WinFuture-Forum.de: Qualität Der News - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualität Der News

#46 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:32

Könntet ihr unter Umständen mal aufhören, wie Zickenköniginnen zu reagieren und so tun, als wären hier erwachsene Menschen mit ein wenig Sinn für die Thematik?

Wie soll man denn so einen Thread ernst nehmen, wenn 3/4 nur aus "du bist doof" besteht? Meine Güte, kommt doch mal bitte alle wieder runter und nehmt euch Zeit drüber nachzudenken, bevor ihr wieder irgendeinen sinnlosen Scheiss postet!

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 16:32

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:36

@slurp

Wie bist du denn drauf? Wer schreibt hier "du bist doof" oder "sinnlosen Scheiss"?

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 16:36

0

#48 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:36

ich bin nicht oben. sondern ganz weit unten, ehrlich gesagt. so rein mental.

ich möchte von iceweasel bitte konkrete beispiele für den angeblichen meinungs-einschlag genannt bekommen. dann kann ich dazu etwas sagen. mehr möchte ich nicht. desweiteren sind meine reaktionen aktuell hoffentlich nicht auf zicken-niveau.
0

#49 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2008 - 22:51

Zitat

ich möchte von iceweasel bitte konkrete beispiele für den angeblichen meinungs-einschlag genannt bekommen. dann kann ich dazu etwas sagen. mehr möchte ich nicht. desweiteren sind meine reaktionen aktuell hoffentlich nicht auf zicken-niveau.

Fragen wir mal andersherum, willst du behaupten das ihr neutrale Berichterstattung betreibt und keine reißerischen Überschriften wählt?

Ich handhabe es mittlerweile so:
Winfuture als "leichte Kost" und andere Portale wenn ich wissen will was wirklich dahinter steckt. Für mich ist winfuture zur "Bild" des Internets avanciert. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, jenachdem was ihr euch für Ziele gesetzt habt...

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 22:52

0

#50 _crunchyrocks_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2008 - 01:51

Aber ich würde sagen, dass, bevor hier wieder in einer Sie dumm Flame ausarten mit einigen Benutzern hier, lassen Sie uns alle gehen Sie bitte zurück zu dem ursprünglichen Thema oder jedes Meinungsverschiedenheiten zwischen Einzelpersonen.
0

#51 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2008 - 07:10

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 01.12.2008, 22:51)

Fragen wir mal andersherum, willst du behaupten das ihr neutrale Berichterstattung betreibt und keine reißerischen Überschriften wählt?

Nenne mal eine Überschrift aus dem folgenden Screenshot, wo die Überschrift reißerisch ist:

Eingefügtes Bild
0

#52 Mitglied ist offline   maltiBRD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 18. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg
  • Interessen:4x4, Schlittenhunde, Off-Road

geschrieben 02. Dezember 2008 - 07:50

@nim

Nimm es Dir nicht so extrem zu Herzen, die Diskussion hatten wir doch früher schon öfters - man kann es nicht jeden Recht machen, dafür ist die Wissensbreite als auch der Altersdurchschnitt der Besucher zu groß - berechtigte Kritik sollte man hören und auch darüber nachdenken und auch einfließen lassen - allerdings muss man auch sagen, letztendlich soll und muss man seinen Stil auch durchziehen, denn das macht auf der anderen Seite auch wiederum WinFuture aus - wenn soviel schlecht wäre hier, wäre das Projekt WinFuture niemals so groß geworden.
Viele Grüsse

Timo
"maltiBRD"
Ex-WinFuture Mitbegründer
0

#53 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 07:56

bb83: ich möchte nur nachvollziehen, was er konkret als meinungsäußerung in einer news verstanden hat. weiter nichts. das gleiche gilt für die von dir kritisierten überschriften. konkrete beispiele interessieren mich.

maltibrd: ich weiss.

ps malti: darum geht es den meisten hier aber auch glaube ich nicht. die leute gehen davon aus, dass wir mit der größe auch an allem anderen gewonnen haben und erwarten dementsprechend mehr. das ist die schere - wir sind eigentlich die gleichen, es wird aber mehr erwartet.

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 08:22

0

#54 Mitglied ist offline   ckahle 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Dezember 2008 - 11:30

Mal was zu den drei grundlegenden Sachen:

Rechtschreibung/Gegenlesen: Im Grunde bräuchte man ein professionelles Lektorat, damit man hier wirklich auf der sicheren Seite ist. Sowas ist finanziell eher nicht drin. Also liegt es erstmal an uns. Eure Ansprüche an Qualität sind ja auch berechtigt. Wir müssen allerdings noch Wege finden, wie wir das verbessern können. Gegenseitige Kontrolle bringt da schon was, allerdings bin ich selbst im Lektorieren nicht so wirklich gut. Vorschläge sind mir willkommen, ich ärger mich ja selbst auch drüber, wenn mal wieder ein Bock drin ist.

Objektivität: Hier sehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich ein Problem. Vollständige Objektivität ist nicht möglich, allerdings kann man sich dem annähern, indem man beispielsweise Pro- und Kontra-Meinungen in die News reinbringt, wo es sich anbietet. Als reißerisch würde ich die Überschriften auch nicht bezeichnen, allerdings versucht man natürlich, hier eine Formulierung zu finden, die den potenziellen Leser auch reizt, die News zu lesen. Das geht manchmal nicht, wenn man es langweilig hält.

Weiterführende Erklärungen in News: Hier wären mal konkrete Beispiele sinnvoll. Ich versuche schon, weniger bekannte oder neue Technologien zu erklären. Andererseits sind wir ja auch "Special Interest" - bestimmte Kenntnisse setze ich da auch bei den Lesern voraus. Das ist auch notwendig, nicht, weil es Arbeit spart, sondern weil es die Leser sicher auch nervt, "normalste" Dinge immer nochmal erklärt zu bekommen. Immerhin lest ihr ja aus einem bestimmten Grund WinFuture und nicht den Technologieteil in der lokalen Tageszeitung, den auch Oma Erna von nebenan verstehen soll.
Nach Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain wird nun also der nächste Berliner Stadtteil unbewohnbar gemacht. (taz)
.................. Schillerkiezblog.de - Ein gutes Stück Neukölln ..................
0

#55 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (ckahle: 02.12.2008, 11:30)

Objektivität: Hier sehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich ein Problem. Vollständige Objektivität ist nicht möglich, allerdings kann man sich dem annähern, indem man beispielsweise Pro- und Kontra-Meinungen in die News reinbringt, wo es sich anbietet. Als reißerisch würde ich die Überschriften auch nicht bezeichnen, allerdings versucht man natürlich, hier eine Formulierung zu finden, die den potenziellen Leser auch reizt, die News zu lesen. Das geht manchmal nicht, wenn man es langweilig hält.


Aber warum muss ich als Redakteur dem User etwas zum Anreiz bieten (also reißerisch) wenn der Artikel etwas angeprangertem garnicht enthält / stimmt? Für einen doofen Leser klingt das eher nach "ich fange dumme leser die mit der Werbeeinblendung mein Brot finanzieren". Und da wundert sich einer wenn man dagegen rebelieren möchte? ...

Als Beispiel: http://winfuture.de/news,43929.html

Ist leider Falsch was da steht, Apple hat lediglich ein vorhandenens Dokument überarbeitet. Das neue Datum lässt unwissentliche Redakteure darauf schließen, das Apple nun großen Alarm macht. Nachzulesen hier: fscklog.com
Ich gebe allerdings nicht dir die Schuld, du hast ja auch nur eine andere Quelle benutzt ;-)

Beitrag anzeigenZitat (ckahle: 02.12.2008, 11:30)

Weiterführende Erklärungen in News: Hier wären mal konkrete Beispiele sinnvoll. Ich versuche schon, weniger bekannte oder neue Technologien zu erklären. Andererseits sind wir ja auch "Special Interest" - bestimmte Kenntnisse setze ich da auch bei den Lesern voraus. Das ist auch notwendig, nicht, weil es Arbeit spart, sondern weil es die Leser sicher auch nervt, "normalste" Dinge immer nochmal erklärt zu bekommen. Immerhin lest ihr ja aus einem bestimmten Grund WinFuture und nicht den Technologieteil in der lokalen Tageszeitung, den auch Oma Erna von nebenan verstehen soll.


Da ich das Thema angesprochen habe: ich habe mir die letzten Beiträge von dir durchgelesen und muss sagen, das - ansich - soweit schon alles stimmt. Sachen die Unklar sind versuchst du grob zu erklären, was soweit auch ok ist. Es gibt nur ab und zu artikel wo man sich hinstellt und denkt, was will der redakteur mir mit seinen Femdwörtern eigentlich erzählen? - Oder der Redakteur hat versucht alles in Deutsche zu übersetzen und den Artikel damit verunstaltet (kommt eher weniger vor).

@Nim: ist in Arbeit ... muss nur neben bei selbst Arbeiten also hab ich nicht Zeit alles nochmal genau durchzulesen ... kommt die tage per PM
0

#56 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:52

ich empfange keine pms, meine mail adresse findest du im impressum.

warum sollten die beispiele nicht einfach hier besprochen werden?
0

#57 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2008 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (nim: 02.12.2008, 13:52)

ich empfange keine pms, meine mail adresse findest du im impressum.

warum sollten die beispiele nicht einfach hier besprochen werden?


ok, dann vorweg ein schöner thread der anfang des jahre entstand:

News Auf Winfuture Stehen Unter Starker Kritik

hier sind u.A. posts zu kritisierten themen, news-titeln, inhalt usw. mit beispielen.

es wird auch von besserung gesprochen, davon sieht man (noch) nicht viel ... aber es wurde auch kein zeitraum angegeben.
0

#58 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2008 - 19:24

Hier haben wir ein weiteres Beispiel für die Zusatzinfos in News:
http://winfuture.de/news,43939.html

Ich mag vielleicht eine der wenigen sein, die es nicht wissen, aber: was ist die "Live Mesh Technologie"?
Wäre toll, wenn sowas vielleicht in nem kurzen Satz erwähnt wird, denn ich kenns nicht.

Ist auf jeden Fall keine böswillige Kritik von mir. Hoffe, dass das nicht verwechselt wird.
0

#59 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2008 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 02.12.2008, 19:24)

Ich mag vielleicht eine der wenigen sein, die es nicht wissen, aber: was ist die "Live Mesh Technologie"?
Wäre toll, wenn sowas vielleicht in nem kurzen Satz erwähnt wird, denn ich kenns nicht.


soetwas kann man mMn aber auch selbst, ohne größere probleme nachlesen (falls man es nicht weiß, und trotzdem daran interessiert ist) - http://en.wikipedia.org/wiki/Live_Mesh
0

#60 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Dezember 2008 - 20:23

@Slurp: Ganz unrecht hast du ja nicht - ich empfehle dir aber in solchen Fällen auch einen Blick in die verlinkten News unter dem Text ("News zum Thema") zu werfen. Dort werden i.d.R. ältere Nachrichten angezeigt, die weitere Informationen zum aktuellen Thema enthalten. :)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0