Neustarts Und Fehlerhafte Installationen/downloads
geschrieben 14. November 2008 - 15:40
ich habe seit einiger Zeit gewissen probleme mit meinem netten Computer.. und weiß mir selbst leider nicht zu helfen..
1) Er fährt einfach ohne ankündigung mitten in einer sitzung runter und startet neu.. eine Regel wann er das macht und wann nicht hab ich noch nicht rausgefunden!
2) Sobald ich versuche etwas zu installieren (von CD) gibt es zu 75% Fehlermeldungen, Installationsdateien seien "fehlerhaft/beschädigt".. Bei Downloads dementsprechend auch.. oder aber sie seien "unvollständig"!
3) Mein DVD-Laufwerk gibt seit geraumer Zeit sobald es eine CD/DVD drin hat sehr laute Geräusche von sich.. auch dagegen weiß ich nichts zu machen!
Zu Problem 1) und 2) schließe ich einen Virus schonmal aus, da das Problem konstant auch nach 3 maligem Formatieren noch vorhanden ist!
Nun meine Frage an welchen Hardwarekomponenten es liegen könnte.. welche man austauschen /neu anschaffen müsste.
Infos:
AMD 2400+
StandartNetzteil (Fertig-PC, hab leider auch keine weiteren Informationen darüber), an dem eine Festplatte (auch beim Kauf bereits drin),
ein DVD-Laufwerk (Compact Disc DVD Rom) und eine
Radeon 9600 pro
(+ Lüfter, Tastatur, Maus, Boxen etc)
dranhängen.
Ich bedanke mich shconmal für Jede Hilfe.
Euer Horst
Anzeige
geschrieben 14. November 2008 - 16:18
zu 1, mess mal die Temperaturen deines PC´s mit Everest
zu 2 und 3, würde ich sagen, das dein DVD Laufwerk defekt ist.
Ein Virus würde ich an deiner stelle nicht ausschließen auch wenn du schon mehrmals dein Rechner neu gemacht hast. Ist die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt?
Bist du sicher, das der PC deine Downloads komplett downloadet? Es scheint, als ob die Inet Verbindung zwischendurch abbricht.
mfg heto
geschrieben 14. November 2008 - 17:36
Mein Motherboard hat jetzt 43 °C (109 °F) nachdem mein PC jetzt shcon ne weile benutzt wird..
Festplatte SAMSUNG SV0802N hat 29 °C (84 °F).
hört sich für mich nicht allzu heiß an..
Ja, in 2 Partitionen.. allerdings habe ich auch schon beide formatiert, also wirklich den kompletten PC plattgemacht!
Falls es doch an einem Virus liegen sollte.. reicht da free-Antivir aus um ihn ausfindig zu machen ?
zu 2) also dass es an der internetverbindung liegt halte ich für ausgeschlossen da ich während den downloads auch andersweitig im netz unterwegs bin und die verbindung nicht abbricht.. und selbst bei sekundendownloads passiert es dass der fehler auftritt!
Dass mein Laufwerk nun den geist aufgibt hatte ich auch fast erwartet... nur die Hoffnung war noch da..
Dieser Beitrag wurde von ichbinsderhorst bearbeitet: 14. November 2008 - 17:37
geschrieben 14. November 2008 - 17:43
Im Normalfall reicht Anti Vir.
mfg heto
geschrieben 14. November 2008 - 19:14
Also letzendlich muss ich schauen ob es an einem Virus liegt und wenn nicht, Neuanschaffung für Laufwerk, Netzteil/Mainboard/Fesplatte nötig ? Und kann ich irgendwie rausfinden welches von den drei letzteren das Problem ist?!
Dieser Beitrag wurde von ichbinsderhorst bearbeitet: 14. November 2008 - 19:15
geschrieben 14. November 2008 - 19:19
geschrieben 21. November 2008 - 17:48
sorry dass es solange gedauert hat.
also auch bei den restlichen komponenten kriege ich normale Temperaturen angezeigt.
Das Problem der Abstürze lässt sich bei jedem ach so kleinen Programm finden.. von Firefox (auch jeder andere explorer) über Word über Spiele bis eben dazu dass der ganze PC abstürzt und sich neu startet.
Ich hoffe noch...
geschrieben 21. November 2008 - 21:38
wenn es keine bluescreens gibt, ist ein defekt in der stromversorgung und /oder spannungsregelung am naheliegendsten. dann wäre es sinnvoll, den rechner erst mal mit einem anderen netzteil zu testen. schau dir das nt vlt. auch mal genauer an: zugestaubt? das kann ein genauso guter grund sein, denn auch so kann das nt überhitzen. ggf ist auch schlicht der lüfter des nt kaputt.
grundsätzlich verliert ein nt mit der zeit an leistungsfähigkeit, da die kondensatoren einem alterungsprozess unterliegen.
klawitter
geschrieben 21. November 2008 - 22:23
geschrieben 23. November 2008 - 17:39
Zitat
soeben habe ich das erste mal einen bluescreen angezeigt gekriegt, und danach ist er auch in dem zustand geblieben und ich musste manuell neu starten. war bisher aber das erste mal!
Zitat
kannst du das genauer beschreiben ? oder es so einfach dass man es nicht genauer brauch ?
Zu dem Test mit Memtest bin ich leider noch nicht gekommen. werde aber berichten sobald ich es geschafft hab.
Dieser Beitrag wurde von ichbinsderhorst bearbeitet: 23. November 2008 - 17:40
geschrieben 23. November 2008 - 19:38
Haken bei "Automatischer Neustart durchführen" entfernen.
Auf den nächsten Bluescreen schauen, und die Fehlermeldung posten.
Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 23. November 2008 - 19:40
geschrieben 24. November 2008 - 16:19
Und auf dem Bluescreen war garnichts. Edelster klarer Bluescreen ohne Fehlermeldung oder sonst was.
geschrieben 27. November 2008 - 14:11
Zitat
MemTest has detextet that you computer cannot accurately store data in RAM.
und nachdem ich die erste meldung weggeklicht habe, kommt sie nun mit jeder möglichen Zahlenkombination... Mittlerweile sind es schon 8 Errors..
und laut MemTest gibts nur eins, neuen RAM. falls sich das Problem dadurch nicht beheben lassen sollte melde ich mich wieder
Danke für die Hilfe
Horst
Dieser Beitrag wurde von ichbinsderhorst bearbeitet: 27. November 2008 - 14:16
geschrieben 27. November 2008 - 20:48
Danke für den Hinweis auf MemTest!
geschrieben 05. Dezember 2008 - 17:24