WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Startet Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 21:31

Guten Abend zusammen.

also folgendermaßen:
ich hab mir von meinem weinachtsgeld ne neue grafikkarte Klick? und ein neues Netzteil Klick bestellt, das auch "beides" jetzt vor mir liegt.
vorgestern abend hat aber irgendwas das "alte zuerst bestellte" netzteil geschrottet. windows fuhr ganz normal bis zum desktop hoch und dann schaltete sich der pc aus und danach ging gar nichts mehr.

also heute das neue bekommen und eingebaut - geht nicht. der lüfter läut immer an, vielleicht eine viertel umdrehung, geht aber dann nicht weiter. also implus muss er ja bekommen vom netzteil. und es ist genau so wie es gestern war auch schon gelaufen.

auf dem mainboard Klick steckt jetzt also:
- Intel Core2Duo 6750
- 4 GB Ram von Corsair (XMS2 DHX CL 4-4-4-12)
- 1 WD Raptor (74 GB)
- 1 Maxtor (250 GB)
- Nvidea GTX 280 GT von XFX
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner

Kann das sein, dass es mir bei der aktion vorgestern das Mainboard geschrottet hat?

Dieser Beitrag wurde von daJungmann bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 21:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Dezember 2008 - 21:34

Irgendwas stimmt mit der Spannungsversorgung nicht, so einfach :blush:
Das Mainboard hat eine Schutzfunktion. Wenn die Spannung nicht im Tolleranzbereich ist, schaltet es Bruchteile einer Sekunden später den PC wieder ab, nachdem du ihn eingeschaltet hast.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 21:35

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 21:52

Hallo renegade2k.

Das Problem ist nur, dass die Kabel (ich habe das gleiche Netzteil noch mal "bestellt"), genau so sitzen, wie es auch beim letzten mal war, als der PC hoch gefahren ist. Ich hab auf dem Mainboard noch einen PCI_12V Anschluss (so heißt er im Handbuch), der nicht verbunden ist. Lt. Handbuch wird der aber nur für eine eventuelle 2. Grafikkarte benötigt. Ansonsten stecken ja alle Kabel. Und selbst ohne Grafikkarte und HDDs geht der PC nicht an.

Leider bin ich schon wieder so aus dem Thema heraußen, dass es mir schon fast wieder peinlich ist. Ich habe "links oben neben der CPU noch einen 8 Pin anschluss (lt. Anleitung ein 2x4 12V-Stromanschluss). Dort hängt vom NT auch der 12 Volt Stecker (4 Pins) drin. Doch selbst mit der vollen 8 Pin Belegung geht nichts :blush:
(Ich glaub ich poste gleich noch ein Bild).

//EDIT
hier noch das bild:
http://250kb.de/u/08.../j/73473995.jpg

Dieser Beitrag wurde von daJungmann bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 22:01

0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Dezember 2008 - 22:03

Also ich hoffe mal, ich erzähle jetzt kein M!st, aber ich meine das so in Erinnerung zu haben:

Wenn du den PC einschalten möchtest, drückst du den Netzschalter.
Dieser gibt über das Mainboard ein Signal an das Netzteil, dass es angehen soll.
Das Netzteil denkt sich 'jou, geht klar' -> patz, Strom drauf!
Das Mainboard wird mit Strom versorgt und checkt die Werte (dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass da nicht schlichtweg 12V fließen, sondern 5V, 3,3V usw). Wenn ein Wert nicht stimmt, kommt ein 'alles aus, da stimmt was nicht!' und das 'geh an'-Signal wird unterbrochen.

Von daher, muss nicht einmal was falsch angeschlossen sein, bzw nicht angeschlossen, sondern es kann gut sein, dass das Netzteil die falsche Spannung liefert (wovon ich nicht ausgehe, weil es neu ist) oder das Mainboard eine Macke hat, und das 'geh/bleib an'-Signal nicht aufrecht hält

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 22:05

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 22:14

Na gut. Relativ viel falsch anschließen kann man ja nicht :blush: Ist ja Narrensicher. ^^ (eigentlich)

Ich habe auch das gestern mit dem alten NT noch mal probiert (ebenfalls ohne Komponenten - einfach dran halt) und da lief es dann sofort. Das ist auch jetzt der Fall. Also kann es ja auch eigentlich nicht mehr am Mainboard liegen, oder sehe ich das falsch? Das NT ist aber nicht unterdimensioniert, oder?
Ich meine, ich habe das bei Alternate auch noch mal "überprüft" mit dem PC Builder und der hat da auch nicht gemeckert.
0

#6 Mitglied ist offline   IceM@n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 22:14

@daJungmann: hab genau das gleiche Problem :blush:
0

#7 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 22:32

Was mir gerade noch eingefallen ist. Der ATX Stecker (also der große für's Mainboard) ist jetzt länger und braucht den ganzen Steckplatz. Das hat das alte NT nicht gebraucht. Falsches NT geliefert?

//edit
kann es u.U. möglich sein, dass es am falschen steckplatz vom modularen kabelsystem hängt? darauf hab ich jetzt nicht wirklich geachtet.

Dieser Beitrag wurde von daJungmann bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 22:51

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 23:17

also interessant zu wissen wäre ja mal, was für eine aktion das war, bei der es das nt gehimmelt haben soll.

soweit ich das hier verstehen konnte:
dein altes nt hat den geist aufgegeben (die 'aktion'). nix ging mehr. du hast ein neues eingebaut, nix geht, bis auf ein kurzes zucken des nt-lüfters. dann baust du wieder das alte ein und das geht jetzt wieder. beide netzteile sind die gleichen, aber denn doch nicht, da sie unterschiedliche stecker haben.

-?-

würde ja gerne helfen, aber kapiers irgendwie nicht.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Dezember 2008 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 04.12.2008, 23:17)

also interessant zu wissen wäre ja mal, was für eine aktion das war, bei der es das nt gehimmelt haben soll.

soweit ich das hier verstehen konnte:
dein altes nt hat den geist aufgegeben (die 'aktion'). nix ging mehr. du hast ein neues eingebaut, nix geht, bis auf ein kurzes zucken des nt-lüfters. dann baust du wieder das alte ein und das geht jetzt wieder. beide netzteile sind die gleichen, aber denn doch nicht, da sie unterschiedliche stecker haben.

-?-

würde ja gerne helfen, aber kapiers irgendwie nicht.

klawitter

Das verwirrt mich gerade auch ein wenig. Es ist kaputt und doch nciht und es ist zwar das gleiche, hat aber andere Stecker... :wink:

PS: dass der Stecker "größer" ist, ist nicht schlimm. der hat dann vermutlich irgend eine extra-Stromversorgung, wofür auch immer :blush:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2008 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (daJungmann: 04.12.2008, 22:32)

Was mir gerade noch eingefallen ist. Der ATX Stecker (also der große für's Mainboard) ist jetzt länger und braucht den ganzen Steckplatz. Das hat das alte NT nicht gebraucht. Falsches NT geliefert?

Der 24-Pin-Stecker von ATX-2.x-Netzteilen passt auch in die 20-Pin-Buchse eines ATX-1.x-Mainboards (2×2 überstehende Pins), sofern die Bestückung des Mainboards im Anschlussbereich es zulässt. Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden. Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards .

Demnach ist das Netzteil schon richtig.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2008 - 23:29

Der längere Stecker ist halt jetzt der 24 pol. ATX Stcker. Das andere Netzteil hat dann vermutlich einen 20 pol. ATX Stecker und eventuell einen 4 pol. Stecker, um den 20 pol. Stecker zu verlängern. Diesen sollte man dann auf keinen Fall mit dem 4 pol. ATX12V Stecker verwechseln. Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.

Aber andere Frage: Hat das Netzteil einen herausgeführten Anschluss für den Netzteillüfter? Bei einigen Enermax Netzteilen läuft das Netzteil nicht an, wenn der Stecker nicht an einem passenden Anschluss angeschlossen wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 04.12.2008, 23:17)

also interessant zu wissen wäre ja mal, was für eine aktion das war, bei der es das nt gehimmelt haben soll.

soweit ich das hier verstehen konnte:
dein altes nt hat den geist aufgegeben (die 'aktion'). nix ging mehr. du hast ein neues eingebaut, nix geht, bis auf ein kurzes zucken des nt-lüfters. dann baust du wieder das alte ein und das geht jetzt wieder. beide netzteile sind die gleichen, aber denn doch nicht, da sie unterschiedliche stecker haben.

klawitter

jo, bisschen verwirrend geschrieben, ich gebs zu.
ich hab gar nichts gemacht. der pc ist einfach aus gegangen und danach auch nicht mehr an.

ich hatte das standardnetzteil, dass in dem pc schon verbaut war (NT A)
dann das vorgestern gekaufte enermax (NT B)
und jetzt das neu nachgelieferte (NT C)

Mit NT B ging der PC aus; Danach wurde mit NT A die funktion noch mal überprüft; hier lies sich der Rechner wieder starten; NT C liefert auch keine Starterfolge;

ich hoffe es ist jetzt besser ^^


@dk2000
ja, da gibt es ein kleines kabel. das habe ich ebenfalls angeschlossen. das hängt momentan an einem platz, der mit sys fan betitelt ist auf dem mainboard

//edit
ich hab gerade im datenblatt (Klick pdf) gesehen, dass die kabel für die festplatte, bzw laufwerke u.u. bei den +3,3 und +5v eingesteckt sind. oder auch nicht. kann mir mal einer kurz sagen, wie ich das raus finden kann, wo was ist ^^ meines ist das in der mitte

Dieser Beitrag wurde von daJungmann bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 00:05

0

#13 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 22:18

sorry für den doppelpost.

es ist ein neues problem aufgetaucht, ich habe jetzt alle komponenten abgesteckt und danach das alte noch mal dran gehängt. da hört man ein kurzes zischen und das war es dann schon oÔ

ist jetzt wirklich das mb hinüber?
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2008 - 22:29

Kommt drauf an was da gezischt hat, aber Hellsehen können wir nicht.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 05.12.2008, 22:29)

Kommt drauf an was da gezischt hat, aber Hellsehen können wir nicht.


dachte da auch gerade an ein saftiges steak, das in die pfanne gleitet...

...aber es scheint für (gegen) das mobo zu sprechen, wenns nu mit gar keinem nt mehr will.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0