WinFuture-Forum.de: Nach Windows-update Ständiger Treiberinstallationsversuch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Windows-update Ständiger Treiberinstallationsversuch


#1 Mitglied ist offline   sub0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:01

Hallo zusammen,

habe unten stehendes Problem und brauche dringend Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss...

Viele Grüße
-Sub0-



<Problembeschreibung>

- was ist das Problem?
Ich dachte es wäre an der Zeit, mal wieder ein Windows Update durchzuführen. Es wurden unter Hardware (optional) auch Controller-Treiber vorgeschlagen. Diese habe ich auch installieren lassen. Nach der Aktualisierung und dem Neustart kommt nun beim Booten jedesmal der "Assistent für das Suchen neuer Hardware", der versucht, einen Treiber für "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" zu installieren. Wenn ich nun erlaube diese Installation durchzuführen, schlägt dies mit unten angegebener Fehlermeldung fehl. Ich weiss nicht, wie ich nun verhindern kann, dass diese Meldung ständig auftaucht. Eigentlich ist die Hardware auch schon mit dem "ATI IDE Controller"-Treiber versorgt und braucht diesen Treiber gar nicht. Ich hab auch nichts an der Hardware geändert - lediglich das Windows-Update durchgeführt.
Was mir nach mehrmaligem Neustart noch aufgefallen ist: Es kam auch schon vor, dass selbst nach Durchführung der (ständig scheiternden) Treiberinstallation die gleiche Hardware-Installation wieder und wieder und wieder durchgeführt wurde (ohne Neustart - also direkt im Anschluss an den vorigen Versuch). Irgendwann bin ich dann auf Abbrechen gegangen weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Im Gerätemanager war dann der "IDE-Controller" mal unter "IDE ATA/ATAPI-Controller", mal unter "SCSI- und RAID-Controller" zu finden. Egal wo, er hatte immer ein gelbes Ausrufezeichen.

- wann tritt es auf?
beim Booten

- ist es ständig reproduzierbar?
ja, bei jedem Booten

- gibt es Fehlermeldungen, falls ja, wie ist der genaue Wortlaut?
Der Assistent für das Suchen neuer Hardware meldet: "Hardware kann nicht installiert werden - Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: IDE-Controller. Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet. Klicken Sie auf 'Fertig stellen', um den Vorgang abzuschließen."

- gibt es andere Symptome, die mit in direktem/indirektem Zusammenhang damit stehen könnten?
nein. Die Festplatten und DVD-Laufwerke arbeiten weiterhin ganz normal.

- wurde etwas am System verändert, bevor es zu den Störungen kam? (z.b. Software de/installiert o.ähnliches)
nein

- verwendete Hardware, vor allem wenn sie mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte?
Die IDE-/SATA-Controller sind Onboard-Controler von folgendem Motherboard: Sapphire PC-A9RD580Adv

- wurde vor kurzem Hardware gewechselt?
nein

- wurden vor kurzem Programme/Treiber/Updates installiert?
Windows Update wurde durchgeführt. Dabei wurden unter Hardware optional auch zwei vorgeschlagene Treiber für Controller angewählt.

<Windows Version>
Windows Professional

<ServicePacks>
SP3

<Patches/WF Update Pack>
nach besagtem Update inzwischen mit aktuellsten Patches
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   soteofca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:11

Gehe doch mal auf
http://www.german-nl...php?page=Portal

da gibt es Hilfe
0

#3 Mitglied ist offline   sub0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:24

Hallo und danke für die Antwort. Aber was hat mein Problem mit nLite zu tun? Das benutze ich doch gar nicht. Oder hattest Du da einen speziellen Thread im Auge?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:55

wahrscheinlich hast du einen teil der sata/ide/smbus/pci to ide bridge - treiber durch das optionale update mit amd/ati-treibern statt der windows- systemtreiber ersetzt. lad dir von amd die aktuellen chipsatztreiber runter und installier sie komplett, dann sollte alles wieder gut sein. du kannst auch direkt die disfunktionalen geräte/controller in dem entpackten treiberverzeichnis per gerätemanager/treiber installieren oder aktualisieren selbst suchen lassen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   sub0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2008 - 08:30

ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, welche Treiber ich da nehmen muss... bzw. ich finde sie nicht. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:19

poste bitte mal dein hardwaresetup, insbesondere welches mainboard du nutzt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   sub0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2008 - 08:15

Mainboard siehe 1. posting:

Beitrag anzeigenZitat (sub0: 05.12.2008, 11:01)

- verwendete Hardware, vor allem wenn sie mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte?
Die IDE-/SATA-Controller sind Onboard-Controler von folgendem Motherboard: Sapphire PC-A9RD580Adv

Dieser Beitrag wurde von sub0 bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 08:15

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 09:07

;D

ok. seltenes board das. ich guck ma.

heidnei. der chip und die southbridge, dazu noch in verbindung mit der igp crossfire Xpress 3200 geben mir jetzt auch erst mal ein rätsel auf, zumal sapphire ja ganz dreist auf amd verweist ohne jegliche angabe zum download.

über die suche auf amd/ati kommt eigentlich nur ein ergebnis zustande: der igp catalyst mit sb-driver. den solltest du mal installieren, wirklich was falsch machen kannst du damit nicht.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 09:25

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   sub0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 07:38

Zuerst mal danke für's Suchen! Die Installation der Treibersuite hat leider nichts gebracht. Ich hab dann auf der Seite für die Optionalen Downloads den Southbridge-Treiber nochmal separat ausgewählt und installiert.

Während der Installation kam dann schon wieder der Assistent für das Installieren neuer Hardware hoch und wollte den Zweikanal-Controller installieren. Hab ihn wieder selbst nach vorhandenen Treibern suchen lassen (ohne Internetsuche) und siehe da: Nun hat er was passendes gefunden. Die gute Nachricht: Seither kommt nach dem Neustart kein Assistent mehr, um den Controller zu installieren. Die weniger gute Nachricht: Im Gerätemanager habe ich nun unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" folgende Einträge (manche wie man sieht doppelt):

AMD PCI IDE Controller
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller

Für mich sieht das alles doppelt- und dreifach-gemoppelt aus :imao: Bei den RAID Controllern weiss ich ja wenigstens, dass es 2 auf dem Board sind... aber beim IDE-Controller dürfte imho eigentlich nur 1 drauf sein.

Kann das jetzt zu Problemen führen? Wie kann ich denn prüfen, ob die Geräte laufen wie sie sollen? Am IDE-Controller hängen nur die DVD-Laufwerke und eine ältere IDE-Platte dran. Die neueren Festplatten sind über die SATA-RAID-Controller angeschlossen (ATI 4379 Serial ATA Controller und Silicon Image Sil 3132 SATALink Controller).

Gruß
Sub0

Dieser Beitrag wurde von sub0 bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 07:48

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:53

wenn du keine probs hast, dann hast du keine. :imao: du kannst aber die doppeleinträge vergleichen (welcher treiber, welches geät ist angeschlossen) und entfernst dann dann redundaten eintrag aus dem gerätemanager. solang es aber keine konflikte gibt, würde ich nichts machen. denke, der doppelte eintarg kommt einfach von einer mehrfachinstallation ohne vorheriges treiberlöschen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   sub0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 14:09

bei "Übertragunsmodus" unter Erweiterte Einstellungen steht bei einem Paar aus Primärer und Sekundärer IDE-Kanal "nicht anwendbar" und es fehlt der Karteireiter "Ressourcen". Beim anderen Paar stehen dort teilweise Ultra-DMA-Mode-5 und ähnliche Einträge und den Karteireiter "Ressourcen" gibt es. Das werden dann wohl die richtigen sein. Aber löschen will ich sie lieber auch nicht. Nachher geht der Spaß von vorne los und er will wieder den Treiber bei jedem Booten installieren.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe, klawitter!

Dieser Beitrag wurde von sub0 bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 14:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0