WinFuture-Forum.de: Dsl Mit Altem Modem Zu Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dsl Mit Altem Modem Zu Langsam und das neue von katastrophaler Qualität


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2008 - 11:16

Hallo!
An alle DSL-Experten:
Momentan habe ich das Internet (T-online 16+) über ein DLink DSL-380T-Modem angeschlossen. Daran hängt ein MSI-Router, an den der Rechner per WLAN angeschlossen ist. Soweit alles OK, WLAN absolut stabil und konstant bei 54mbit, aber DLS EXTREM langsam (2000-3000 kbit).

Verwende ich einen neuen Router (W920V) von der Telekom, der ein Modem eingebaut hat, ist die DSL-Geschwindigkeit ok. Nur ist die Qualität von dem Gerät so katastrophal, daß eine WLAN-Verbindung keine 30 Srkunden erhalten bleibt. Das ist ein billigster Plastikkasten ohne Antennen aussen dran. Und das bei wenigen Metern Abstand und einer Holztür dazwischen. Das Gerät kann auf gar keinen Fall verwendet werden.

Meine Frage nun: "Offiziell" sind die Spezifikationen des alten Modems ausreichend. ADSL2+ (MultiMode) ist eingestellt. Weiß jemand, ob man da andere Parameter verstellen muß? VPI, VCI (1, 32). Bridge-Mode IP LCC. Sollte das auf "miltiplexed" stehen?

Oder muß ich ein neues Modem (bzw. besser gleich Router mit Modem) kaufen? Aber welche sind gut? Welche gibt das stärkste WLAN-Signal?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Dezember 2008 - 11:25

Wie hast du denn deine Geschwindigkeit gemessen?
Und bist du dir sicher, dass du dich mit dem Wert nicht vertan hast, also byte statt bit?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2008 - 12:03

Beispielsweise indem ich einen 100MB-Treiber herunterlade. Und das mit dem neuen Modem 2Min dauert, und mit dem alten 20.
Ich habe es auch (hundert mal) mit solchen Speed-Tools gemessen. Obwohl man dem natürlich nicht trauen kann, kommt mit dem alten immer 2000kbit raus, und mit dem neuen 10000kbit.

Ich weiß nicht, was ich anders machen soll, ausser einen neuen Router + Modem kaufen. Aber die, die was taugen, kosten 600-700Eur. Oder gibt es ein neues Modem? Das man an den alten Router anschließen könnte? Das Modem ist das Problem, nicht der Router.
Es ist ebenfalls nicht möglich, den neuen Router als Modem zu verwenden, und den alten Router dahinter zu betreiben. So eine Funktion sieht er auch nicht vor.
0

#4 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Dezember 2008 - 11:07

Ist die neuste Firmware drauf? Also auf dem D-Link.

Zitat

Aber die, die was taugen, kosten 600-700Eur.

Bitte? :wink: Ich hab mir eine Fritzbox zugelegt (7170, bei Amazon circa. 115 €) und bin vollstens damit zufrieden.

Gruß Hannes
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 17:33

Und bei dieser Fritzbox funktioniert das WLAN so, daß es ein paar Meter weit mit 54mbit stundenlang stabil läuft? Ich dachte nämlich, die sei elektronisch Baugleich mit diesem Telekom-Gerät, hat allerdings ein anderes Gehäuse-Design (und externe Antennen, das ist wohl der große Unterscheid).

Der Router (MSI), den ich gerade einsetzte (der aber kein Modem beinhaltet) hat keine 600Eur gekostet, war aber im Verhältnis zu den anderen Geräten auch teuer. Aber der funktioniert einwandfrei.

Es gibt fast keine Alternativen. Die Lancom-Router kosten 620 Eur. Die müßten funktionieren, da ich von denen noch nie ein Problem gehört habe, und sie große Antennen besitzen, aber das ist schon ziemlich teuer.

Mich würde mal folgendes interessieren: Hat denn jemand mit einem der billigst-Geräte (bsp. auch von der Telekom) WLAN laufen, und das geht (mehr/länger als 1Min google am Laptop, das direkt daneben steht).

Und zum anderen: Gibt es denn keinen "nur-Modems", die schneller sind als das D-Link 380T. Oder warum ist denn das so langsam? Es sollte den Standard können. Oder ist das kaputt (kann ich mir nicht vorstellen, denn es stellt die Verbindung schnell und stabil her, und zeigt die richtige Sync-Geschwindigkeit an).
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 13.12.2008, 11:16)

Hallo!

Das Gerät kann auf gar keinen Fall verwendet werden.


"Das" Gerät könnte auch einen defekt haben


Beitrag anzeigenZitat (st_m: 14.12.2008, 17:33)

Und bei dieser Fritzbox funktioniert das WLAN so, daß es ein paar Meter weit mit 54mbit stundenlang stabil läuft? Ich dachte nämlich, die sei elektronisch Baugleich mit diesem Telekom-Gerät, hat allerdings ein anderes Gehäuse-Design (und externe Antennen, das ist wohl der große Unterscheid).

Logisch funktioniert Wlan auch mit den wie Du sie nennst "Billigplastikkisten"

Werden von AVM gebaut und sind nicht so gut ausgestattet wie das "Baugleiche" Schwestermodell
Bsp.: Speedport W701 -> Fritz 7170
Der Speedport hat z.B. keine USB Anschlüsse

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 14.12.2008, 17:33)

Mich würde mal folgendes interessieren: Hat denn jemand mit einem der billigst-Geräte (bsp. auch von der Telekom) WLAN laufen, und das geht (mehr/länger als 1Min google am Laptop, das direkt daneben steht).


Also ich schon.
Nur habe ich z.B meine billige Speedportplastikkiste zur Fritz gemacht.
Damit ich im Repeater Modus WPA2 habe.

Ich würde erstmal einen anderen WLAN Kanal bei dem Speedport einstellen. Oder er ist, wie oben geschrieben einfach kaputt, aber "unbenutzbar" sind sie nicht.

candle
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0