WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sis 330 Mirage Integrated - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sis 330 Mirage Integrated


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2008 - 22:02

Hi,

hab Ubuntu 8.10 installiert und leichte Grafikfehler, sowie Probleme mit einer vernünftigen 4:3 Auflösung - komme nicht über 800x600. Da unter XP alles läuft, muss es ein Treiberproblem bei Linux sein.

Ich finde bei SiS keine Treiber für die Graka und auch im Inet nur Anfragen nach einem Treiber, aber keine Lösung. Wars das schon wieder mit Linux? Das geht ja schneller, als man es für möglich hält - erst will es einen Rechner nicht wegen HPET Problemen und jetzt das.

Wenn es auch hier nix wird, ist Linux für mich gestorben.

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:32

OK ich gebs auf - ist ja schlimm, wenn da garnix funzt - nie wieder. Kein Wunnder, dass da so viele meckern, wenn man noch einen PC mit Wunschhardware für das BS braucht, damit es ordentlich läuft.
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2008 - 22:32

Ja klar, natürlich ist Linux schuld, dass der Hersteller keine Treiber bringt und natürlich ist Linux auch schuld, dass du nicht fähig zum Googlen bist, sonst hättest du wohl das gefunden.
Wahrscheinlich willst du dich noch beschweren, weil der verlinkte Treiber nur als Src kommt und nix zum Doppelklicken ist.

Zitat

Wenn es auch hier nix wird, ist Linux für mich gestorben.
Zu wünschen wär's.
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2008 - 00:44

Zitat

Wenn es auch hier nix wird, ist Linux für mich gestorben.

10.12.2008, 22:02

Zitat

OK ich gebs auf - ist ja schlimm, wenn da garnix funzt -

12.12.2008 19:32

:blink:


Zitat

Wars das schon wieder mit Linux? Das geht ja schneller, als man es für möglich hält - erst will es einen Rechner nicht wegen HPET Problemen und jetzt das.

Welch Frechheit!

Zitat

Wars das schon wieder mit Linux?

Ich wills hoffen!
Sollte dennoch Interesse bestehen, solltest du evt. mal anfangen konkrete Fragen zu posten ?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 13. Dezember 2008 - 00:48

0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2008 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 13.12.2008, 00:44)

Welch Frechheit!


Nein die Wahrheit!

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 13.12.2008, 00:44)

Ich wills hoffen!
Sollte dennoch Interesse bestehen, solltest du evt. mal anfangen konkrete Fragen zu posten ?


Ich brauch es nicht mehr hoffen. Für mich ist die Sache erledigt.
Die Frage ist wohl offensichtlich - wer das nicht erkennt und dann Linux versteht, hat nicht richtig gelesen.

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.12.2008, 22:32)

Ja klar, natürlich ist Linux schuld, dass der Hersteller keine Treiber bringt und natürlich ist Linux auch schuld, dass du nicht fähig zum Googlen bist, sonst hättest du wohl das gefunden.
Wahrscheinlich willst du dich noch beschweren, weil der verlinkte Treiber nur als Src kommt und nix zum Doppelklicken ist.

Zu wünschen wär's.


Nein Linux ist da nicht Schuld, sondern wie sich herausgestellt hat das blöde BIOS von Intel, oder das Graka-BIOS. Somit glaub ich kaum, da da ein anderer Treiber überhaupt helfen würde.

Ich weiß ja nicht, nach was du gegooglet hast, aber bei mir kam ich bloß immer auf gleiche Problemstellungen mit der gleichen Frage und keiner Lösung.

Ja Doppelklick wär schöner.

Dein Wunsch wurde dir erfüllt :blink: .
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 13. Dezember 2008 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 13.12.2008, 13:38)

Nein Linux ist da nicht Schuld, sondern wie sich herausgestellt hat das blöde BIOS von Intel, oder das Graka-BIOS. Somit glaub ich kaum, da da ein anderer Treiber überhaupt helfen würde.
[...]
Ja Doppelklick wär schöner.


Kannst auch auf den vesa Grafik Treiber umstellen.

Klickerei ist genau das Ubuntu Ding:
http://wiki.ubuntu-f...ex.php/Synaptic
Das ist der SiS Grafik Treiber:
http://packages.ubuntu.com/intrepid/x11/xs...-xorg-video-sis

War alles in wenigen Minuten herauszufinden,
ich benutze gar kein Ubuntu Linux,
somit hast Du die gleichen Chancen gehabt und nicht genutzt.
http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts...r-dich-lass-es/
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2008 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 13.12.2008, 14:58)

Kannst auch auf den vesa Grafik Treiber umstellen.

Klickerei ist genau das Ubuntu Ding:
http://wiki.ubuntu-f...ex.php/Synaptic
Das ist der SiS Grafik Treiber:
http://packages.ubuntu.com/intrepid/x11/xs...-xorg-video-sis


Hab das Paket integriert, doch es kam die Meldung, dass es schon vorhanden sei - hab es nochmal drübergebügelt doch half nix. Die Fehlermeldungen im Log sind noch immer da. Ich wüsste auch nicht, wie ich hier herausfinden könnte, dass das BS überhaupt was geändert hat (also den anderen Treiber angenommen hat)

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 13.12.2008, 14:58)

War alles in wenigen Minuten herauszufinden,
ich benutze gar kein Ubuntu Linux,
somit hast Du die gleichen Chancen gehabt und nicht genutzt.
http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts...r-dich-lass-es/


Ja vll. wenn man weiß, wonach man suchen muss - ich hab bestimmt 2 Stunden gesucht und nichts gefunden.

Zu der tollen Geschichte... die lässt mal wieder alle anderen Probleme außen vor, wie die Sache mit den Treibern, inkompatible bzw nicht 100%ig mit Linux laufende Hardware, oder die Tatsache, dass Linux anspruchsvoller ist, als Windows.

Es gibt für mich eigentlich keinen richtigen Grund, warum ich mich mit Linux befassen sollte, doch ich tu es halt. Vll. war ich auch nur darauf aus, wieder auf was neues und Herausforderungen zu treffen.

Die Geschichte passt eher zu Leuten, die denken, dass alles mit 2 Handgriffen erledigt ist. Doch ich habe mir extra einen anderen Rechner besorgt, um Linux zum laufenn zu bringen - auf einem funktionierte es wegen des ATI Chipsatzes und einem HPET Problemm nicht, ohne hpet, oder acpi auszuschalten und das war mir zu blöd, da uA Cool'n Quiet nicht mehr lief.

Somit ist das alles schon sehr traurig, dass es auch jetzt nicht ordenlich laufen mag.
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 13. Dezember 2008 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 13.12.2008, 17:06)

Hab das Paket integriert, doch es kam die Meldung, dass es schon vorhanden sei - hab es nochmal drübergebügelt doch half nix. Die Fehlermeldungen im Log sind noch immer da. Ich wüsste auch nicht, wie ich hier herausfinden könnte, dass das BS überhaupt was geändert hat (also den anderen Treiber angenommen hat)



Ja vll. wenn man weiß, wonach man suchen muss - ich hab bestimmt 2 Stunden gesucht und nichts gefunden.

Zu der tollen Geschichte... die lässt mal wieder alle anderen Probleme außen vor, wie die Sache mit den Treibern, inkompatible bzw nicht 100%ig mit Linux laufende Hardware, oder die Tatsache, dass Linux anspruchsvoller ist, als Windows.

Es gibt für mich eigentlich keinen richtigen Grund, warum ich mich mit Linux befassen sollte, doch ich tu es halt. Vll. war ich auch nur darauf aus, wieder auf was neues und Herausforderungen zu treffen.

Die Geschichte passt eher zu Leuten, die denken, dass alles mit 2 Handgriffen erledigt ist. Doch ich habe mir extra einen anderen Rechner besorgt, um Linux zum laufenn zu bringen - auf einem funktionierte es wegen des ATI Chipsatzes und einem HPET Problemm nicht, ohne hpet, oder acpi auszuschalten und das war mir zu blöd, da uA Cool'n Quiet nicht mehr lief.

Somit ist das alles schon sehr traurig, dass es auch jetzt nicht ordenlich laufen mag.


Willst Du lernen oder rummjammern?
http://gaehler.gmxhome.de/Linuxinstallatio...F6sung_%E4ndern

"Drüberbügeln" ist mit den Paketverwaltungen unter Linux/Unix nicht!
Da wird erst sauber deinstalliert und dann ordentlich installiert,
gegebenenfalls gibt es auch eine "reinstall" Option
je nach Paketverwaltung, die das ganze in einem rutsch erledigt.
http://linux.die.net/man/8/apt-get

Linux freie Betriebssysteme sind eben nicht wie Fressen, F***en, Fernsehen, Konsumieren.
Stattdessen gilt es mit Eigeninitiative aktiv zu lernen.
Freiheit will verdient sein.
Wer sich seine Freiheit nicht selbst verdienen mag,
kann auch einfach in seiner passiven Konsumentenrolle
als unfreies Konsum-Opfer der Konzerne verharren.
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2008 - 10:50

Ich will jammern und lernen :wink:.

Der Synaptic Paketmanager bietet ja die Optionn des Neuinstallierens unnd laut Sys ist auchh der neue Treiber geladen, doch keine Änderung zu erkennen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0