Also gestern ist in einem Uralt-PC, den ich noch viel für Email verwende, die Grafikkarte kaputtgegangen.
Dazu muß man sagen, die läft 5-6 Jahre praktisch 24/7, hat also ihre Schuldigkeit getan.
Mich wundert trotzdem, wie sowas passiert. Natürlich kann alles kaputt gehen, und ich kenne die Mechanismen, die Halbleiter zerstören auch ziemlich genau. Was mich nur wundert: Diese Uralt-Karten (Ti4200 AGP8x) produzieren nicht viel Wärme. Meine Vermutung ist trotzdem, daß es an der Hitze lag.
Schon seit Monaten produziert sie ab und zu einige falschfarbene hellgrüne Pixel irgendwo auf dem Bild. Das hielt ich für defekte Bits im Frame-Buffer, und habe es an dem Uralt-Rechner einfach gelassen. Gestern ging dann der Monitor aus, dann wieder an, dann waren wirre Muster auf dem Bildschirm. Im ASCI-Text (BIOS) produziert sie auch wirre Zeichen (aber nur mache, man kann es im wesentlichen noch lesen).
Wenn die Grafikprobleme massiv werden, stürzt der rechner ab.
Was mich wundert: Wenn er kalt ist, gehts. Allerdings sehe ich die hellgrünen Pixel auch da, wenn auch seltener.
Ich habe gestern den Lüfter runter gemacht. Wo mal Wärmeleitpaste war, waren nur noch verbrannte steinharte Reste. Die Wärmeleitfähigkeit war wohl gleich null.
Ich habe versucht, das wegzukratzen und mit Lösungsmittel zu entfernen, was aber nur teilweise gelang.
Nachdem ich neue Paste drauf gemacht habe, war es auch nicht besser, aber ich bezweifel, daß jetzt ein guter thermischer Kontakt da ist.
Mich interessiert nur interessehalber: Ist die kaputt, oder wird nur zu heiß? Oder hat die Hitze sie kaputt gemacht (grüne Pixel), und die anderen Probleme kommen von der momentanen Überhitzung und sind reversibel?
Eine Rolle spielts nicht mehr, eine neue ist schon bestellt.
Und was ich vergessen habe: Haben diese Ti4200 einen Temp.-Sensor, und wie kann man den auslesen? GPU-Z zeigt nichts an, was es bei den neueren Kartet tut.
Seite 1 von 1
Wie Geht Eine Grafikkarte Kaputt? Eher philosophische Frage
Anzeige
geschrieben 23. Dezember 2008 - 21:36
Also ich denke deine Karte ist wohl den Hitzetod gestorben, bzw sie hatte eh schon eine Altersschwäche.
Bei Überhitzung kann so ziemlich alles passieren.
RAMs können kaputt gehen, Transistoren rauchen ab, Spannungswandler geben den Geist auf.
Meistens macht sich das durch Freezes oder Abstürze bemerkbar, doch manchmal auch durch Bildfehler (müsste in diesem Fall die Transistoren sein)
Also der Tod einer Grafikkarte kann so vielfältig sein, da kann man nichts Genaues sagen ^^
Bei Überhitzung kann so ziemlich alles passieren.
RAMs können kaputt gehen, Transistoren rauchen ab, Spannungswandler geben den Geist auf.
Meistens macht sich das durch Freezes oder Abstürze bemerkbar, doch manchmal auch durch Bildfehler (müsste in diesem Fall die Transistoren sein)
Also der Tod einer Grafikkarte kann so vielfältig sein, da kann man nichts Genaues sagen ^^
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten