WinFuture-Forum.de: Windows Nach Dem Start Unbenutzbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Nach Dem Start Unbenutzbar


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 26. Oktober 2008 - 01:40

Hallo,

ich habe schon seit der Installation von Vista ein Problem, welches jedoch dermaßen abstoßend ist, dass ich es nun endlich beseitigen möchte.

Und zwar startet der Prozess svchost.exe unmittelpar nach jedem Systemstart mehrere Thread die ALLE meine Dateien "scannen". Da ich wirklich viele Daten habe, kann das schon mal bis zu 15 Minuten dauern, bis ich auch nur daran denken darf, irgendwie mit meinem PC zu arbeiten. Alles ist furchtbar langsam.

Also habe ich dem dummen Task gekillt (taskkill /F /PID 960) und der Task startete sofort erneut. Ich denke darum, dass es sich um einen Dienst handeln muss.

Ich habe aber extra alles deaktiviert (indizierung usw).

Wie gesagt, es kotzt mich eifnach an und ich will das es aufhört. Ich weiß auch überhaupt nicht was das soll. Und erst recht nicht, warum es nach jedem Systemstart gemacht wird.

UND NEIN: Ich habe meinen Autostart aufgeräumt (bzw er war es schon immer) und ich habe mein System nicht zugemüllt. Ich habe Vista schon so oft neu aufgesetzt, udn das Problem bestand immer von Anfang an.

Ich habe das Ganze übrigens mit perfmon.exe überprüft.

(Ich verwende Vista Business 64bit SP1)

Alex

EDIT:
Ich könnte mir vorstellen, das bald Antworten kommen "es werden nur wichtige Systemdateien geladen usw".
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass meine komplette Musiksammlung, meine Fotoalben und sonstiger Kram zu den unbedigt notwendigen Systemdateien gehören (man kann mit der perfmon.exe sehen, welche Datei von welchem Prozess gelesen wird).

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 01:43

insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 26. Oktober 2008 - 09:20

Das hört sich nach Suchmaschine wie Taskleistensuche, Nero Search oder GoogleDesktop an.
0

#3 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2008 - 09:24

Ich würde auch auf Suchprogramme tippen, die sehr oft bei anderen Programmen direkt mitinstalliert werden.
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 26. Oktober 2008 - 12:06

Ich habe keines der o.g. Programme installiert. Was mir auch aufgefallen ist:
Das Rumsuchen auf der Festplatte beginnt im Prinzip schon, wenn der Loginscreen zu sehen ist. Wenn ich zu lange warte, bis ich mein Passwort eingebe, sehe ich bestimmt 10-15 Minuten "Wilkommen..." und es passiert erstmal nichts. Also denke ich nicht, dass es Fremdsoftware ist, da diese i.d.R. ja erst nach dem Login gestartet wird.

EDIT: Ein Freund hat ein Notebook, auf dem nicht viele Daten drauf sind. Wenn er beim hochfahren seine 500GB (volle) externe Festplatte anschließt, hat er das selbe Problem wie ich. Er benutzt Vista Home Premium 32bit.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 12:10

insane in the membrane
0

#5 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2008 - 13:59

Könnte es nicht eventuell auch eine Antiviren Software sein, die so eingestellt ist?
zum Beispiel bei Kaspersky gibt es diese Funktion, dass alle Dateien beim Laden überprüft werden.
0

#6 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 26. Oktober 2008 - 14:18

Ich habe garkeine Antivirus-Software installiert (auch keine Firewall oder sonstiges).

Und nein, ich habe auch keine Vieren. Baue meine Festplatte regelmäßig in meinen Zweitrechner um von ihm aus einen unabhängige VIerenscan durchzuführen.

Ich meine, der Rechner ist nach diesem "Scan/Check/Whatever" auch wirklich schnell usw, aber ich kann diese in meinen Augen sinnfreie Sache nicht verstehen.

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand mit einer Idee melden würde.
insane in the membrane
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 27. Oktober 2008 - 16:17

*Push*

Gibt es vielleicht bestimmte Dienste die dieses Problem verursachen könnten?
insane in the membrane
0

#8 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 16:24

Natürlich, frag mal den Process Monitor...
0

#9 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 27. Oktober 2008 - 23:33

Naja welcher Prozess es ist weiß ich ja schon, ich frage mich nur, warum er gestartet wird. Ist in meinen Augen total überflüssig.
insane in the membrane
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2008 - 04:52

Du weißt es ebend nicht, welcher Prozess es genau ist.

svchost.exe ist kein eigenständiger Prozess, sondern, einfach ausgedrückt, nur ein Starter für eine vielzahl an Diensten, welche in Gruppen über jeweils eine svchost.exe gestartet werden. Im Taskmanager erscheinenen deswegen meist ein paar svchost.exe.

Wenn man aber in der Kommandozeile tasklist /svc /fi "imagename eq svchost.exe" eingibt, erhält man eine Ausgabe in der Art (Windows Vista Business x64 SP1; en-US):

Image Name		PID Services
============ ======== ============================================
svchost.exe	   816 DcomLaunch, PlugPlay
svchost.exe	   876 RpcSs
svchost.exe	   912 WinDefend
svchost.exe	  1028 Audiosrv, Dhcp, Eventlog, lmhosts
svchost.exe	  1072 AudioEndpointBuilder, CscService, EMDMgmt,
					  Netman, PcaSvc, SysMain,
					  TabletInputService, TrkWks, UxSms,
					  WdiSystemHost, WPDBusEnum
svchost.exe	  1088 AeLookupSvc, Appinfo, gpsvc, IKEEXT,
					  iphlpsvc, LanmanServer, MMCSS, ProfSvc,
					  Schedule, seclogon, SENS, ShellHWDetection,
					  Themes, Winmgmt
svchost.exe	  1220 EventSystem, fdPHost, FDResPub,
					  LanmanWorkstation, netprofm, nsi, SSDPSRV,
					  upnphost, W32Time, WebClient,
					  WinHttpAutoProxySvc
svchost.exe	  1428 CryptSvc, Dnscache, NlaSvc, TermService
svchost.exe	  1744 BFE, DPS, MpsSvc
svchost.exe	   380 PolicyAgent
svchost.exe	  1360 WerSvc

Jeder dieser Namen (DcomLaunch, RpcSs, AeLookupSvc etc.) ist ein eigenständiger Dienst, welcher über die entsprechende svchost.exe gestartet wurde.

Das heißt jetzt für Dich, Du müsstest erstmal ermitteln, welche Dienste über die svchost.exe gestartet werden, welche bei Dir Probleme macht. Das wäre ein guter Punkt, um weiter zu machen.

Und wenn Du eine der gestarteten svchost.exe beendest, wie Du es oben versuchts hast, ist es ein gewolltes Verhalten, dass diese svchost.exe wieder von selbst startet oder, falls ein wichtiger Dienst dadurch beendet wurde (z.B. RpcSs), der Rechner herunter fährt.

Aber von den Beschreibungen her, tippe ich da auch so in Richtung Windows Suche (WSearch), Windows Defender (WinDefend), Superprefetcher (SysMain) etc. Irgend etwas in der Richtung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Oktober 2008 - 19:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 29. Oktober 2008 - 19:41

Okay danke. Ich werde es beim nächsten Systemstart wissen.
insane in the membrane
0

#12 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 30. Oktober 2008 - 00:56

Also, ich habe folgenden Eintrag als Ursache ausfindig machen können:
svchost.exe					940 AudioEndpointBuilder, CscService, EMDMgmt,
								   Netman, PcaSvc, SysMain,
								   TabletInputService, TrkWks, UxSms,
								   WdiSystemHost, WPDBusEnum, wudfsvc


Was genau ist nun zutun?
insane in the membrane
0

#13 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2008 - 02:06

Indexdienst gecheckt?
Imho hört sich die Symptombeschreibung exakt wie Dein Problem an:

Number Two: System Restore and Indexing Features
If you are experiencing "random" slowdowns and "high" CPU usage for no reason, these two features are the most likely cause of the problem. These features are also a major cause of "missing" disk space. System Restore could be taking up to 15% of your hard drive space, just on it's own. On a 200GB hard drive, that is 30GB!

System Restore Service creates system snap shots or "restore points" for returning to at a later time. Every time you install a program or new driver, plus on a schedule, this service creates a restore point to roll back to if a problem occurs. This is the first thing that I get rid of on a clean installation. If you use this and enjoy it, good for you. I never will. I feel it is faster and less hassle to just install clean. If you do not use System Restore Service, I highly recommend you back up your important files using, for example, a CD/DVD burner or an external USB 2.0 hard drive. A rather good (and possibly the only) reason to use this "feature" is to roll back your OS after installing an unknown program or testing software. For example: BETA software of any kind or before installing a Service Pack . NOTE: If you disable this service, your previous "restore points" will be deleted. If, for what ever reason, you do not want this to happen, do not disable this service.

The Indexing Service, by default, searches the start menu and the user account directory (C:/Users/<account>/) to assist in faster searching. However, with the tasks that I personally do, I rarely, use the Windows Search feature. The indexing feature has improved, though, as it is much more sensitive to an active user and will reduce the resources used while a person is actively using the system.

Get rid of System Restore and Indexing. Where do you find it?

With the default Category Control Panel:

  • Head to Start
  • Select Control Panel
  • Select System and Maintenance
  • Select Backup and Restore Center
  • Select Create a restore point or change settings (on the left side)
  • Select the Continue button (if UAC is active)
  • Select System Protection Tab (should be there already)
  • Uncheck your hard drives listed under "Automatic restore points"
  • Select the Turn System Restore Off button
  • Select the Ok button to apply the settings
With the Classic View:

  • Head to Start
  • Select Control Panel
  • Select Backup and Restore Center
  • Select Create a restore point or change settings (on the left side)
  • Select the Continue button (if UAC is active)
  • Select System Protection Tab (should be there already)
  • Uncheck your hard drives listed under "Automatic restore points"
  • Select the Turn System Restore Off button
  • Select the Ok button to apply the settings
You can now disable the Indexing Feature:

With the default Category Control Panel:

  • Head to Start
  • Select Control Panel
  • Select System and Maintenance
  • Select Indexing Options
  • Select the Modify button
  • Select the Continue button (if UAC is active)
  • Select the Show all locations button
  • Select the Continue button (if UAC is active)
  • Double click "Users" in the "Summary of selected locations"
  • Uncheck Users directory
  • Double click "Start Menu " in the "Summary of selected locations"
  • Uncheck Start Menu directory
  • Select the Ok button to close the panel
With the Classic Control Panel:

  • Head to Start
  • Select Control Panel
  • Select System and Maintenance
  • Select Indexing Options
  • Select the Modify button
  • Select the Continue button (if UAC is active)
  • Select the Show all locations button
  • Select the Continue button (if UAC is active)
  • Double click "Users" in the "Summary of selected locations"
  • Uncheck Users directory
  • Double click "Start Menu " in the "Summary of selected locations"
  • Uncheck Start Menu directory
  • Select the Ok button to close the panel

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 30. Oktober 2008 - 02:10

0

#14 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 30. Oktober 2008 - 12:47

Der Indexdienst ist deaktiviert und die Systemwiederherstellung habe ich auch ausgeschaltet.

Ich werde trotzdem nochmal meine Dienste durchsehen.
insane in the membrane
0

#15 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2008 - 12:54

edit.. hat sich erledigt..
funktioniert genauso unter xp..
war nur zu blöd zumtippen, sry---

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 30. Oktober 2008 - 13:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0