WinFuture-Forum.de: Hp-switche - Netzwerklast - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Hp-switche - Netzwerklast Spanning-Tree, Multicast-Filterung, Broadcast-Controll


#1 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 28. November 2008 - 11:37

Hallo.

Wir haben in unserem Firmennetzwerk zehn Switche von HP. Acht von diesen zeigen regelmäßig Fehler über hohes Broadcast Aufkommen und verschiedene Datenkollisionen an. Dementsprechend ist die Netzwerklast dauerhaft sehr erhöht.
Ich vermute das Problem zum einen bei fehlerhaft Konfigurierten Switchen meines EDV-Abteilungsleiters, bei defekten Netzwerkgeräten oder bei einem Netzwerkloop. Der Netzwerkloop müsste laut Konfiguration der Switche aber erheblich Größere Auswirkungen haben.


Alle Switche unterstützen das Spanning-Tree-Protocoll, Multicast Filterung(IGMP) und einige ein Broadcast-Kontrolle.

Bei einigen Switches sind die Optionen teilweise aktiviert und teilweise deaktiviert. Für ein funktionsfähiges Netzwerk mit Spanning-Tree-Funktionalität müssen ja sicherlich alle Switche dementsprechen das Protokoll aktiviert haben.


Kennt sich in dieser Richtung jemand aus mit der Korrekten Einrichtung für die Spanning-Tree-, Multicast- und Broadcast-Control ? Evtl. sogar mit HP-Switchen?!


Ich kann leider nicht sofort Änderungen am Netzwerk vornehmen, da sonst verschiedenste Programme und Dienste, durch daraus resultierende Netzwerkunterbrechnungen, abstürzen würden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 28. November 2008 - 12:26

Hi,ich würde mal sagen, aktivier es mal auf allen Switches.
Gibt es denn keine detailierte Fehlermeldung?Einfach nur Broadcastaufkommen?
Es ist ist so,ein Switch leitet Broadcastanfragen durch die Netzwerke,die an ihn angeschlossen sind.
Router lassen Broadcasts nicht durch. Vielleicht solltest Du-wo es geht-einen Router in Dein Netzwerk hängen.Was sind das für Switche? Fast Ethernet oder Gbit Ethernet?
Gruss Chris :wink:
Eingefügtes Bild
0

#3 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2008 - 12:44

Es sind Gigabit-Switche.
Das mit dem aktivieren werde ich mal nach der Haupt-Arbeitszeit, wenn möglich heute noch, machen.

Desweiteren kommen Fehlermeldungen wie "High Collision or drop rate on Port XYZ", "Excessive Broadcast detectet on port XYZ", "Excessive CRC/alignment errors on port XYZ".

Diese Meldungen kommen an allen möglichen Ports und zu unbestimmten Uhrzeiten.

Theoretisch könnte ich dem ganzen ja auch mit VLAN´s entgegenwirken.

Dieser Beitrag wurde von TheToxic bearbeitet: 28. November 2008 - 12:45

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. November 2008 - 23:47

VLAN ist eine möglichkeit.

Am besten erstmal ein plan machen wie die uplinks sind, wie und welche gestackt sind.

Scheinbar sind die switche managbar und wenigstens zeigt er an auf welchen ports es zu exzesiven broadcasts kommt.

Du könntest versuchen die Speerrate etwas grosszügiger auszulegen und nebenbei mal schauen von welchen netzwerkadaptern "Arbeitsstationen" diese exzesiven broadcasts kommen.

Welcher port geht auf welches panel ist da evtl ein uplink drauf wo +20 clients über einen weiteren Switch DHCP Broadcasts über einen Port senden, weil sich z.B. der DHCP auf einem anderen Stack befindet.

Bei exesiven crc's es über einen anderen port versuchen, also andere leitung nehmen, ist die auf auto und welche geschwindigkeit, evtl manell mal auf 100 runterdrosseln, patchkabel checken - also tauschen etc. Netzwerkkarte tauschen, wenn auf einer anderen leitung auch zu crc`s kommt mit neuen patchies.
Trieber update, Firmware update checken.

usw.

usw.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 29. November 2008 - 00:12

0

#5 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2008 - 11:12

Irgendwer hat ja eure Switches eingerichtet und dies auch entsprechend dokumentiert,.. daher würde ich mir erstmal da ansetzen und versuchen offensichtliche, logische Fehler zu finden. Erst wenn dir die Einrichtung "logisch" erscheint würde ich mich auf Fehlersuche machen.

Wenn du die Ports lokalisiert hast kannst du ggf. über Port-Mirroring dich mal mit nem Netzwerkmonitor dranhängen.

Bei uns hat mal so ein Dödel (ich glaube sogar aus der IT-Abteilung) nen kleinen Butter-Brot-Switch an irgendeine Netzwerkdose gehängt und ein ganzes Gelände eines Standorts lahmgelegt... (auf der betroffenen Seite vielleicht 1500-2000 PCs).

Naja, der is auch nimmer da.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2008 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 30.11.2008, 12:12)

Bei uns hat mal so ein Dödel (ich glaube sogar aus der IT-Abteilung) nen kleinen Butter-Brot-Switch an irgendeine Netzwerkdose gehängt und ein ganzes Gelände eines Standorts lahmgelegt... (auf der betroffenen Seite vielleicht 1500-2000 PCs).


Sündenbock, vermutlich mit doku :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0