WinFuture-Forum.de: Frage Zur Truecrypt Systemverschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Frage Zur Truecrypt Systemverschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 03:50

Hallo alle zusammen,
Ich hätte eine kleine Frage was die Systemkomplettverschlüsselung bei Truecrypt betrifft.
Ich habe im Moment 3 Festplatten. Die 2 auf denen keine Systempartition ist habe ich mit Truecrypt verschlüsselt. Soweit so gut.
Nun hab ich eine frage bezüglich der Platte mit der Systempartition, diese ist 640gb groß und ist aufgeteilt ein eine 100gb systempartition und eine 500 gb partition für Daten.
Ich hab bischen getestet mit Truecrypt und obwohl er mir im Benchmark mit meinem Dualcore bei aes ca 190 mb/s anzeigt hab ich bei großen Dateien doch beim hin und herkopieren eine merkliche verzögerung festellen können (dateien ab 5 gb aufwärts).
Da ich viel Videos bearbeite von meiner Cam wollte ich deshalb die zweite partition mit 500 gb unverschlüsselt lassen um darauf meine Filme zu bearbeiten. Nun stellt sich mir aber die Frage ob das bedenklich ist für die verschlüsselte systempartition wenn die zweite Partition der selben Festplatte unverschlüsselt ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen in wieweit meine Daten auf der Systempartition gefährdet wären dadurch das man ja theoretisch über einen anderen rechner auf die noch unverschlüsselte partition zugreifen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. November 2008 - 07:59

Im laufenden Betrieb hast du ja sowieso keine Verschlüsselung. Greift ein Rechner auf deine Daten bspw über FTP zu, sieht er sie immer im unverschlüsselt.

Vorausgesetzt es tummeln sich keine Kopien der Daten deiner Systempartition auf der zweiten, dann ist dort nichts gefährdet. Partitionen sind logisch voneinander getrennt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 17:59

super vielen dank für die Auskunft =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0