WinFuture-Forum.de: Hd 4850 Speicherkühlung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hd 4850 Speicherkühlung? die meisten haben keine ....was tun?

#1 Mitglied ist offline   Tim32 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 08

geschrieben 08. Dezember 2008 - 13:02

hallo was mir aufgefallen ist ist dass die meisten 4850er die nich den referenz kühler haben keine speicherkühlung haben (auser his iceQ4)
wie schlimm ist das ? verkürzt das die lebensdauer und kann das zu abstürzen führen wenn man lange spielt und ein schelcht belüftetes gehäuse hat?
bringt es was speicherkühler selbst draufzukleben und geht dadurch die garantie verloren?
ich hab auch schonmal gelesen das welche der meinung sind dass die speicher ohne den standartkühler nicht so warm sind als mit dem kühler drauf....
was meint ihr?

mfg tim

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 08. Dezember 2008 - 15:30

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 08. Dezember 2008 - 20:58

Ich würde mir da nich soviel Gedanken drum machen. Is mir zwar auch schon aufgefallen, dass viele 4850er nur den Chip kühlen. Aber wenn sie laufen, dann laufen sie halt. Die Hersteller werden schon wiesen, wie und warum sie ihre Karten so bauen. Im Zweifel würde ich mir eher zusätzlich Gehäusekühler einbauen, als irgendwas an der Karte rumzuschrauben.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#3 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2008 - 21:03

Seh ich aus so - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf für ca. 5€ solche Graka RAM Kühler (sollte es in jedem größeren Computerfachgeschäft geben).
0

#4 Mitglied ist offline   Tim32 

geschrieben 08. Dezember 2008 - 21:34

unten ein bild vom orginal kühler einer 4850 das was da an den stellen ist wo der speicher und so ist sieht nicht nach wärmeleitpads sondern ehaer wie auflagefläche oder entkoppler aus.
wenn das echt der fall wäre, dann ist die kühlleistung ja echt schlechter, wie ohne kühler.

ich hab noch ne frage: wenn ich speicherkühler draufmachen will, muss ich die mit wärmeleitkleber kleben oder hälts auch mit wärmeleitpaste? und dadurch ist ja dann auch die garantie weg oder?

schonmal danke für die antworten

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#5 _tank2346_

geschrieben 08. Dezember 2008 - 21:47

Die RAM-Kühler haben selber Klebefolien.
0

#6 Mitglied ist offline   Paria 

• Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 08.12.2008, 21:34)

ich hab noch ne frage: wenn ich speicherkühler draufmachen will, muss ich die mit wärmeleitkleber kleben oder hälts auch mit wärmeleitpaste? und dadurch ist ja dann auch die garantie weg oder?

mfg tim

Wenn du, im Garantiefalle, hingehst und die Reste der Klebefolien der RAM-Kühler sorgfältig und ohne was zu beschädigen, entfernst, sehe ich da keine Probleme mit irgendwelchen Garantieansprüchen.
Ich würde mir sowas aber wirklich nur im Härtefall draufpappen. Vorher würde ichs wirklich eher noch mit einer besseren Gehäuseentlüftung probieren.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#7 Mitglied ist offline   Tim32 

geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:22

uuups sorry hab das bild vergessen hängs jetzt an wollt das eigentlich schon bei letzten post machen...vergessen......
frage war ob das eigentlich wärmeleitpads oder nur entkoppler sind und wenns entkoppler oder sowas sind das das ja dann echt schlecht ist....

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 09.12.jpg

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 09. Dezember 2008 - 13:30

ne, das sind keine entkoppler. das sind wärmeleitpads.

ps: noch was zur garantie:

selberfummeln = garantie weg, so die meisten hersteller. dei aktuelle rechtssprechung sagt aber, die nummer mit 'einmal schraube angefasst und garantie weg' zieht nicht. da muss schon ein ursächlicher zusammenhang zwischen eingriff und schaden vorliegen. ein entfernter oder beschädigter auflkleber reicht nicht als beweis für einen unsachgemässen eingriff. wobei dir in deinem fall der hersteller ggf.erst mal was von überhitzung u.ä. texten wird.

quelle muss ich leider schuldig bleiben, habs halt 'irgendwo' gelesen...

solang du bei der demontage keinen siegel-aufklaber zerbröselt hast, würde ich im garantiefall den originalkühler einfach wieder draufschrauben.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 13:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _tank2346_

geschrieben 09. Dezember 2008 - 14:17

Das hatte bei meiner ASUS 8800GT aus geklappt - da hat keiner gemeckert, dass ich den Kühlkörper mal demontiert hatte - entweder haben die das nichht mitbekommen, oder erst garnicht überprüft.

Allerdings lag auch kein Hitzeschaden vor.
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 09. Dezember 2008 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 08.12.2008, 13:02)

hallo was mir aufgefallen ist ist dass die meisten 4850er die nich den referenz kühler haben keine speicherkühlung haben (auser his iceQ4)
wie schlimm ist das ? verkürzt das die lebensdauer und kann das zu abstürzen führen wenn man lange spielt und ein schelcht belüftetes gehäuse hat?
bringt es was speicherkühler selbst draufzukleben und geht dadurch die garantie verloren?
ich hab auch schonmal gelesen das welche der meinung sind dass die speicher ohne den standartkühler nicht so warm sind als mit dem kühler drauf....
was meint ihr?

mfg tim

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 08.12.2008, 21:34)

unten ein bild vom orginal kühler einer 4850 das was da an den stellen ist wo der speicher und so ist sieht nicht nach wärmeleitpads sondern ehaer wie auflagefläche oder entkoppler aus.
wenn das echt der fall wäre, dann ist die kühlleistung ja echt schlechter, wie ohne kühler.

mfg tim

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 09.12.2008, 12:22)

uuups sorry hab das bild vergessen hängs jetzt an wollt das eigentlich schon bei letzten post machen...vergessen......
frage war ob das eigentlich wärmeleitpads oder nur entkoppler sind und wenns entkoppler oder sowas sind das das ja dann echt schlecht ist....

Hi Tim,

was sich mir aus Deinen Posts noch nicht erschließt:
1) Willst Du auch den Kühler tauschen? Oder:
2) Fragst Du einfach nur nach, ob Du sozusagen eine Speicherkühlung hast bzw. brauchst?

zu 1) Wenn Du vor hast, nen anderen Kühler draufzupappen, so würde ich auf alle Fälle einen Satz Speicherkühler mit bestellen. Die kosten um die 6-8 Euro und schaden kann es nie. Außerdem gehen die ganz leicht zu demontieren und hinterlassen eigentlich keine Rückstände nach der Demontage, so dass im Garatiefall nichst zu sehen sein sollte.
zu 2) Wie klawitter sagte handelt es sich um Wärmeleitpads. Dein Graka-RAM wird also mitgekühlt. Auch wenn diese Pads eine besch...eidene Kühlleistung haben, da die für mich eher wie ne Art Wärmeisolierung wirken. Die Pads sind sehr dick und geben die Wärme nur sehr schlecht ab. Aber unter Normalbedingungen sind die ok und Du solltest Dir da keine Gedanken drüber machen. Außerdem kannst Du wenn Du den Original-Kühler weiter verwendest gar keine zusätzlichen RAM-Kühler verbauen. Da ist ja gar kein Platz mehr.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 14:59

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Tim32 

geschrieben 09. Dezember 2008 - 15:22

ich will den kühler nicht tausche mir gings nur darum ob ich speicherkühler draufmachen soll oder nicht also wenn standart keine drauf sind.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#12 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 09. Dezember 2008 - 15:24

Wenn du keine Probleme (Freezes, Bluescreens) hast, deren Ursprung eine Überhitzung der Graka sein könnte, würde ich da nix draufpappen.

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 15:27

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#13 Mitglied ist offline   Tim32 

geschrieben 11. Dezember 2008 - 12:39

also ich hab ne gainwarg 4850 golden sample und unter dem kühler ist nicht wirklich viel platz....gibts überhaupt so kleine speicherkühler die da drunter passen? und wann ja bringen die über haupt was wenn di so klein sind?
trotzdem schonmal danke für alle antworten ich werd mir mal über4legen ob ich welche drauf mach
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#14 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:05

Nee, solche kleinen gibts net. Die müssten ja 1-2mm hoch sein, da die Wärmeleitpads auch nicht höher sind.
Wie gesagt, die RAM-Kühler kannst Du nur draufkleben, wenn due den Kühler tauschst.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 13:05

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Tim32 

geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:09

jo ok die karte hat ja 3 jahre garantie wenn in derzeit irgend welche probleme auftreten kann ich sie ja tauschen lassen und nach 3 jahren braucht man sowiso meistens eine neue
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0