WinFuture-Forum.de: Sicherheitsrisiken Für Den Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sicherheitsrisiken Für Den Computer

Umfrage: Risiken für Computer (42 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Schadsoftware ist momentan die, welche euch am meisten Sorgen bereitet

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Wieso sind eurer Meinung nach Systeme am anfälligsten

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Wie versucht ihr euch zu schützen

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2008 - 17:35

Immer geil die Posts der "Sicherheitsexperten". Schmeissen mit Konzepten und Definitionen umher, bis sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. ;)

Zitat

Welche Schadsoftware ist momentan die, welche euch am meisten Sorgen bereitet

Trojaner

Zitat

Wieso sind eurer Meinung nach Systeme am anfälligsten

definitiv die User

Zitat

Wie versucht ihr euch zu schützen

Sichere Konf.
Information
sonstiges (Hardware Firewall)

aber ihr bringt mich auf eine Idee was ich dieses Weekend mal wieder machen könnte: den XP-Rechner auf Viren prüfen. Das letzte Mal war er seltsamerweise immer noch clean, obschon er nicht mehr in meiner Überwachung steht.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 28. November 2008 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 28.11.2008, 15:13)

Übrigends, das OS ist Vista HP x64 ;)

Das einzige, was mich schützt ist:
- aktuelle Software
- Windows Firewall
- AntiVir
- und alle 14 Tage Adaware und Spybot
- Vielleicht noch mein Speedport Router
- ach ja - mein Verstand

Ansonsten ist nichts gemacht kein Linux, keine Trennung vom Internet oder was weis ich was man da noch alles machen kann. Oben genanntes reicht völlig aus.

Da ist was dran. Hatte früher auch eine extra Internetpartition ... zum Schutz .... Und muss heute sagen, des ist Quatsch gewesen. Einzig die Bankgeschäfte mit einer Linux Version zu machen, die von der DVD gestartet wird halt ich für eine sichere Schutzvariante. Was sich aus meiner Sicht auch bewährt hat, ist ein vorgeschalteter Router mit einer entsprechenden Firewall (der fängt vermutlich bereits auch einiges ab).
0

#18 _MCDX_

geschrieben 28. November 2008 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 28.11.2008, 19:24)

Einzig die Bankgeschäfte mit einer Linux Version zu machen, die von der DVD gestartet wird halt ich für eine sichere Schutzvariante.

Sinnvoll mag es sein. Aber wer bitte schön will die unmotivierende Arbeit des Geldloswerdens auch noch mit einem Reboot und einer lahmen und oftmals umständlichen Live-DVD versalzen? Zeit ist Geld.
0

#19 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 28. November 2008 - 18:45

Na die Rebootzeit hält sich in Grenzen. Belastend ist dagegen manchmal die DVD suchen und finden. Aber des ist eigene Schuld. Und ich hab dabei beim Onlinebanking ein gutes Gefühl der Sicherheit. Ob ich des zu Recht oder zu Unrecht hab sei dahingestellt, des sind mir die paar Minuten Aufwand wert.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. November 2008 - 18:46

0

#20 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 29. November 2008 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 28.11.2008, 07:24)

Wegen Microsoft. Benutzer standardmäßig mit Administrationsrechten auszustatten ist nun mal grob fahrlässig und defective by design.

Sichere Konfiguration in Form eines Benutzers _ohne_ Administrationsrechten.

Nein nicht Microsoft sondern der User , ganz deutlich sichtbar wegen UAC denn diese gute Sicherheits Option wollen viele User nicht .
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. November 2008 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 29.11.2008, 18:45)

Nein nicht Microsoft sondern der User , ganz deutlich sichtbar wegen UAC denn diese gute Sicherheits Option wollen viele User nicht .

denke mal hier ist ehr die Rede von 2000/XP... Bei Vista existiert standardmäßíg ja UAC und ist aktiviert. von den DAU's die dann die Meldungen nurnoch "weckklicken" oder gleich das UAC abschalten ist nicht die Rede....

Sehe ein inaktives UAC so als würde ich ein Zettel an das Fenster hängen mit der Aufschrift "Bitte nicht einbrechen... Benutzen Sie die Tür.. die is offen"

wunder mich allerdings, dass anscheinend keine oder kaum noch sogen. "Logische Bomben" unterwegs sind....
0

#22 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Dezember 2008 - 19:20

ReviRd-Revo sagte:

Das wunderst du dich wirklich? So ein nerviges und kaputtes System wie UAC?
Warum nicht direkt standardmäßig - wie viele andere Betriebssysteme auch - ein Konto mit Benutzerrechten?
Warum habt ihr hier im Forum keine Administrationsrechte?
Wie konnte sich der ganze Mist überhaupt verbreiten? Weil dem unwissenden Benutzer mit den vollen kompletten Administratorrechten jeder Scheiß vor die Nase geschoben wird. Oftmals sogar automatisch, weil Sicherheitslücken in Programmen oder Diensten ausgenutzt werden, die mit den vollen Priviligien laufen.

Bei so einem kaputten Sicherheitskonzept kann auch der wissende Benutzer oft nichts daran, vom unwissenden will ich erst gar nicht sprechen.

Das beinahne perfekte (perfekt ist, wie wir wissen nichts) OS würde mit einem Mikro- anstatt eines monolitischen Kernels laufen, wo sämtliche Treiber, Dienste, etc im Benutzermodus laufen. Ein Beispiel hierfür wäre GNU Hurd. Aber bis das draußen ist habe ich Duke Nukem Forever durchgespielt...
0

#23 Mitglied ist offline   slurp 

• Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 01. Dezember 2008 - 19:25

Witi sagte:

Ein Beispiel hierfür wäre GNU Hurd. Aber bis das draußen ist habe ich Duke Nukem Forever durchgespielt...

... und WinFuture v5 bestaunt :wink:
0

#24 _Samstag_

geschrieben 01. Dezember 2008 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 29.11.2008, 02:52)

Aber ich würde sagen, bevor das hier wieder in einem "du bist doof" Flame ausartet mit manchen Usern hier, lasst uns doch alle bitte wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren und etwaige Meinungsverschiedenheiten zwischen den einzelnen Personen auf PN verschieben. Hilft dem Thread sonst nicht wirklich.

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 01.12.2008, 16:19)

Aber wir müssen uns jetzt hier nicht rumzoffen wie 12-jährige Kinder. Das hat schon zu viele sinnvolle Threads zerstört.

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 01.12.2008, 16:32)

Könntet ihr unter Umständen mal aufhören, wie Zickenköniginnen zu reagieren und so tun, als wären hier erwachsene Menschen mit ein wenig Sinn für die Thematik?

Wie soll man denn so einen Thread ernst nehmen, wenn 3/4 nur aus "du bist doof" besteht? Meine Güte, kommt doch mal bitte alle wieder runter und nehmt euch Zeit drüber nachzudenken, bevor ihr wieder irgendeinen sinnlosen Scheiss postet!

Ach, das verstehst du also darunter? Schön Benzin ins Feuer gießen, aber sich im anderen Thread über andere Meinungen beschweren?
Sorry, aber dafür gibts ein Plonk, wird wohl eh nicht lang dauern bis auch der Rest merkt das von dir nur heisse Luft kommt.

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 01.12.2008, 19:25)

... und WinFuture v5 bestaunt :wink:

Lol.
0

#25 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 01. Dezember 2008 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 01.12.2008, 20:20)

Warum nicht direkt standardmäßig - wie viele andere Betriebssysteme auch - ein Konto mit Benutzerrechten?
Warum habt ihr hier im Forum keine Administrationsrechte?

ja warum eigentlich nicht, ich will ich will ich will...

back@topic

Das MS Rechtesystem ist schon funktionstüchtig, man muss es nur benutzen und richtig einstellen.
Es wäre zwar schön wenn es out of the box gut funktionieren würde, aber man kann ja nicht alles haben.

Wer ein wirklich schlechtes Berechtigungskonzept sehen will der schaut sich mal EASY an ....
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#26 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Dezember 2008 - 20:34

tavoc sagte:

Das MS Rechtesystem ist schon funktionstüchtig, man muss es nur benutzen und richtig einstellen.
Und genau das ist der Punkt, ist es standardmäßig nicht aktiviert. Und da wären wir wieder beim unwissenden Benutzer, dem man so etwas einfach nicht zutrauen kann.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0