WinFuture-Forum.de: Temp Bei 100°c Bei Speedfan. Wie Genau Ist Die Anzeige? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Temp Bei 100°c Bei Speedfan. Wie Genau Ist Die Anzeige?


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 11:39

Hi@all,

ich habe mal SpeedFan installiert, und das sagte mir, dass meine Graka, (nVidia 7800GT mit Artic Cooling Silencer 5 Rev. 2 oder 3), unter NormalBetrieb 60 °C und beim zocken 100°C hat.

Wie genau ist die Anzeige? Habe ein Asus P5Q-Pro und den Graka-Lüfter an das Netzteil (bequiet P7 450W) angeschlossen.

Wenn ich meinen Finger auf das MetallKreuz auf der Rückseite der Grake lege, also die Rückseite des Chips und der Platine, aknn ich meinen Finger bestimmt 10 sek. da lassen, bevor es zu warm wird.

Der Kühler selbst ist da, woe die Kühlrippen sind, lauwarm, und hinten kommt auch nur lauwarme Luft raus.

Bevor ich das Ding gekauft hatte, habe ich mir Test dazu mit meiner Graka durchgelesen, und die zeigten eine Temp. von max 50°C. Er sollte leiser und wesentlich effektiver sein als der damalige nVidia-StandardLüfter.

Kann ich meine Graka bald wegschmeißen oder tickt die Anzeige nicht korrekt? Mit RivaTuner hat er mir auch die gleiche Temp angezeigt. Wird dann wohl stimmen, oder der Temp.-Fühler ist nicht korrekt.

Wie kann ich die Temp. noch checken?

Hab die Karte nun 2 oder 3 Jahre inkl. dem Arctic Cooling. Der wurde korrekt verbaut und gezockt habe ich seitdem auch viel und zum Teil auch lange an einem Stück manchmal. Grafikfehler oder abstürze hatte ich bisher nicht.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 18. Dezember 2008 - 12:05

Ich kenne SpeedFan nicht, aber ich tippe stark darauf, dass du nicht Celsius-Grade siehst sondern Fahrenheit. Ist bei englischen Programmen üblich.

Link zur Übersicht:
http://de.wikipedia....Grad_Fahrenheit

LG
Timbo

PS: SIW kann das auch, in Grad Celsius^^

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 18. Dezember 2008 - 12:07

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#3 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 12:24

Versuch die Temp mal per Everest auszulesen, damit hab ich bisher recht gute Ergebnisse erziehlt.
Wenn dein Board das unterstüzt, kannst du ja mal im BIOS schaun was da steht.

Wenn dein Graka zu warm ist, einfach mal möglichst nah am GPU auf die Platine bzw Kühlkörper fassen. - Sollte sie wirklich 100°C haben merkst du das^^

Solange sie beim spielen nicht abstürzt, die Treiber o.ä. keine Errors kommen und alles korrekt dargestellt wird, ist da eigentlich kein Problem

Wenn sie wirklich sehr heiß ist, empfehle ich dir die Kühlpaste mal zu erneuern.
Bei langem Betrieb über mehrer jahre verliert sie schon an Leitfähigkeit

MFG Stenofski
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 12:45

Danke für eure Antworten!

@ godmode on: ich kenn Grad Fahrenheit scho, aber wenn überall hinter den Zahlen ein C steht, wirds bestimmt für Celsius sein. Meine CPU wird mit 27C angezeigt. Für Fahrenheit wärs zu kühl.

@Stenofski: Edit: Everest zeigt auch z.Zt. 69°C (153°F) an. Kann der Sensor auch Spinnen? Verstehe nicht, warum die Temp so hoch ist. Glaube mich zu erinnern, dass ich nach der Kauf/Einbau der Karte mit neuem Kühler auch mal geschaut hatte, und da waren nur 36°C, auf jeden Fall unter 40°C gewesen. Das war aber bei einem Gigabyte-Board (GA-K8N-SLI)

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 18. Dezember 2008 - 12:49

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 18. Dezember 2008 - 16:45

Du bist nicht der einzige, bei dem Speedfan falsche Temps anzeigt! Die 69 °C, ist das die Temp im Idle oder unter Vollast. Wie warm ist es in dem Raum, wo der PC steht? Eventuell mal die WLP neu machen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2008 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (Superkroll: 18.12.2008, 11:39)

Wenn ich meinen Finger auf das MetallKreuz auf der Rückseite der Grake lege, also die Rückseite des Chips und der Platine, aknn ich meinen Finger bestimmt 10 sek. da lassen, bevor es zu warm wird.


Im Idle? Dann läuft das nicht so toll - ich kann selbst bei Vollast meine Graka anfassen, ohne mir die Finger zu verbrennen. Unangenehm warm wird es, wenn du Sachen um die 60°C anfasst - das ist so die Grenze - alles darüber fängt mit einer Verbrennung an.

Für den Idle Betrieb wär mir ~60°C zu viel - das hatte nichtmal meine 6800GT mit Standardkühler.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2008 - 21:38

Wie ist der Lüfter am Netzteil angeschlossen, per 4 pol Molexstecker oder über die Lüfteranschlüsse? Wurde irgendwann der Rechner umgebaut wie zb stärkere CPU oder Komponenten die dazu gekommen sind? Gehäuselüfter / Lufteintrittsöffnungen sauber sowie der Grakakühler sauber? Ein Bekannter hat es mal geschafft die Karte zu grillen weil die feinen Kühllamellen der Graka dicht saßen mit Wollmäusen. Die Lüfteranschlüsse des Netzteiles laufen auch kaum auf Full Pull, da die Geschwindigkeit von der Netzteiltemperatur abhängig ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2008 - 10:51

Danke für eure Antworten!

Im Gehäusew selbst ist angenehm, raumtemeperatur. Habe vor 1 Monat neues Board, CPU + Kühler und Ram eingebaut. Sonst nur noch ein DVD-Laufwerk und eine Platte und eine X-Fi. Die CPU-Temp ist im idle laut SpeedFan und Everest bei 24°C.

Laut Speedfan, Everest und RivTuner ist aber die Graka bei 69°C (z.Zt.) im idle. Haben wohl alle den gleichen Informanten.

Der Graka-Lüfter hat nur einen 2-poligen Stecker, der vom Netzteil ist auch 2-polig.

Ich habe bei gerade angegebenen 69°C die Finger hinten aufs Haltekreuz der Graka und auf den Lüfter unterseite gehalten. Ist angenehm, Heiß ist da nix!

Woher bekommt SpeedFan und Co. die Daten? Vom PCI-E oder vom 2-Pol stecker?

Edit: Ich habe gerad mal ein wenig HL² gezockt, und die Temp liegt bei 100°C. Wenn ich nun das Metallkreuz anfasse, ists schon heiß, vebrennen tu ich mich bei noch längeren Anfassen bestimmt.
Jetzt wos aus ist, sinkt die Temp auch wieder gleichmäßig.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 12:28

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:32

Die Infos werden über den PCie Bus gesendet, ein 2 pol Kabel kann nix senden ( + und -, ein 3. wäre Tachosignal ). Ich hätte ja das Kabel vom alten Kühler gekappt und mit dem Neuen verbunden, so würde wenigstens die Drehzahlsteuerung der Karte greifen falls vorhanden.
0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 12:44

Es lag an der Lüftersteuerung des Netzteils. Habe es an den Stecker auf der Graka gesteckt, und jetzt ist´s im Ildle bei 47°C. Habe den GrakaKühler auch noch sauber gemacht, hatte aber leider keine Kühlpaste parat. Mach ich morgen, damit wirds dann vielleicht auch noch ein paar Grad Kühler. Mal schaun...
Die Graka ans Netzteil anzuschließen habe ich erst vor 2 Tagen gemacht, vorher lief die mit nem Fan-Connector vom Board. Na ja, man lernt nich aus, wie?! :D
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Dezember 2008 - 12:51

Bei mir steht -150. xD
0

#12 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 13:10

-150? Also minus einhundertfünzig (ausgeschrieben)? Nich schlecht! :D

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 13:11

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Dezember 2008 - 22:22

ja
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2008 - 23:53

Zitat

Bei mir steht -150. xD

Ist das Programm zu alt, das die Sensoren nicht richtig erkannt werden bzw flsch ausgelesen werden?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0