WinFuture-Forum.de: Eine Gute Portion Probleme Mit Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Eine Gute Portion Probleme Mit Vista allerdings keine weltuntergänge


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 30. November 2008 - 15:08

Seit ca. 1,5 Monaten oder so bin ich Nutzer von Vista (HPx64 SP1, windows update nutzer...). Bin damit auch soweit zufrieden das ich quasi garnicht mehr (ausser aktuell für eine Ausnahme) XP nutze. In diesen 1,5 Monaten sind mir aber ein Paar Merkwürdigkeiten aufgefallen die ich zusammenfassen möchte.

1. Wenn mein PC automatisch in den Ruhezustand geht und ich ihn dann irgendwann Wecke kann ich den Rechner nicht über Start>Beenden>Neu starten neu starten. Wenn ich das tue kommt zwar das Fenster "Windows wird heruntergefahren", dabei bleibt es aber auch. Der 'Kreis' dreht sich aber es passiert nichts (habe das Vorgestern mal 2 Stunden laufen lassen). Ich muss dann immer hingehen und den Rechner per Taste am Tower neu starten. Bei normalen Herunterfahren nach Ruhezustand tritt dieser Fehler nicht auf. Hier braucht der PC zwar auch länger zum Runterfahren als wenn er vorher nicht im Ruhezustand war, aber er fährt runter.

2. Ich habe 3 Festplatten im Gehäuse. 2 SATA direkt ans Board angeschloßen und 1 IDE per IDE-Controller (pci) verbunden. Nun ist mir aufgefallen das Vista wohl den IDE-Controller (es ist kein Raid-Controller) bei nicht-benutzen "ausschaltet" falls das die Situation richtig beschreibt. Es sieht wie folgt aus (oder besser gesagt hört sich wie folgt an) : Ich höre ab und an die Festplatte hochfahren als wenn sie Stromlos gewesen wäre - wie eine Externe Platte die man einschaltet. Dies passiert wohl immer dann wenn Vista die Laufwerke indizieren/überprüfen will. Ausserdem passiert es wenn ich auf genau diese Festplatte zugreifen möchte wenn ich sie eine gewisse Zeitlang nicht benutzt habe. Im Arbeitplatz wird sie aber die ganze Zeit angezeigt. Unter XP geschieht es nicht. Ich kann gerade nicht genau sagen was das für ein IDE-Controller ist, da ich an meinem Laptop sitze und mir aufgefallen ist das ich weder den IDE-Controller noch die daran angeschlossene Festplatte (Seagate 200GB IDE) in meinem Sysprofile eingetragen habe . Werde ich aber nachreichen und ergänzen.

3. Wenn ich etwas kopieren möchte per strg-c & strg-v ist es so das sobald ich strg-v drücke die Maus etwas spinnt. Sie geht quasi in einen "per Maus alles markieren"-Modus (nennt man so?). Ich kann das nicht wirklich gut beschreiben. Es ist als wenn ich irgendwo auf dem Bildschirm links-klicke, die Maus gedrückt halte, sie einmal quer über den Bildschirm ziehe und dann wieder loslasse. Dann ist ja auch alles was sich zwischen klicken-bewegung-loslassen befunden hat markiert. So sieht das hier auch aus, nur das ich nicht klicken muss um in diesen "markierungs"-Modus zu gehen. Ein klein wenig nervt das schon auch wenns (wie der Titel schon sagt) kein Weltuntergang ist.

4. Ich kann Warcraft 2 battle.net-edition nicht unter Vista spielen. Auch nicht in sämtlichen Kompatibilitäts-Moden. Es lässt sich problemlos installieren, aber wenn ich es dann starten will findet es die CD nicht. Das ist die Ausnahme für die ich aktuell noch XP benutze.

5. Sollte ich irgendwann eine Möglichkeit gefunden haben auf XP komplett zu verzichten - wie deinstallier ich XP ohne Vista neu installieren zu müssen und ohne irgendwelche Rückstände zurück zu lassen.

6. Ich suche einen guten Ersatz für NeroBurningRom6. Dieses habe ich nämlich Original, es ist aber wohl nicht kompatibel mit Vista HP x64. Zumindest meckert Vista bei der Installation rum. Es lässt sich dann zwar installieren läuft aber sehr instabil. Ich such auch nur einen Ersatz für das eigentlich BurningRom - Ich brauche kein StartSmart (die pest), VisionExpress, InCD, MediaPlayer etc. Es soll einfach nur CDs (Daten als auch Audio (mit cd-text)) und DVDs (Daten, Video, SL, DL) brennen können. Im Bestfall natürlich eine 64bit Version wobei ich nicht wüsste welchen Vorteil ein Brennprogramm von 64bit hätte, aber ich habe ein 64bit-OS und freu mich natürlich über Software welche nativ unter 64bit läuft. Das Programm sollte möglichst Freeware oder OpenSource sein, eine aktuelle Version von Nero möchte ich nicht (häßlig!!!)

7. Ich räume gerne mal die Ordner und Verknüpfungen in der Startleiste hin und her um Ordnung zu halten. Bei manchen Ordnern geht das aber nicht (z.b. der von Nero6). Ich bekomme andauernd die Meldung das ich nicht ausreichend Rechte (ich glaube der genaue Wortlaut ist "sie brauchen spezielle Rechte") dafür habe. Mache ich einen Rechtsklick auf diesen Ordner und stelle Vollzugriff oder Admin ein ändert sich leider nichts. Was mache ich falsch?

8. Ich sehe den Sicherheitsnutzen in der Benutzerkontensteuerung, trotzdem nervt es manchmal alles 10x Bestätigen zu müssen. Schalte ich aber die Kontensteuerung ab bekomme ich die ganze Zeit Meldungen das mein System nicht sicher wäre und ich doch tunlichst wieder die Kontensteuerung aktivieren sollte - was ich dann auch meisten mache da diese Meldungen noch mehr nerven als die Kontensteuerung selber. Wie kann ich die Benutzerkontensteuerung deaktivieren ohne das ich danach alle 5 Minuten darüber informiert werde das mein Sytem unsicher sei? Alternativ : Wie kann ich das ständige "alles bestätigen" ausschalten, aber die Benutzerkonntensteuerung an lassen?

9. Wenn ich mit Handbrake aus einer DVD eine H.264 im AVI-Container mache in besten Einstellung, habe ich keinen Ton. Auf meinem MacBookPro mit den selben Einstellung (bzw. ich habe die einstellungen unter osx auf vista übernommen da ich unter vista keine grafische oberfläsche für tiefergehende einstellung habe sonder nur einen string eingeben kann) allerdings schon. Allerdings ist mein MBP nicht so leistungsstark wie mein PC und seit mein Akku im MPD fritte ist erst recht nicht. Wobei ich hierfür wohl besser das Handbrake-forum belange, oder hat jemand Erfahrung damit?


System siehe Signatur, IDE-Controller & dazugehörige HDD werden nachgereicht.


Schönen Sonntag noch
Levellord

edit: rechtschreibfehler im titel korigiert
edit2: oder auch nicht. ist es richtig das im titel jeder erste buchstabe im wort großgeschrieben wird?
edit3: punkt 9 hinzugefügt

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 30. November 2008 - 15:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2008 - 15:29

Zu 1:
Klingt, wie ein BIOS Problem. Vielleicht mal bei deinem Hersteller nach nem Firmware Update suchen und dieses einspielen?

Zu 2:
In Vista kann man die Festplatten in einen Ruhezustand versetzen. Einfach mal in den erweiterten Energieoptionen nachschauen.

Zu 3:
Hä? xD

Zu 4:
Puuh, keine Ahnung. Falsche Baustelle für mich

Zu 5:
Das hier sollte helfen http://www.drvista.de/windows-vista-allgem...bootloader.html

Zu 6:
Schau dir mal CD Burner XP an. Meiner Meinung nach der beste Ersatz für Nero, zumal kostenlos und nicht so überfrachtet

Zu 7:
Räum die Ordner am besten über Start > Alle Programme (rechtsklick) > Explorer - Alle Benutzer auf/um. Darüber kannst du auch eventuelle Schreibrechte ändern

Zu 8:
Benutzerkontensteuerung ausschalten, danach Sytsemsteuerung > Sicherheitscenter
Links im Menü kannst du die Art der Meldungen des Sicherheitscenters ändern bzw abschalten
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2008 - 15:48

1 kann ich nicht bestätigen
2 betrifft mich nicht, da ich nicht so eine konfig hab
3 is bei mir nicht so
4 zock ich nicht
5 format D:\ & mit vista bootpro den bootloader editieren
6 Hmm Magic ISO - mit dem kannst du ISOs aufmachen, bearbeiten usw und auch cds brennen
7 schalt die UAC aus
8 schalt sie ab und wähle "benachrichtigungen anzeigen" ab
9 keine ahnung, hab noch nie von dem tool gehört, ich verwend DVDFab
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 30. November 2008 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)

Zu 1:
Klingt, wie ein BIOS Problem. Vielleicht mal bei deinem Hersteller nach nem Firmware Update suchen und dieses einspielen?

Aktuellste Firmware ist drauf

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)

Zu 2:
In Vista kann man die Festplatten in einen Ruhezustand versetzen. Einfach mal in den erweiterten Energieoptionen nachschauen.

Ist ausgeschaltet für Festplatten, es besteht ja auch nur bei der IDE über den IDE-Controller und nicht bei den SATAs

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)

Zu 3:
Hä? xD

Genau meine Meinung :( Das denke ich mir nämlich auch jedesmal...

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)


Werde ich mir (wenn es denn irgendwann soweit sein sollte) mal anschauen wenn ichs bis dahin nicht wieder vergessen habe :)

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)

Zu 6:
Schau dir mal CD Burner XP an. Meiner Meinung nach der beste Ersatz für Nero, zumal kostenlos und nicht so überfrachtet

Werde ich tun sobald ich wieder am PC bin

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)

Zu 7:
Räum die Ordner am besten über Start > Alle Programme (rechtsklick) > Explorer - Alle Benutzer auf/um. Darüber kannst du auch eventuelle Schreibrechte ändern

Naja, ich habe klassisches Startmenü eingestellt. Abgesehen davon kann ich ja die Schreibrechte ändern, nur scheint Vista das nicht zu jucken.

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)

Zu 8:
Benutzerkontensteuerung ausschalten, danach Sytsemsteuerung > Sicherheitscenter
Links im Menü kannst du die Art der Meldungen des Sicherheitscenters ändern bzw abschalten

Werde ich ausprobieren sobald ich wieder am PC bin

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 30.11.2008, 15:48)

1 kann ich nicht bestätigen
2 betrifft mich nicht, da ich nicht so eine konfig hab
3 is bei mir nicht so
4 zock ich nicht

Diese Antworten helfen mir dann aber auch nicht weiter.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 30.11.2008, 15:48)

5 format D:\ & mit vista bootpro den bootloader editieren

Vermutlich das selbe was slurp als Link gepostet hat. Werde ich mal ausprobieren wenn es denn soweit ist

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 30.11.2008, 15:48)

6 Hmm Magic ISO - mit dem kannst du ISOs aufmachen, bearbeiten usw und auch cds brennen

Ich arbeite so gut wie nie mit Images, mir geht es ja nur ums Brennen. Von daher würde ich ein Programm vorziehen was das Hauptaugenmerk aufs Brennen legt. CDBurnerXP klang ganz nett.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 30.11.2008, 15:48)

7 schalt die UAC aus
8 schalt sie ab und wähle "benachrichtigungen anzeigen" ab

Ungefähr da wo slurp geschrieben hat? Sonst bringen mir diese beiden Antworten auch nichts da ich keine lust habe das ganze System zu durchsuchen bis ich irgendwo einen Eintrag "benachrichtigungen anzeigen" finde.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 30.11.2008, 15:48)

9 keine ahnung, hab noch nie von dem tool gehört, ich verwend DVDFab

Kann das was bzw. zufrieden damit? Freware? Für OSX gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Handbrake, aber unter Vista scheint das doch etwas buggy zu sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 05. Dezember 2008 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 30.11.2008, 15:29)

Schau dir mal CD Burner XP an. Meiner Meinung nach der beste Ersatz für Nero, zumal kostenlos und nicht so überfrachtet


Hab ich jetzt gemacht. Lastet aber interessanterweise meine CPU auf allen 4 Kernen jeweils zu 25% aus wenn es nur an ist. Wenn ich jetzt anfange mir eine CD oder DVD zusammenzustellen geht die Auslastung immer weiter hoch, das System wird extrem lahm und spätestens nach 10-15 Minuten beim zusammenstellen friert der PC ein und nichts geht mehr ausser neustarten per Reset-Button am Tower oder ganz Ausschalten. Ausprobiert mit der aktuellen Final unter Vista HP x64. Aktuelle Betas oder WinXP habe ich nicht ausprobiert.
0

#6 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 05. Dezember 2008 - 08:22

zu 6.: Ich hab mit InfraRecorder gute Erfahrungen gemacht Homepage --> Hier klicken.
Im Downloadbereich gibt es auch eine 64bit Version welche auf meinem Laptop ohne Probleme funktioniert.

Gruß Andreas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0