WinFuture-Forum.de: Ati Hd3650 Agp, Lohnenswert Oder Doch Nicht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Hd3650 Agp, Lohnenswert Oder Doch Nicht ? ATI Radeon HD3650


#1 Mitglied ist offline   nanaki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2008 - 22:29

Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, die meine Geforce 6200 ablösen soll.
Da ist mir die ATI Radeon HD3650 ins auge gesprungen und da wollte ich wissen,
ob es sich mit meinem System lohnt die ~100€ dafür auszugeben.

Was ich mir davon erhoffe ist, dass ich bei Spielen wie WoW, UT3 ... etc. normal
auf hohen Auflösungen spielen ohne gleich einen Leistungseinruch von 80% einbüssen
zu müssen.

meine Fragen:
1. Lohnt es sich ?
2. ist mein System i.O für die Grafikkarte ?
3. werden meine Erwartungen erfüllt ?
4. kann ich damit Spiele mit hoher Auflösung spielen mit mehr als 30 fps ? (außer aktuelle Spiele 2008)

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
Kühler: arctic cooling Alpine 64
Mainboard: MSI KST neo2 v2.0
Grafikkarte: Geforce 6200 XFX (256mb DDR2, AGP 8x) Passiv kühlung
Arbeitsspeicher: 1024 mb DDRAM (sind zwei mal 512mb)


bitte sätze Sparen, dass ich mir lieber einen neuen Rechner zulegen sollte.
Das werde ich mitte des Jahres machen aber möchte auch diesen Rechner dann als
2. Rechner benutzen.

Ratschläge und Tipps wären nett.

mfg
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2008 - 22:36

:wink: Die 4670 bekommst du für 75€ und du willst die viel schlechtere für 100€ kaufen?

Die 3650 gibt es ab 31€ siehe hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...Serie?srt=preis

Hab aber gerade gesehen, dass du ja AGP brauchst: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...P&srt=preis

Meine Meinung zu deinen Fragen:

zu 1. Nein
zu 2. Ja - CPU und Grafikkarte würden leistungsmäßig zueinander passen
zu 3. deine Erwartungen liegen ja jetzt bei Spielen von 2008 -> Nein
zu 4. Nein, da 3. Nein und somit 1. Nein

Für 67€ lohnt das nicht!

Für deine 100€ kannst du dir die viel schnellere 3850 kaufen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...e?pfpd=58%2CAGP

Ich halte jedoch nichtmehr viel von AGP und deine CPU limitiert diese Grafikkarte, jedoch noch immer besser als die 3650.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 22:48

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. Dezember 2008 - 02:00

Würde wenn auch die HD3850 empfehlen => klick
Oder (falls es auch wieder eine nVidia sein darf - ich glaube allerdings das die ATI besser ist) eine 7600GS oder 7600GT => klick


Beitrag anzeigenZitat (nanaki: 21.12.2008, 22:29)

1. Lohnt es sich ?

Wie tank2346 schon schrieb, lohnen tut sich das nicht für dein System nochmals die Menge an Geld da reinzustecken. Falls aber zwingend eine neue GPU in den PC muss : vielleicht bekommst du ja irgendwo eine günstige gebrauchte her => ATI bei eBay und nVidia bei eBay. Kannst ja auch mal bei Amazon gucken, da gibt es auch immer mal wieder gebrauchte Sachen für günstiger.


Beitrag anzeigenZitat (nanaki: 21.12.2008, 22:29)

3. werden meine Erwartungen erfüllt ?

Ein bisschen besser als mit der 6200 wird es schon laufen, nur darfst du keine allzu großen Sprünge erwarten denn bleiben ja immer noch die anderen Komponenten welche etwas 'bremsen'. 1GB mehr RAM könnte dem Rechner da evtl. noch was helfen wenn unbedingt noch etwas Geld in den PC stecken möchtest.

Beitrag anzeigenZitat (nanaki: 21.12.2008, 22:29)

bitte sätze Sparen, dass ich mir lieber einen neuen Rechner zulegen sollte.
Das werde ich mitte des Jahres machen aber möchte auch diesen Rechner dann als
2. Rechner benutzen.

Aber du wirst doch dann bestimmt den neuen Rechner als Spielerechner nutzen, oder? Oder soll der alte PC dann auch mal für 'nen schnellen Multiplayer zwischendurch herhalten falls mal Besuch im Hause steht? Denn wenn nicht, würde ich auf gar keinen Fall Geld in den alten PC stecken. Würde dann den alten PC für Office und Internet nutzen da er bestimmt weniger Stromverbrauch hat als dein neuer und dafür auch ausreichend ist.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 02:06

0

#4 Mitglied ist offline   nanaki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2008 - 12:03

klar wird dann der 2. Rechner auch zum spielen benutzt von den jüngeren brüdern. Es ist mir schon klar dass wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, ich nicht gleic die neusten spiele damit spielen kann.

Also wäre da eine verbesserung drinne, wenn ich mir die neue Grafikkarte + neuen Arbeitsspeicher hole sagen wir mal 2GB ? würde es auch was bringen wenn ich den prozzesor auf 2,5 oder 2,7 hochtakten würde ?
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:33

Ich bin kein FAN vom schlechten OCen, es sei denn, du willst dir eine Wakü kaufen und damit OCen - du hast doch einen San Diego - den hatte ich mal mit einer 6800GT und das war eine gute Mischung.

Also eine 6200 ist Müll - also echt garnicht zum Spielen zu gebrauchen - daher würde es ein riesen Unterschied sein, wenn eine 3650, oder eine 3850 drin ist.

DDR1 Speicher ist leider teuer, doch insg. 2GB wären schon nicht schlecht.

Wenn eine neue Graka, dann die 3850 - ist ja die letzte AGP von ATI.
0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:17

lass es gut sein, akzeptier erst mal deine Graka, die du jetzt hast und sparr dir ein bisschen Geld für ein neues Mainboard und Prozessor und Ram


ne HD3650 kannst du dir da hinten reinschieben wos weh tut, das Teil ist Müll und die 70€ nicht mal Ansatzweise wert

eine HD3850 ist eigentlich auch schon viel zu schwach, wenns die neue Generation gibt, holste dir davon eine oder mindestens eine HD4850 mit nem neuen Mainboard, CPU und 4GB RAM

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 21:19

0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:35

HeyHey, du hast da irgendwo etwas überlesen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0