WinFuture-Forum.de: Htpc - Verschiedene Komponenten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Htpc - Verschiedene Komponenten


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 15:11

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines HTPCs (also einen PC fürs Wohnzimmer). Dabei soll er folgende Dienste übernehmen können:

--> Bluray Player + DVD Player
--> Filme aufnehmen über TV-Karte
--> und diese dann wieder abspielen können bzw. streamen
--> File Server
--> Backup Server
--> Web-Server (für Testprojekte)
--> DVD-Archiv

Folgende Dinge müssen beachtet werden:

--> möglichst kleinen Stromverbrauch
--> möglichst alles passiv gekühlt
--> 24 h Betrieb
--> Gehäuse soll etwas "hübsch" aussehen, da das Teil ja im Wohnzimmer steht

So, nun meine Fragen:

--> Zu welcher CPU ratet ihr mir? Ich dachte an den kleinsten C2D?

--> Leider bin ich noch sehr unschlüssig, welches Gehäuse schlau wäre (ATX)

--> Welche Graka genügt für Bluray? Gibt es davon eine Passivkühlvariante?

--> Und welches Betriebssystem würdet ihr verwenden? W2k8 Server, W Home Server od. einfach nur XP ?

Besten dank für eure Tipps

Grüsse @ all
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 15. Dezember 2008 - 15:43

Würde an deiner Stelle (und an der bin ich) eine Atom CPU nehmen und ne kleine ATI/Nvidia Karte die HD Encoding unterstützt. Oder auf ne Atom plattform warten bei der die Onboardlösung zum Decoden genutzt werden kann.

Alternativ wäre noch ein AMD System mit CPU der EE Edition. In diesem und im Fall des C2D benötigst du aber trotzdem eine aktive Kühlung.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 16:13

Genügt denn eine Atom CPU für Bluray? Hab da eine 9600GT mit passiver Kühlung gefunden... können diese zusammen Bluray abspielen?
0

#4 Mitglied ist offline   CyberNetic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolfenbüttel

geschrieben 15. Dezember 2008 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 15.12.2008, 16:11)

--> File Server
--> Backup Server
--> Web-Server (für Testprojekte)
--> DVD-Archiv

Folgende Dinge müssen beachtet werden:

--> möglichst kleinen Stromverbrauch
--> möglichst alles passiv gekühlt
--> 24 h Betrieb
--> Gehäuse soll etwas "hübsch" aussehen, da das Teil ja im Wohnzimmer steht

So, nun meine Fragen:

--> Zu welcher CPU ratet ihr mir? Ich dachte an den kleinsten C2D?

--> Leider bin ich noch sehr unschlüssig, welches Gehäuse schlau wäre (ATX)

--> Welche Graka genügt für Bluray? Gibt es davon eine Passivkühlvariante?

--> Und welches Betriebssystem würdet ihr verwenden? W2k8 Server, W Home Server od. einfach nur XP ?


Die Lösung mit nur einem Gehäuse ist ja nicht so unpraktisch, aber du musst beachten das auch alles rein passt.
Wenn du einen Backup Server und ein DVD-Archiv betreiben willst, dann sollten mindestens, meiner Ansicht nach, 4 interne 3,5" HDDs Reinpassen.
So das du bei entsprechend großen Festplatten auf gute 4TB kommst, oder aber wenn du es sicher haben möchtest, als Raid1, auf 2TB.
Aber das weiß ich ja nicht wie viel platz du brauchst, das musst du dir dann überlegen.
Als Gehäuse würde ich da mal pauschal SilverStone nennen, die sehen nicht so schlecht aus, gibt es auch mit Display, und haben fast alle 5 oder 6 interne 3,5" schächte sowie 2 externe 5,25".


Mit dem Betriebssystem ist das so ne sache.
Ich würde es so auswählen das die Software für die Videoaufnahme drauf läuft.
Sollten dies auf alle erwähnten zutreffen, dann kommt es drauf an wie einfach man es haben möchte.
XP ist sicherlich sehr gut geeignet für einen HTPC, gibt ja auch fast keine Software die nicht darauf läuft.

Beim Windows Home Server (Basis: Windows Server 2003) hast du den extrem großen vorteil, das dieser sehr einfach zu konfigurieren ist.
Dort gibt es eine Console wo dir eine Komplette übersicht geboten wird, die zusätzlich noch über Add-Ins erweitert werden kann.
Was beim WHS gut kommt ist die Backup Funktion, ließ dir mal die Homepage von Microsoft dazu durch, sehr komfortabel.
Das beste, bei mehreren Rechnern die durch Backups gesichert werden, fallen doppelte Daten nur einmal ins Gewicht (z.B. wenns die gleiche Windows Install ist).

Wenn dir das mit dem Backup wichtig ist, und du keine extra Software dafür haben möchtest, dann nimm den WHS.
Solltest du aber schon Backup Software haben, oder dir ist es lieber, dann nimm den W2k8 Server.
0

#5 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 18:53

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Betriebssystemmässig habe ich mir jetzt mal bei Microsoft eine Testversion von Windows Home Server bestellt.

@CyberNetic

Mit dem Platz hast du schon recht. Vier Festplatten müssen da schon rein... n Laufwerk + n PCI TV-Karte. Viel mehr stelle ich mir momentan die Frage, welche Hardware wirklich geeignet ist. Die CPU soll genügend stark für die TV-Karte und Bluray sein, allerdings nicht zu viel Überschuss haben.

Was haltet ihr von diese CPU:

AMD Athlon 64 X2 4850e BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm

und zu dieser Graka:

Asus EN9600GT Silent HTDI, PCI-E x16, 512MB GDDR3, passiv

Die CPU sollte eigentlich genügend Leistung haben und dabei relativ sparsam sein. Wobei, ob der schwächste c2d mehr Strom brauch, weiss ich auch nicht.
Die Graka ist sicher genügend schnell für Bluray, hat HDMI und ist passiv gekühlt....

Was meint ihr zu diesen Komponenten?
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 22:07

die cpu ist schon die richtige, für den homeserver wäre der atom 330 ok, aber nicht für einen htpc.

die grafikkarte aber ist unsinn. für bluray reichen die neueren igp's von amd vollkommen. denn es kommt nicht auf die rechenleistung der gpu an, sondern auf einen effizienten hardwaredecoder. und den haben die igp's hd3200 und hd3300 resp die chipsätze 780G und 790G.

mit diesen igp's läuft der rechner im idle, und das wird seine hauptbeschäftigung sein, 10-15 watt sparsamer.

ein anderes problem aber sehe ich: der thermische haushalt und die lautstärke. allein vier hhd's werfen eigentlich die konstruktionsmerkmale eines htpc über den haufen, dieser zusätzlichen wärmelast wird man mit einer kühlung <0,4 sone nicht herr. daher wäre vlt. ein zielführender gedanke, von vornherein den eigentlichen pc und die hdd in getrennten gehäusen unterzubringen.

ich hatte mal einen ähnlichen ansatz verfolgt, auch aus dem gedanken dass beide geräte (homeserver und htpc) fast 24/7 laufen. aus aber eben den problemen mit abwärme und daraus resultierende lautstärke habe ich beides jetzt wieder getrennt. just im moment sitze ich da und installiere windows homeserver auf einem intel atom 330-board, mein htpc läuft auf einem gigabyte GA MA790GP-DS4H.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   CyberNetic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolfenbüttel

geschrieben 15. Dezember 2008 - 23:31

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.12.2008, 23:07)

ein anderes problem aber sehe ich: der thermische haushalt und die lautstärke. allein vier hhd's werfen eigentlich die konstruktionsmerkmale eines htpc über den haufen, dieser zusätzlichen wärmelast wird man mit einer kühlung <0,4 sone nicht herr. daher wäre vlt. ein zielführender gedanke, von vornherein den eigentlichen pc und die hdd in getrennten gehäusen unterzubringen.


Joa, das war auch mein erster Gedanke.
HTPC und Server getrennt, allein halt schon wegen der Lautstärke.

Momentan ist es bei mir aber ganz schön laut.
Bedingt durch zu wenig Zimmer, steht mein Server mit im kleinen Wohnzimmer.
Ich selbst habe derzeit einen W2k3 Server mit 2x160GB stehen.
Dieser ist fürs Streaming, über den WMP (Funktioniert bisher tadellos), zu meiner PS3 zuständig und arbeitet nebenher als Fileserver für den Datenaustausch zwischen meinen Rechnern.
Die Lautstärke habe ich soweit ganz gut runter, es reicht momentan ;)

Also ich würde dir auch empfehlen, für den Server, wenn möglich, ein zweites Gehäuse zu nehmen.
Diesen kannst du ja eventuell in den Keller oder in einen Abstellraum, sollte dort auch gehen oder?, zu stellen.

@Klawitter: Mit was läuft denn dein HTPC? Also welche Software hast du im Einsatz um ihn zu steuern? (FB?)
0

#8 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 23:53

Ein Board mit ATI 780G Chipsatz wäre wirklich passend, es gibt sogar ein paar Mini-ITX-Boards mit diesem Chipsatz oder auch einen Asus Pundit, wobei bei diesen kleinen Gehäusen natürlich der Platz für die Festplatten knapp werden könnte, aber eine oder zwei TB-Platten sind ja schon etwas.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 23:57

@ cybernetic
nach fast 4 jahren mediaportal auf xphome nunmehr vista home premium. warum? weil damit der pc mit der original mce-remote perfekt zu steuern ist, einschliesslich systemfunktionen. wenn du mediaportal kennst, kannst du dir vlt. vorstellen, dass ich nach ein paar jahren etwas bastel+frickelmüde bin.

habe kürzlich nochmal sceneo getestet, aber trotz versch. qualitäten hab ichs wieder runter, da mir die systemlast zu hoch war ->cpu-lüfter ->geräusche (mediaportal und mce sind da um längen besser)

klawitter

ps @ sanbhl: nicht zu vergessen ist auch die geräuschkulisse von 2 oder 4 platten. habe in meinem htpc mittlerweile ne 2,5"-platte, eben deshalb. richtig leise ist eben lautlos...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 00:00

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 08:06

Danke für die vielen Antworten. Vor allem hier für:

Zitat

die grafikkarte aber ist unsinn. für bluray reichen die neueren igp's von amd vollkommen. denn es kommt nicht auf die rechenleistung der gpu an, sondern auf einen effizienten hardwaredecoder. und den haben die igp's hd3200 und hd3300 resp die chipsätze 780G und 790G.


Das hilft mir sehr weiter. Kann ich auch ne Menge Geld sparen.

Da wir zu Hause so oder so schon genügend Computer-Krämpel rumliegen haben, will ich eigentlich alles in einem Gerät haben (meine Frau und ich haben jeweils einen PC + jeweils ein Notebook und das genügt)...

Aber das Thema mit der Wärmeentwicklung ist schon nicht so einfach in einem kleinen Gehäuse ohne gute Lüftung. Habe mir auch überlegt, per USB ein externex HD-Rack anzuschliessen. Aber dann haben wir auch wieder zwei Geräte, was dann wieder an Ziel vorbei wäre.

Ich denke, es liegt jetzt daran, ob ich hier weiter mache, ob wir ein passendes Gehäuse finden. Na gut, wenn das Teil dann halt aussieht wie ein PC.. .naja.. Damit könnten wir noch knapp leben. Aber leise sollte es halt schon sein... Das gehäuse müsste halt sehr gut isolieren.

EDIT:

Zitat

ps @ sanbhl: nicht zu vergessen ist auch die geräuschkulisse von 2 oder 4 platten. habe in meinem htpc mittlerweile ne 2,5"-platte, eben deshalb. richtig leise ist eben lautlos...


An 2.5" Platten habe ich auch noch net gedacht :-)

EDIT 2:

Habe ein Gehäuse gefunden, welches hübsch aussieht und vor allem auch genügend Platz bietet... Die Belüftung ist auch sichergestellt:

http://www.silverstonetek.com/products/p_c...=cw02&area=

Was haltet ihr davon? Einziger Nachteil --> extrem teuer....

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 10:42

0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2008 - 18:28

Hatte in meinem Mini-ITX auch erst eine 2,5 Zoll Platte, doch habe dann wieder auf eine normale 3,5er gesetzt, da diese doch sehr viel schneller sind.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 16.12.2008, 18:28)

Hatte in meinem Mini-ITX auch erst eine 2,5 Zoll Platte, doch habe dann wieder auf eine normale 3,5er gesetzt, da diese doch sehr viel schneller sind.


was für einen htpc völlig egal ist. und beim server kommts auf die anwendungen und die art der daten an.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 08:37

Momentan stehe ich wieder vor völlig einem anderen Problem. Vielleicht habt ihr dazu noch einen Tipp für mich:

Die Idee von mir war auch, dass ich mit dem HTPC Filme und Sendungen aufnehmen kann. Wir haben ein Teleclub (Premiere für die Schweiz) Abonnement und leider nicht immer Zeit, jeden interessanten Film zu gucken. Sehr viele gute Filme laufen auch zu Zeiten, wo wir entweder am arbeiten oder schlafen sind.
Mir war bis heute nicht klar, dass man Teleclub nicht ohne weiteres ohne die mitausgelieferte Set-Top-Box gucken kann. Man benötigt ne entsprechende CAM für die Karte und dann zusätzlich noch eine DVB-C Karte für den PC. Und ob dann wirklich alles funktioniert, ist auch nicht so sicher...
Das war eigentlich unser primärer Beweggrund für einen HTPC... Nen File-Server wäre natürlich auch nett, aber nur deshalb möchten wir keinen PC 24h laufen stellen.

Hat jemand vielleicht die Problematik mit dem PayTV-Aufnehmen irgend wie anders lösen können? Und bitte beachtet dabei, dass ich ein zahlender Teleclub Abonnement bin und auch nur entsprechende legale Lösungen in Betracht ziehen werde.

Liebe Dank an alle :-)
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 09:01

es gibt die möglichkeit z.b. mit media-portal eine externe settop-box einzubinden. aber ich habe es noch nie gemacht. karten mit ci/cam-modul gibt es zuhauf, allerdings ist immer die frage, ob premiere damit laufen wird. zu dieser frage such dir am besten mal ein schweizer forum, um informationen auch zum cam-slot zu bekommen, denn auch die dürfen, je nach anbieter, nur bestimmte sein.

sry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber vlt. helfen dir diese rudimentären hinweise wenigstens ein stückchen weiter.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 09:35

Zitat

sry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber vlt. helfen dir diese rudimentären hinweise wenigstens ein stückchen weiter.


bin wirklich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Ich habe mich gestern sehr intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt. Ich wüsste in etwa, was zu machen ist. Wirklich garantieren kann den richtigen Weg allerdings niemand. Die ganzen Teile kosten einfach zu viel, bzw. das Risiko ist zu hoch, dass die ganze Sache nachher nicht 100 % funktioniert.

Zur Zeit schaue ich mir die Dreambox an. Die soll ja auch einiges können.

--> Dabei wollten wir doch nur n hübsches, neues Spielzeug für Weihnachten haben :lol:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0