WinFuture-Forum.de: Blue-ray Brenner Lg Ggw-h20l An Plasma-tv? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Blue-ray Brenner Lg Ggw-h20l An Plasma-tv?


#1 Mitglied ist offline   saku17 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2008 - 08:30

Ich habe jetzt versucht im Internet was zu finden und habe, glaube ich, zu viel gelesen. Bin jetzt ein bißchen unsicher und brauche eure Hilfe.

Ich habe eine ATI Radeon 3850 Grafikarte HDCP-fähig, 2-DVI-Ausgänge (dazu wurde ein Adapter DVI auf HDMI mitgeliefert).

Ich würde mir jetzt gerne den o.g. Brenner kaufen, dazu ein 10m-Kabel (HDMI auf DVI Kabel - 10m Länge - 24 kt.vergoldet d2867 bei Amazon) und dies an meinen 42-Zoll-Plasma-TV anschließen. Plasma hat keinen HDMI-Anschluss, nur einen DVI-Anschluss.

Wenn ich jetzt das Kabel und Adapter vom PC aus verwende und damit die Verbindung zum Plasma herstelle, um dort Blue-Ray-Filme zu gucken, benötige ich da noch ein extra Audio-Kabel?

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. November 2008 - 08:37

Zitat

Kompatibilität
HDMI-DVI-Adapter
DVI-HDMI-Adapter

HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D (Digital Visual Interface), der bis zur Einführung von HDMI einzigen weitverbreiteten digitalen Schnittstelle für Videodaten. Der Kopierschutz HDCP wird gegebenenfalls vom Videomaterial-Hersteller (z. B. in CSS-codierten DVDs) über Steuerbits aktiviert und erfordert dann laut Vorschrift an beiden Schnittstellen einen Hardware-Chip, der das Videosignal auf der digitalen Ausgangsleitung kodiert bzw. anschließend im Display dekodiert. Ohne HDCP-Chip bleibt sonst das Display dunkel (oder zeigt nur farbiges Rauschen), außerdem kann in sogenannten „HD ready“-Geräten noch eine evtl. vorhandene analoge Ausgangsschnittstelle (progressive Komponentensignale YPbPr) beeinflusst werden (z. B. nur Standard-Auflösung), um hochwertige Kopien zu verhindern. Die DVI-Schnittstelle an HDCP-fähigen neueren Videogeräten (z. B. DVD-Playern) ist daher nicht kompatibel zu DVI-Schnittstellen im Computerbereich, es sei denn, auf diesen Komponenten ist HDCP implementiert (was mit Stand vom August 2005 lediglich bei einigen wenigen PC-Flachbildschirmen der Fall war). Bei derartigen Geräten, die einen DVI-Eingang mit HDCP-Unterstützung besitzen, ist dann lediglich noch ein kleiner Adapter notwendig, da die DVI-Stecker nicht dasselbe Format wie die HDMI-Stecker besitzen. Allerdings kann dann ein Monitor die HDMI-Audiosignale i. A. nicht entschlüsseln und wiedergeben.

Quelle.
Ich würd sagen ausprobieren. Meist hilft auch ein Blick in die Techn. Spezifikationen des Herstellers, wobei ich mir nicht vorstellen kann das ATI das Audiosignal irgendwo aus dem PC abgreift. Eine Graka ist nunmal für Grafiken gedacht, nicht für Audio. Dafür ist die Soundkarte da.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 30. November 2008 - 08:41

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2008 - 09:09

Die meisten HDCP fähigen ATI Grafikkarten haben auch einen Audiochip von Realtek integriert, mit den das Audiosignal über den DVI Anschluss wieder gegeben wird. Das funktioniert meist aber nur über dem mitgelieferten Adapter und wenn die passenden Treiber installiert wurden. Im Gerätemanager sollte dann eine ATI Soundkarte (ATI HDMI Audio) existieren.

Allerdigs mache ich mir da mehr gedanken über den Plasma TV. Audio über DVI ist kein Standard. Selbst wenn die ATI Karte HDMI Audio unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass das TV Gerät das auch an seinem DVI Anschluss erwartet und verarbeiten kann.

Desweiteren muss Du auch noch überprüfen, ob Dein Plasma TV ebenfalls HDCP am DVI Port unterstützt. Ansonsten ist es fraglich, ob sich Blu Ray ohne weiteres wiedergeben lässt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2008 - 09:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0