb, dass du die Wirtschaft ankurbeln willst, aber eine 8500 oder sonst was dazu bringt dir nix, die Performance die du verlieren würdest, wenn du auf deiner 8800GTS 512 die PhysX noch berechnen lässt ist winzig, du hast größere Performance Verluste, wenn du deine 8800GTS 512 nur auf 8 Lanes laufen lässt, da du nur noch die Hälfte der Datenleitungen zur Verfügung hast

was hast du denn genau für ein Mainboard?

wenn du deine Hauptgrafikkarte auf 16 Lanes laufen lassen könntest und deine zweite Karte auf 4, dann musst dus wissen, ich halts zwar immernoch für Geldverschwendung,

was du aber auf keinem Fall machen solltest ist auf deine 16 Lanes bei der Hauptgraka zu verzichten, wenn du das machst, hast du richtige Performance Verluste

eine Grafikkarte berechnet PhysX etwa 10mal so schnell wie eine CPU, die CPU ist damit nach meiner Erfahrung restlos überfordert, die GPU der Graka steckt das locker weg, den Performance unterschied spürt man da kaum wenn PhysX an ist, ob du jetzt 47 fps statt 50 fps hast, ist doch auch scheiß egal


sparr dir das Geld lieber für die nächste Graka Generation

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 20. Dezember 2008 - 13:40

0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. Dezember 2008 - 22:19

1) War mein beitrag primaer an Hyphon gerichtet.

2) Bei der GX2 teilen sich zwei GPU die bandbreite eines slots, dementsprechend verhaelt sich ein x16 wie zwei x8 slots.
Bei einem CUDA burst test erhaltige ich folgendes resultat:

CODE
bandwidthTest --memory=pinned
Quick Mode
Host to Device Bandwidth for Pinned memory
.
Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)
33554432 5887.2

Quick Mode
Device to Host Bandwidth for Pinned memory
.
Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)
33554432 5850.1

Quick Mode
Device to Device Bandwidth
.
Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)
33554432 62478.0

&&&& Test PASSED


Dementsprechen, umgerechnet auf eine single GPU, ist ein x8 slot mit 4000MB/s mehr als genug.

Diese rechnung gilt nun allerdings nur fuer PCIe 2.0, was der threaderoeffner nicht hat. Die verfuegbare bandbreite laege dementsprechend bei der haelfte.
Weiteres problem in diesem szenario waere die schwache CPU, vermutlich waere dadurch der vorteil einer zusaetzlichen GPU allein durch die zusaetlich noetigen overhead calcs schon wieder zunichte gemacht. Ob es wirklich einen vorteil bringt muesste man messen.
1

#10 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:04

@Leshrac: OK! Aber Die SLI Brücke muss ich nicht einbauen, oder? Läuft dann alles hübsch getrennt über die PCI-E Schnittstellen, wenn ich das ganze richtig verstanden habe....

Noch ne kurze Frage, wollte ne GTX280 kaufen, dann vielleicht später ne kleinere 9XXX dazu (Dachte an eine 9600GT, wenn die Mitte des Jahres etwas günstiger werden). Oder lohnt sich eine günstige 8600GT als Physikrechner?

@All: Weiß jemand was über Pläne von NV, CUDA auch für Havoc Titel (HL², TDU) nutzbar zu machen?

Dieser Beitrag wurde von Hyphon bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 16:07

0

#11 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:32

wenn die sich nur um 5€ - 10€ unterscheiden würd ich die 9600GT nehmen, einersetits, wenn du dir ne GTX280 leisten kannst, dann tut dir der Aufpreis von ner 8600GT/GTS/GS zu einer 9600GT auch nicht mehr weh, eine 9600GT hat die doppelte Anzahl an Stream Prozessoren, die anderen Einheiten sind auch öfters vertreten,

eine 8600 ist eigentlich find ich zu überteuert


die SLI Brücke braucht man bei parallelen Berechnungen nicht, aber eigentlich finde ich bei einer GTX280 eine zusätzliche Graka für PhysX übertrieben, das Teil hat doch mehr als genug Power

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 16:35

0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (Hyphon: 21.12.2008, 19:04)

Aber Die SLI Brücke muss ich nicht einbauen, oder? Läuft dann alles hübsch getrennt über die PCI-E Schnittstellen, wenn ich das ganze richtig verstanden habe....


Richtig verstanden.

Fuer CUDA macht solch eine kombination durchaus sinn, i.e. weniger rechenintensive threads auf die kleine GPU auslagern, eine art ASMP.
Inwiefern das bei spielen bereits moeglich und unterstuetzt ist kann ich dir leider nicht sagen.
0

#13 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 21. Dezember 2008 - 17:20

Inwiefern das allerdings Sinn macht, eine GTX280 und eine kleinere Karte mit jeweils 8 Lanes auf PCIe 1.1 laufe zu lassen ist dann ne andere Frage.
Da sollte man doch besser mal in neues Board + CPU investieren, und dann erstmal schauen ob die zweite Grafikkarte für PhysX dann mit einer GTX280 noch notwendig ist!

Und am Rande, so "Anfang" des Jahres 2009 soll die GTX285 kommen, die is dann in 55nm gefertigt, und soll ca. 10% mehr Leistung bringen. Sehr viel teurer als die jetzige GTX280 sollte die nicht unbedingt sein, wird sich zeigen.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Dezember 2008 - 18:06

Wenn das system in Hyphons signatur sein aktuelles ist, macht das keinen sinn.
Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass er in solch ein system eine GTX280 setzen will.

Hmm, oder doch, "Profil geändert: 15.10.2008, 21:09" :wink:

Ist das so Hyphon? Wenn ja, sinnloses vorhaben.
0

#15 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 01:00

@HeyHey: Wenn du Physx auf die 280 aufschaltest, gerät die auch etwas mehr unter Last und es wird Arbeitsspeicher für die zusätzlichen Berechnungen reserviert, der dann den Texturen usw. nicht mehr zu Verfügung steht!

Desweiteren will ich das ganze mit ner zweiten Karte auch etwas später machen, wenn wieder etwas Geld da ist...


@Leshrac & Summerboy:

Beitrag anzeigenZitat (Hyphon: 20.12.2008, 11:02)

Hi! Wollte mir jetzt auch im Januar ein neues System gönnen, da mein Rechner verraucht ist...


Das System von SysProfile existiert nicht mehr, nach massiven Schaden (GraKa & CPU Lüfter defekt. Eventuell CPU und Board selber...)

Und wie ihr schon sagtet, warum sollte ich eine GTX280 auf einem alten 939 Board verbauen?
Ich fahre ja auch nicht mit angezogener Handbremse über die Autobahn! :cool:

Von der GTX285 habe ich auch schon gelesen, aber ich weiß noch keine Preise, also habe ich erstmal die 280 ins Auge gefasst, zumal es noch keine wirklichen Daten, wie zum Beispiel den Verkaufsstart gibt.

Das neue System soll erstmal nen Intel Core2Quad Q9550, 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4, ASUS Striker II Formular und ein 650W Netzteil von BeQuiet bekommen.

Allerdings kann es sein, dass ich doch auf einen AMD AM2+ gehe (Wegen Kompatibilität mit Phenom II), dann nehme ich aber aus Kostengründen ein Board mit Crossfire Chipsatz.

Aber mal sehen, was auf der CES alles vorgestellt wird! ;P

Dieser Beitrag wurde von Hyphon bearbeitet: 23. Dezember 2008 - 01:11

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0