WinFuture-Forum.de: Wlan Zwischen 2 Häusern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan Zwischen 2 Häusern


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 15:20

Heyho :wink:

meine Schwester ist nun in eine Wohnung ca 30m Luftlinie umgezogen. Da sie beide aber kein Telefon brauchen, holen sie sich auch keins, Internet wollen sie aber trotzdem. Deswegen die Idee, das meiner Eltern mit zu nutzen. Jetzt meine Frage, wie kann ich das am besten machen?

An Hardware für WLAN ist bis dato nichts vorhanden. Ich hab lediglich einen Router hier, jedoch ebenfalls nur mit 4xLAN. Könnte ich da also einen Access Point ans Fenster stellen und mit Kabel verbinden? Drüben müsste ja eigenclih nur eine WLAN-Karte reichen, bei der ich die Antenne dann ans Fenster stelle, oder?
(würde jetzt eine Karte voraussetzen, bei der man die Antenne abschrauben kann...)

Könntet ihr mir also Hardware vorschlagen, um mein Vorhaben umzusetzen?

Wenn alles so klappt, dann bräuchte ich ja nur einen AP und eine WLAN-Karte. Sollte alles allerdings auch bitte nciht so viel kosten, jedoch alles können, was das WLAN sicher macht, d.h. die nötigen Verschlüsselungen (wobei ich da nciht weiß, ob ich mit einem Intel-Chipsatz in meinem Notebook WPA2 kann mit Linux... :/)
Ich sag mal höchstens 50 für den AP, 15 für die WLAN-Karte.

tia, nano

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 15:23

imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Dezember 2008 - 15:39

Zitat

Wenn alles so klappt, dann bräuchte ich ja nur einen AP und eine WLAN-Karte. Sollte alles allerdings auch bitte nciht so viel kosten, jedoch alles können, was das WLAN sicher macht, d.h. die nötigen Verschlüsselungen (wobei ich da nciht weiß, ob ich mit einem Intel-Chipsatz in meinem Notebook WPA2 kann mit Linux... :/)
Ich sag mal höchstens 50 für den AP, 15 für die WLAN-Karte.

Da liegst du schon mehr oder weniger richtig.
Du brauchst a) den AP, den du an dein Router hängst. Bei 30m Entfernung solltest du allerdings nicht den billigsten nehmen, die reichen meistens nicht und der muss dann echt schon am Fenster sein, damit das klappt.
b) brauchst du eine gute Wlan-Karte, die dann auch guten Empfangsradius hat.

Mit den sachen bist du dann schon dabei. WPA2 können zur heutigen Zeit alle, also da bist du auch auf der sicheren Seite
Bei der Karte kommst du noch mit 15 € aus, beim AP solltest du ca 75 € kalkulieren, da die guten meist zwischen 50 und 75 liegen.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 15:39

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Dezember 2008 - 15:48

Ich würde einen guten AP nehmen und dazu eine Richtfunkantenne die genau auf einen bestimmten Bereich strahlt.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 15:48

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 15:59

Hm. Dann muss halt notfalls das Budget erweitert werden...

Mir wären bloß Hardwarevorschläge schon lieb, weil ich mich auf dem Bereich gar nciht auskenne :wink:
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 16:03

Alternativ kannst du auch 2 APs kaufen. Dann kann deine Schwester auch mehrere PCs/geräte mit Internet versorgen.

Eine AVM 3170 ist z.b. recht günstig bei ebay zu haben.
Oder man nimmt eine 7170, da kann man dann auch analog telefone anschliessen und dann per voip telefonieren (ist jedoch etwas teurer).

Bei 30 m braucht man noch keine richtfunkantennen..., sofern keine hindernisse zwischen den stationen stehen
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 16:50

Nein, zwischen den Fenstern, wie gesagt, direkter Sichtkontakt, ist gar nichts, außer einer Straße. Bis dato ist bei denen kein zweiter PC/sonstwas geplant, soll aber auch nicht meine Sorge sein, zumindest momentan.

@tavoc: der 3170 ist ein Router, ich brauch aber nur einen AP. Router ist ansich schon vorhanden und ich will jetzt auch nciht zuviel Geld auf einmal ausgeben...
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 14.12.2008, 17:50)

@tavoc: der 3170 ist ein Router, ich brauch aber nur einen AP. Router ist ansich schon vorhanden und ich will jetzt auch nciht zuviel Geld auf einmal ausgeben...

wobei aber jeder router als AP eingesetzt werden kann.
Und bei den AVM produkten weiß ich das sie gut funktionieren, zumal sie teilweise für 30 € bei ebay weggehen. Somit wärst du noch unter deinem bugdet...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 18:30

Nach eigener Recherche/Empfehlung eines Freundes: würde ein Netgear WG602 reichen? passend dazu eine WG311, wobei wie gesagt, die Antenne dann noch mit Kabel verlängert werden würde, damit es auch wirklcih Fenster zu Fenster ist. Würde das reichen?
imo!
0

#9 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 18:44

ich würde dir (aus erfahrung) generell von netgear abraten ..

sie können zwar auf den ersten blick einiges..
aber im vergleich zu der konfigurationsmöglichkeit eines linksys wrt54gl (sogar mit standard firmware :(, noch besser mit dd-wrt (das is aber n anderes kapitel)
einfach nur mies..

war früher auch überzeugt von netgear, was aber einfach daran lag, es hat funktioniert

jetzt, funktionierts besser ;)
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 19:16

Genau das brauch ich. Es muss einfach nur funktionieren. Meinen Eltern resp. meiner Schwester ist das völlig egal, wie die Config ist, es muss einfach nur laufen. Ich werde da auch nciht viel einstellen, weil ich bin eh beim Bund, zuhause ist da nicht viel...

Ok. Das Thema AP wäre damit aus, ich hab mir eben einen WG602 von Netgear ersteigert. Ist wenn dann sowieso zu spät... :(

Fehlt nur noch die Karte für ihren Rechner.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 19:29

imo!
0

#11 Mitglied ist offline   killm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 09:12

Also wenn es nur 30m Luftlinie sind, dann vielleicht mit nem einfachen Netzwerkkabel :(
Ist am billigsten! Einfach zum Haus deiner Schwester legen und da dann einen W-lan Router anschließen, fertig! Man müsste das Kabel halt nur vergraben, das keiner Unfug damit treibt ;)

Nur mal so als Vorschlag ;)

Dieser Beitrag wurde von killm0 bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 09:12

Heja BvB
0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 15. Dezember 2008 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 14.12.2008, 16:50)

Nein, zwischen den Fenstern, wie gesagt, direkter Sichtkontakt, ist gar nichts, außer einer Straße.


Beitrag anzeigenZitat (killm0: 15.12.2008, 09:12)

Man müsste das Kabel halt nur vergraben, das keiner Unfug damit treibt ;)

Nur mal so als Vorschlag ;)

:( Toller Vorschlag! ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 15. Dezember 2008 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 14.12.2008, 18:30)

Nach eigener Recherche/Empfehlung eines Freundes: würde ein Netgear WG602 reichen? passend dazu eine WG311, wobei wie gesagt, die Antenne dann noch mit Kabel verlängert werden würde, damit es auch wirklcih Fenster zu Fenster ist. Würde das reichen?

Wenn du Glück hast, oder eine gute Antenne(auf beiden Seiten), das Antennenkabel kostet ja auch Leistung.

5m Antennenkabel = 3,7 dB Verlust: http://netgear.de/Produkte/Wireless/Antenn...abel/index.html

Besser wäre ein AP(über Netzwerk-Kabel) als Client am Fenster, oder als Repeater.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 09:58

0

#14 Mitglied ist offline   bambam84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 10:30

ICh würde dir auf der Clientseite (deine Schwester:) eine Netzwerk Brücke (Bridge) empfehlen (zb: Linksys WET54G)

Vorteile:
- Verschlüsselungs-Konfiguration im Gerät -> unabhängig von PC und OS
- Deine Schwester kann die WLAN-Config nicht kaputt machen, vorausgesetzt du gibst ihr das Passwort nicht!
- Am PC nur Kabel in die Bridge fertig...
- Das Netzwerk bei deiner Schwester lässt sich (mit Kabel) mit einem Switch beliebig erweitern.
- Freunde/innen deiner Schwester können mit nem Kabel an einen Switch ohne WLAN-Konfiguration mit dem mitgebrachten Net/Notebook ins Internet
- Die Bridge hat ne kleine Anschraubantenne, welche bei bedarf durch eine Richtantenne ersetzt werden könnte
- Du wirst nicht beim Bund von deiner Schwester angerufen weil ihr neuer Macker euer Internet mit nutzen will und dafür den WLAN-Key braucht

OK letzteres könnte man auch als Nachteil betrachten :(

Nachteil:
Etwas teuerer als ne einfache WLAN-Karte
0

#15 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Dezember 2008 - 12:05

Also 30m sollte doch jedes standard WLAN problemlos ueberbruecken koennen, vor allem wenn keine hindernisse oder starke static dampers wie stahlbeton im weg sind :(

Ansonsten, wenn du doch etwas mehr dampf willst, werfe ich einmal noch die produkte von Bountiful in den raum, deren spezialisierung im outdoor/long range bereicht liegt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0