WinFuture-Forum.de: Kuriosität Mit 4gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kuriosität Mit 4gb Ram


#1 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 13:28

Habe mal wieder probiert mein System(Vista 64Bit) mit 4 gleichwertigen Rams zu bestücken. Zumindest funktioniert dieses jetzt ohne Abstürze, das Kuriose ist aber, dass als maximaler Speicher nur 3328 MB Ram angezeigt werden?
In der Systemsteuerung unter System werden 4GB angezeigt? Everest und TuneUp Utilities 2009 zeigen aber auch nur 3328MB Ram an.
Im Bios werden korrekt im Dual Channel Modus 4096MB(Samsung DDR2 800er) angezeigt.
Wohl bemerkt, ich habe ein 64Bit System, das ja locker 4GB Ram verwalten sollte! Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
Wie kommt diese Merkwürdigkeit zu Stande?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 13:34

Die Programme, die du zum Auslesen des Speichers verwendest, sind auch in 64bit-Versionen enthalten, oder? (Um sicherheitshalber wirklich ALLE softwarerelevanten Ungenauigkeiten zu beseitigen^^)
0

#3 Mitglied ist offline   Boombastic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 13:45

Hast du mit Tweaktools oder msconfig rumgespielt?

Wenn ja, starte msconfig-dann auf start-dann erweiterte Optionen-und dann den Haken bei maximaler Speicher ENTFERNEN.

Das hatte bei mir geholfen, nun zeigt der Taskmanager bei mir wieder die vollen 4GB an.
0

#4 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 16:08

Wenn ich den Haken bei maximaler Speicher entferne, habe ich arge Soundprobleme, warum auch immer?

unter "dxdiag" werden nur 3326MB Ram angezeigt, siehe hier:

System Information
------------------
Time of this report: 11/27/2008, 21:08:13
Machine name: MICHAELG-PC
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (2 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 3326MB RAM
Page File: 1614MB used, 5256MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 64bit Unicode

...ist schon sehr merkwürdig, das Ganze?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. November 2008 - 16:38

was ist denn für eine Grafikkarte verbaut? OnBoard? ist es ein Notebook oder Desktop? :wink:

hab in verdacht dass der Speicher bei deiner Grafikkarte verbleibt
0

#6 Mitglied ist offline   Boombastic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (AdagioAndante: 28.11.2008, 16:08)

Wenn ich den Haken bei maximaler Speicher entferne, habe ich arge Soundprobleme, warum auch immer?...
Wichtiger wäre zu wissen, ob er TROTZ Soundproblemen die korrekte Speichermenge anzeigt.

Der Haken MUSS ENTFERNT werden, damit die volle Speichermenge angezeigt werden kann.

Teste es mit einem Neustart. Mit der Soundkarte wäre dann ein anderes Problem, evtl. mal die Treiber deinstallieren und nachdem der Speicher korrekt angezeigt wird die Treiber nochmals installieren. Bei mir hatten auch viele Testprogramme VOR der Änderung falsche Werte angezeigt, die erst durch entfernen des Hakens korrigiert wurden.

ps: korrekte Installation der Chipsatztreiber setze ich mal voraus.

Dieser Beitrag wurde von Boombastic bearbeitet: 28. November 2008 - 16:54

0

#7 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28.11.2008, 17:38)

was ist denn für eine Grafikkarte verbaut? OnBoard? ist es ein Notebook oder Desktop? ;)

hab in verdacht dass der Speicher bei deiner Grafikkarte verbleibt


Habe eine Geforce 8600GT.
kleiner Tipp, wenn du auf meinem Profil klickst, siehste meine Systemdaten :)

Beitrag anzeigenZitat (Boombastic: 28.11.2008, 17:51)

Wichtiger wäre zu wissen, ob er TROTZ Soundproblemen die korrekte Speichermenge anzeigt.

Der Haken MUSS ENTFERNT werden, damit die volle Speichermenge angezeigt werden kann.


Also, mit dem Haken entfernen kann ich voll vergessen, das System wird sowas von unstabil, Grafikfehler treten auf, Soundverzerrungen treten auf, der PC stürzt ab. Allerdings werden dann 4096MB Ram angezeigt, was mir bei dieser Probelematik überhaupt nichts bringt! Den Audiotreiber hatte ich im Vorwege nochmals aktualisiert, leider hat das auch nichts gebracht :)
Muss mich wohl damit abfinden, dass ich keine 4GB Ram nutzen kann. Ansonsten läuft das System ja sehr stabil.
Liegt wohl am MB(ASRock), sollte mir wohl dein Asus holen

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 28. November 2008 - 23:25

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2008 - 23:47

Ob das wirklich am Board liegt? Lt. ASRock soll das Board ja bis zu 16GB verkraften können.

Was mich auch wundert, wer oder was hat überhaupt den Haken in msconfig bzw. den Kernelparameter im BCD zur Speicherreduzierung gesetzt? Das macht Vista x64 normalerweise nicht von selbst. Da muss irgendein Treiber oder Anwendung erkannt haben, dass 4GB installiert sind und weil "es" damit nicht umgehen kann, hat "es" sicherheitshalber den Adressraum künstlich auf 4GB limitiert, was dann zu den besagten ~3.2GB nutzbaren Speicher führt.

Das ganze ist relativ seltsam. Höre ich aber nicht zum ersten Mal, das ohne bewusstes Handeln des Benutzers plötzlich dieser Kernelparameter im BCD auftaucht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2008 - 23:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   mbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 00:45

Memory Remapping /PAE (Physical Address Extension) im BIOS aktiviert?

http://support.microsoft.com/kb/929605

Dieser Beitrag wurde von mbe bearbeitet: 29. November 2008 - 00:46

0

#10 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29.11.2008, 00:47)

Ob das wirklich am Board liegt? Lt. ASRock soll das Board ja bis zu 16GB verkraften können.

Was mich auch wundert, wer oder was hat überhaupt den Haken in msconfig bzw. den Kernelparameter im BCD zur Speicherreduzierung gesetzt? Das macht Vista x64 normalerweise nicht von selbst. Da muss irgendein Treiber oder Anwendung erkannt haben, dass 4GB installiert sind und weil "es" damit nicht umgehen kann, hat "es" sicherheitshalber den Adressraum künstlich auf 4GB limitiert, was dann zu den besagten ~3.2GB nutzbaren Speicher führt.

Das ganze ist relativ seltsam. Höre ich aber nicht zum ersten Mal, das ohne bewusstes Handeln des Benutzers plötzlich dieser Kernelparameter im BCD auftaucht.


Ja, das ist wohl wahr, zumal wie gesagt in der normalen Systeminformation, sowie im Bios die korrekte Ram-Größe angezeigt wird. Ich muss aber zwingend bei 4GB Ram das Häkchen bei maximaler Speicher setzen, sonst geht nichts mehr!!!? ;)

Beitrag anzeigenZitat (mbe: 29.11.2008, 01:45)

Memory Remapping /PAE (Physical Address Extension) im BIOS aktiviert?


...hatte ich bereits erwähnt, diese Funktion/Einstellung habe ich nicht!

...ich denke schon, dass es am versdammten MB liegt, das ja eigentlich 16GB verwalten soll, hahaha!

Außderdem gibt es auch Andere, die exakt das gleiche Problem wie ich, mit dem Board haben, Ist zwar schon älter der Beitrag, aber die Probleme habe ich ja immer noch!
http://www.mindfactory.de/forum/reklamatio...am-problem.html

Werde jetzt nach einem Asus Ausschau halten!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: system.jpg

Dieser Beitrag wurde von AdagioAndante bearbeitet: 29. November 2008 - 13:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0