WinFuture-Forum.de: Allgemeine Fragen über Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Allgemeine Fragen über Linux


#1 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:05

Also ich habe folgende Fragen:
1. Gibt es z.B. Updates die z.B. Open Suse 10.3 zu Open Suse 11 macht? oder Mandriva 2007 zu Mandriva 2008?
2. Warum sollte ich Linux nehmen? (Meine OS'e XP und Vista)
3. Welches Linux empfielt ihr mir? (Meine aktuellen Favoriten Mandriva und OpenSuse)
4. Welches Linux sieht am Besten aus? bzw. Welches hat ähnliche Desktop 3D Effekte wie Vista?

Das wars fürs erste :wink:
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:08

Ganz ehrlich: Wenn du einen "Windows Ersatz" haben willst, dann Finger weg von Linux.

Es ist kein einfaches "Install and Go", wenn man keinen Plan von Linux hat. Du fängst wirklich bei null an und dein ganzes Windows Wissen ist.... (nicht böse nehmen) nix wert.
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:10

Zitat

3. Welches Linux empfielt ihr mir? (Meine aktuellen Favoriten Mandriva und OpenSuse)
4. Welches Linux sieht am Besten aus? bzw. Welches hat ähnliche Desktop 3D Effekte wie Vista?


3. aus erfahrung arch linux (google kann da helfen :wink:!)
4. das kann so ziemlich jedewr wm mit entsprechnder configuration, sieh dir mal diverse fvwm desktops an, die sehene echt top aus, und haben jeden schnick schnack!!

lg,
Fabi
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:48

1.
OpenSuse 10.3 nach 11.0 geht. ISO-Image runterladen, auf DVD brennen und im Startmenü Update wählen. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Übrigens am 18.12. kommt 11.1 raus.

2.
Warum nicht?

3.
OpenSuse ist für Einsteiger sehr gut geeignet. Die Installation geht überwiegend automatisch und ist nicht komplizierter als bei Windows. Hardware wird in der Regel auch automatisch erkannt und konfiguriert.

4.
Es kommt immer auf den WindowManager an und davon gibt es hunderte wenn nicht tausende. Wenn Deine Grafikkarte unterstützt wird (ist bei ATI/AMD/Nvidia der Fall), dann funktionieren auch 3D-Effekte. Auch das geht bei OpenSuse sehr einfach und ohne größere Vorkenntnisse.

PS: Ich arbeite nicht für Novell, aber ich verwende (Open)Suse schon einige Jahre und bin zufrieden.
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:49

1. Ja
2. Wer so fragt, besser gar nicht. Musst du doch wissen, was du vermisst und was dir Linux bieten kann.
3. Völlig egal, hauptsache du kommst damit zu recht. Alles ist mit jeder Distribution machbar.
4. Linux sieht nach nix aus, kannst dir höchstens den Src anschauen. Die Optik, die du meinst, ist mit jeder Distri zu realisiseren - aber, du hast ja schon nicht kapiert, was Linux ist bzw. es ausmacht :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:51

1. Man kann so ziemlich mit jeder neuen Version updaten (über die CD/DVD oder das Internet)
2. Warum nutzt Du bisher Windows? :wink:
3. Ich selbst nutze seit einigen Jahren Ubuntu.
Ich persönlich würde den beiden Mandriva vorziehen, da es gerade für Anfänger leichter zu bedienen ist und nicht so lastig wie Suse. Aber vielleicht hilft dir auch diese kleine Abfrage. Finde auf jeden Fall für dich selbst heraus womit Du am besten zurecht kommst.
4. Das ist reine Geschmackssache und liegt immer im Auge des Betrachters. Gehe nich danach was andere nutzen, sondern was dir gefällt.
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:13

So unter dem Strich, für Otto-Normal-User bietet Linux nichts, was nicht auch mit Windows ginge. Für engagierte Gamer ist - und bleibt vorerst - Linux auch nichts. Für die mit Spaß am Basteln, mit sehr individuellen Wünschen/Vorstellungen, für die, die ihre PCs besser verstehen wollen, oder für die, die mal was neues wollen und bereit sind, umzu- bzw. neues zu lernen, für die ist Linux ein willkommener Spielplatz.
0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:21

@Großer:

Zitat

Aber vielleicht hilft dir auch diese kleine Abfrage.

das ist jetzt aber nicht dein ernst ? :D

die abfrage ist ja das letzte, das internet ist ja voll von beschreibungen über die verschiedenen distributionen und testbereichten. selbst hioer im forum wimmelt es davon!

der user erfährt von dieser abfrage ja eigentich rein garnichts!!
ich halte das für sehr sehr gefährlich, da ihm ja immer nur eine lösung angeboten wird und andere schon von vorneherein ausgeklammert werden!!

so bekommt der potentielle umsteiger ja garnicht mit, welche auswahlmöglichkeiten er überhaupt hat, und die ganze schöne vielfalt in der linux auftritt geht verloren!!!

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 18:22

0

#9 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:39

Nun, warum Linux nutzen? Linux kann man als sog. "freie Software" bezeichnen und kann als solche u.U. eine bestimmte Art von Freiheit bieten, die Dir Windows (und andere "nicht-freie Software") prinzipbedingt niemals wird bieten können. Das ganze hat aber auch seine Schattenseiten. Sehr schön erklärt auf diesen beiden Seiten:

Linux, deine unverzichtbare Herausforderung
Freiheit und ihre Tücken

(Der verlinkte Text ist in einigen Dingen nicht 100%ig präzise, aber kurz und bündig, nett zu lesen und kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus!)

Oder mal andersrum gefragt: Warum sollte man Linux nicht nutzen?
Man sollte sich immer klar machen, dass es eigentlich keine "Linux-Gemeinde" im engen Sinne gibt. Linux-Benutzer und Linux-Entwickler - oder besser gesagt: Nutzer und Entwickler von "freier Software" sind keine zusammengehörige Gemeinschaft von Leuten, die alle ähnliche Vorstellungen, Wünsche und Ziele hätten. Es gibt sehr viele unterschiedliche Richtungen, in die die Entwicklung geht.
Manche entwickeln Linux-Distros aus dem Bestreben heraus, eine Alternative zu Windows zu schaffen. Andere schreiben Treiber, um ihre eigene Hardware nutzen zu können. Wieder andere befürchten (zukünftigen?) "Spionagecode" in Windows und "flüchten" daher zu freier Software. Anderen gefällt Linux einfach besser als andere Betriebssysteme, und es interessiert sie überhaupt nicht, ob es nun besser oder schlechter als Windows oder sonstwas ist. Manche wollen Linux einfacher für Anfänger machen, andere nicht. Einige mögen Linux, andere nicht... und so weiter, und so fort.

Wenn man Windows kauft, dann bezahlt man nicht nur für einen Datenträger mit einem Betriebssystem darauf, sondern auch für das ganze Drumrum mit: Software-Hersteller, die Software für Windows entwickeln. Hardware-Hersteller, die Treiber für Windows schreiben und mit verschiedenen Windows-Versionen testen. PC-Händler, die auf ihren Rechnern Windows vorinstallieren. Denn seien wir mal ganz ehrlich: Die einfachste Installation ist immer noch die, die man nicht durchführen muss, oder? :D

Das ganze hat, wie man sich inzwischen wahrscheinlich selbst zusammenreimen kann, Vor- und Nachteile. Freie Software kann Dir niemand mehr wegnehmen. Freie Software kannst Du im Prinzip selbst auf Sicherheitslücken untersuchen. Fachkenntnisse und entsprechend Zeit mal vorausgesetzt... Also sind das - je nach Anwendungsfall - eventuell auch nur theoretische Vorteile. Ob diese theoretischen Vorteile die praktischen Unannehmlichkeiten aufwiegen, ist eine prinzipielle Frage, die jeder für sich beantworten muss.

Viele Grüße
Def

Edit: Beide Links aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 29. März 2009 - 19:35

Eingefügtes Bild
0

#10 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 20:05

Sorry das ich mich einmische.Seit einiger Zeit 2-3 Jahre frage ich mich was dieses Linux ist und ob es was für micht währe.Leider bin ich schon 2 mal am Umstieg gescheitert und auch nicht so talentiert am Rechner.

Ich möchte:

Im Internet surfen
Mails senden und Empfangen
Ich brauche auf jeden fall einen Player der als Upnp client ja richtig als client funzt
Wichtig ist auch das ich meinen Daten Über bluetooth von Handy übertragen kann
Das wichtigste allerding ist die kleinigkeit das meine Frau sehr oft und gerne Bei z.b King com diese mini Games spielt das muss einfach gehen sonst bin ich fällig :D
Das wahrs eigendlich schon

Hier noch meine Hardware

500Gb Festplatte
1Dvd brenner
1 dvd laufwerk
2GB Ram
Geforce8600GS
Nforce430 Board
Lan und sound on board
Fitz wlan stick
tja das wahrs auch schon.
Bluetooth stick (marke unbekannt 10 Euro im MM)

Was meint ihr?Ich wollte eigendlich erstmal WinXp und Linux auf der HD installieren.Damit ich wenn was unter Linux schief oder nicht geht in die Rettungkapsel Xp hüpfen kann.Wichtig währe mir vor der Installation von Suse funzt meine Hardware?Wie z.b der Wlanstick weil ohne Lan bzw Internet bin ich glaube ich unter Linux nicht so toll dran oder?



Währe klasse wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet

Vielen Dank

Evel

Dieser Beitrag wurde von Evelknevel bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 20:18

0

#11 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 20:13

@Evelknevel: Bleib bei Windows
0

#12 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 20:20

Ohh schade

Was genau würde denn unter Suse nicht gehen oder nur mit hoher Energie im anpassen der Programme?


Danke für die ehrliche Antwort


Evel
0

#13 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 11. Dezember 2008 - 20:26

Ich würde ja gerne etwas dazu sagen (da ich Linux, bzw KDE und Gnome 2 mal die Chance gab), aber es gibt ja User die mit mir dann sonstwas machen.
Wenn man bissher nur mit Windows oder was davor gearbeitet hatte, ist man hilflos und man bekommt leider selten hilfe geboten...

Peace.
0

#14 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 20:32

Alles klar danke.

Ich warte ja noch auf einen komentar von bb83.Vieleicht kann der mir ja helfen wenn ich mal wo hengen bleibe :D

Danke
Evel
0

#15 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 11. Dezember 2008 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Evelknevel: 11.12.2008, 20:05)

Sorry das ich mich einmische.Seit einiger Zeit 2-3 Jahre frage ich mich was dieses Linux ist und ob es was für micht währe.Leider bin ich schon 2 mal am Umstieg gescheitert und auch nicht so talentiert am Rechner.

Ich möchte:


Im Internet surfen --> Browser starten, geht wie unter Windows

Mails senden und Empfangen --> mailprogramm einrichten und starten, geht wie unter Windows

Ich brauche auf jeden fall einen Player der als Upnp client ja richtig als client funzt --> sagt mir nix, findest du aber vll. in einem Linuxforum, in deinem Fall im Suse Forum

Wichtig ist auch das ich meinen Daten Über bluetooth von Handy übertragen kann --> Daten übertragen ist kein Problem, sysnchronisation je nach Handy, siehe Linux Forum

Das wichtigste allerding ist die kleinigkeit das meine Frau sehr oft und gerne Bei z.b King com diese mini Games spielt das muss einfach gehen sonst bin ich fällig :D --> IE für Wine installieren, Shockwaveplayer-Plugin dafür installieren und spielen.

Das wahrs eigendlich schon ---> Glaub ich dir nicht :D

Hier noch meine Hardware

500Gb Festplatte
1Dvd brenner
1 dvd laufwerk
2GB Ram
Geforce8600GS
Nforce430 Board
Lan und sound on board
Fitz wlan stick ---> Per Ndiswrapper den Windowstreiber installieren und Schlüssel eingeben.
Bluetooth stick (marke unbekannt 10 Euro im MM) ---> Ausprobieren, das er 10€ gekostet hat hilft nicht wirklich weiter.

Zitat

Was meint ihr?Ich wollte eigendlich erstmal WinXp und Linux auf der HD installieren.Damit ich wenn was unter Linux schief oder nicht geht in die Rettungkapsel Xp hüpfen kann.Wichtig währe mir vor der Installation von Suse funzt meine Hardware?Wie z.b der Wlanstick weil ohne Lan bzw Internet bin ich glaube ich unter Linux nicht so toll dran oder?


Dualboot ist mit Sicherheit nicht verkehrt, dann hast du es auch einfacher wenn du Linux vor lauter Frust wieder deinstallieren solltest ;)

Zitat

Währe klasse wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet


www.linux-club.de oder eben das Forum deiner bevorzugten Distribution.

So, Tipps hast du bekommen, arbeiten musst du selber!

Species!


@DT:

Zitat

Ich würde ja gerne etwas dazu sagen (da ich Linux, bzw KDE und Gnome 2 mal die Chance gab), aber es gibt ja User die mit mir dann sonstwas machen.
Wenn man bissher nur mit Windows oder was davor gearbeitet hatte, ist man hilflos und man bekommt leider selten hilfe geboten...

Warum hast du es dann nicht gelassen?
Die Opferrolle scheint dir wirklich zu gefallen, ich würde dir auch gerne Helfen, aber du stellst ja keine Fragen sondern immer nur Forderungen!!

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 21:13

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0