WinFuture-Forum.de: Led Fahrradbeleuchtungs Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Led Fahrradbeleuchtungs Thread

#16 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. März 2009 - 20:21

Nochmals ich!

Also, ansich bin ja zufrieden. Aber es geht halt immer noch ein bisschen Besser. So habe ich jetzt eine LED Lampe von Busch und Müller im Auge. Kostet etwas mehr hat dafür aber dicke 40 LUX! Zwar nur 5h 40LUX aber dafür gibt's ja Akkus und Ladegeräte. Schön ist die Sache mit den 2 Stufen. Für Dämmerung in innerstädtische Fahrten reichen 10 LUX völlig aus. Hat man aber keine Laterne alle 2m neben sich kann man auf 40 LUX umschalten. Klasse!

Nebenbei scheinen Busch & Müller ihr Handwerk zu verstehen und bieten auch eine 900€ schwere LED Lampe für's Rad an. Sieht dann aber echt nach Xenon aus wie vom Auto!

Wenn' ich das mal durchkalkuliere und mir das zusagt, werde ich auf die 40 LUX umsteigen. Achso, das Ding heißt IXON IQ und kostet bei eBay 60€ inkl. Versand. Dazu gute Batterien der Industrie mit 18€ für 4 Stück und das passende Ladegerät bin ich dann bei - Ahh - bei eBay gibt's beste Set mit Scheinwerfer, Akku und Ladegerät für knapp 77€. Klick mich

Mehr ist dann aber auch schon ... naja teuer solch LED Technik aber für was Ordentliches muss man halt was hergeben.

Greets
Daniel

P.S. BigBang heißt das Xenon Teil :rolleyes:

EDIT: Bei amazon.de gibt es getrennte Meinungen dazu. Der Preis ist aber noch etwas günstiger. 72€ inkl. alles. Der eine meinte Mist und rüstet auf CatEye wieder um. Aber bei denen geht nichts über 1500 Candela hinaus, was genau 15 LUX entspricht. Die Busch & Müller haben dann 4000 Candela. Mh ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. März 2009 - 20:30


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. März 2009 - 21:33

Sage mal, was willst du denn mit solchen Flutlichtern? Mikroben bei Nacht im Wald suchen? :-D
15 Lux reichen selbst für'n Waldweg.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#18 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 07. März 2009 - 23:36

versteh ich auch nich...mh fährt vielleicht in der kanalisation fahrrad...wer weiß :rolleyes:

#19 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 02:22

Manche stehen halt auf Technik. :rolleyes:
Ich hatte mir mal ein Rad gebastelt was als Front-Beleuchtung einen Nebelscheinwerfer (Auto) und 2 Halogen-Lampen hatte. Das war schon verdammt hell. :)

#20 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. März 2009 - 10:40

Ich will einfach nur die Straße und das was vor mir ist gut sehen, da ich nicht mit 15km/h rumdümpel sondern mit eher 7 Gänge fehlen und ich viel, viel bei 30km/h und mehr durch die Gegend rase. Ob Tag oder Nacht ist dabei egal. Und dann kommen noch die Autofahrer, die mich jetzt wohl besser sehen als mit Halogen Mist. Aber wenn man mehr Licht aus 4 LR6 Batterien rausholen kann. Warum nicht?

Ist halt einfach nur gut, wenn man die Straße taghell sieht. Und bei Autos finde ich Xenonlicht auch verdammt gut!!

EDIT: Ich verkaufe wohl mein komplette Beleuchtung und tausche sie gegen Busch & Müller ein. Kostet dann nur 88,90€ inkl. Versand weniger dem 75% Preis für mein Set :rolleyes:.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. März 2009 - 16:04


#21 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. April 2009 - 19:25

Ich bin's nochmal.

Ist es besser wenn ich die Batterien selbst kaufe oder wenn die dem Set beiliegen?

Gruß

#22 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2009 - 19:28

Selber kaufen ist immer besser. Ansonsten kann's dir auch passieren, dass die Batterien ihre "Haltbarkeitsgrenze" bereits überschritten haben...

#23 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. April 2009 - 21:05

Okay, wird dann teurer als geplant aber das Fahrrad wird auch nicht günstig.

#24 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 19. April 2009 - 12:31

wir haben selbst alle busch und müller 40 lux scheinwerfer verbaut und würden nie wieder einen rückschritt zu weniger lux tätigen. klar, die teile kosten richtig gut oire, doch der sicherheitsaspekt ist es und wert.

es ist nicht zu verachten, wenn man z.b. durch einen dunklen wald fährt und richtig gut was sehen kann. insbesondere bei hoher geschwindigkeit schon rechtzeitig erkennen kann, ob etwas auf der fahrbahn liegt.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)

#25 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. April 2009 - 12:41

Klingt doch gut ;). Dann bestell' ich mir das Paket doch für 89,99€ bei eBay und verkaufe mein jetziges.

#26 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 19. April 2009 - 13:03

du wirst es ganz sicher nicht bereuen.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)

#27 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. April 2009 - 13:32

Was hast du denn bezalt? Gibt's das evtl. wo günstiger?

#28 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 19. April 2009 - 13:44

vor etwa 1,5 jahren habe ich mir ein fahrrad maßanfertigen lassen. da war schon ein 20 lux scheinwerfer verbaut, der ansich nicht übel war.

als ich ein paar monate später die lichtausbeute eines 40 lux strahler gesehen habe, kam mir der bei meinem rad montiere scheinwerfer wie 'ne funzel vor. also haben wir alle unsere räder auf die 40 lux variante umgerüstet.

es kommt nicht selten vor, dass uns andere verkehrsteilnehmer im dunkeln für ein motorrad halten. die lichtausbeute dieser fitzeligen led ist derart krass, dass man den gesamten weg damit ausleuchtet.

ich meine, dass wir um die 72 oire pro stück dafür abdrücken mussten. zum glück sehen die dinger so herrlich unscheinbar aus, dass noch niemand auf die idee gekommen ist die zu mopsen.

edit sacht: den haben wir verbaut.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Cutty bearbeitet: 19. April 2009 - 13:47

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)

#29 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. April 2009 - 13:47

Zitat

zum glück sehen die dinger so herrlich unscheinbar aus, dass noch niemand auf die idee gekommen ist, die zu mopsen.
Die weren doch auf 'ne Halterung geklippt, oder nicht? Oder sind die immer mit dem Rad verschraubt?

#30 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 19. April 2009 - 13:51

wir haben die fest montierbare version verbaut, welche über den saft vom nabendynamo bezieht.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0