WinFuture-Forum.de: Neuer Wurm Unterwegs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Neuer Wurm Unterwegs


#1 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 24. November 2008 - 21:07

Hallo,

mir hat jemand heute gesagt es sei ein neuer Wurm im Interneg unterwegs, der sich über E-Mails verbreiten soll. Dazu kommt das der sich über WKW oder ähnliches verbreiten soll. Leider kenn ich den Namen nicht. Weiß jemand was genaueres?

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 24. November 2008 - 21:09

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2008 - 00:41

Hallo

das ist hier

http://www.heise.de/security/Schaedlings-M.../meldung/119359

http://tech.de.msn.com/sicherheit/news_art...mentid=11250345


bekamm heute auch 4 dieser e-mails


mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 09:43

eigentlich ist es doch erschütternd, dass sich ein virus auf diese art und weise mit aktiver unterstützung des users immer noch verbreiten kann. das ist, als ob man mit geschlossenen augen über eine rote fussgängerampel laufen würde. genaugenommen braucht es für diesen virus nichteinmal eine anti-viren software. allein das hinlänglich bekannte richtige nutzerverhalten...

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 25.11.2008, 00:41)

bekamm heute auch 4 dieser e-mails

Dito! Aber man erkennt ja wirklich sehr schnell, dass es sich hierbei um Fakes handelt.
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. November 2008 - 10:08

Von dem Mistding (mit leicht verändertem Betreff) sind auf unserer allgemeinen Firmen-E-Mail-Adresse, die auf der Website steht, heute schon so ca. 180 Stück aufgelaufen.

Bin ja mal gespannt, wieviele Bekannte mich die Tage wieder privat anrufen wegen verseuchter Kiste ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2008 - 10:20

Also das ist ja wirklich billig. Da muss man fast behaupten: "Wer auf so was reinfällt, ist selber schuld!"

Was mich nur interessieren würde: Wird der Trojaner direkt in der umbenannten exe erkannt? Dann würde das mein AntiVir + Outlook automatisch für mich erledigen.

@DON666: Wenn du viele in deiner Bekanntschaft hast, die immer mal ihr System verseuchen, warum machst du dann nicht aller halber Jahre ein Backup ihres Systems? Einzelne Daten lassen sich ja auch noch nachträglich sichern und brauch ca. 10 Minuten warten, bis das Backup aufgespielt worden ist und alles ist in Butter.
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. November 2008 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 25.11.2008, 10:20)

[...]
@DON666: Wenn du viele in deiner Bekanntschaft hast, die immer mal ihr System verseuchen, warum machst du dann nicht aller halber Jahre ein Backup ihres Systems? Einzelne Daten lassen sich ja auch noch nachträglich sichern und brauch ca. 10 Minuten warten, bis das Backup aufgespielt worden ist und alles ist in Butter.

Im Prinzip hast du ja schon Recht, wenn man allerdings den Leuten ständig in durchaus verständlichen Worten erklärt, was Sache ist, auch noch Tipps gibt etc., und die Trottel das trotzdem aus reiner Blödheit immer wieder schaffen, dann kann ich nur sagen: Ich bin nicht für euer Verhalten verantwortlich, und wenn ihr nicht bereit seid, auch nur mal einen einzigen Ratschlag zu befolgen, dann müßt ihr halt von Zeit zu Zeit mal bluten.

Irgendwann sollten Menschen doch mal aus Fehlern lernen und beginnen, selbst die Verantwortung für ihren Computer zu übernehmen, anstatt sich immer auf andere zu verlassen. Deshalb helfe ich Neulingen eigentlich auch immer gern, aber diejenigen, die mittlerweile seit Jahren ne Kiste zu Hause rumstehen haben und auch schon mehrfach auf solchen Mist reingefallen sind (also die Merkbefreiten), die können halt irgendwann mal zusehen, wo der Pfeffer wächst. (siehe Wikipedia: Sisyphosarbeit)

Klingt gemein, ist aber irgendwann so, und wird auch ehrlich ausgesprochen. :rolleyes:

EDIT: Sorry für leichtes OT, aber das mußte mal raus...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 25. November 2008 - 11:14

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 25. November 2008 - 11:16

Aber der Wurm kursiert doch schon seit gut 3 Wochen...ich weiß nicht wie viele PCs ich schon davon hab reine machen sollen :rolleyes:

Ich hab sie vor fast4 wochen einmal bekommen, ein paar tage später hab ich in meinem MailGateway gesehen das diese Mails 1670 mal geblockt wurden...

Sollte inzwischen doch erkannt werden oder?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. November 2008 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 25.11.2008, 11:16)

Aber der Wurm kursiert doch schon seit gut 3 Wochen...ich weiß nicht wie viele PCs ich schon davon hab reine machen sollen :rolleyes:

Ich hab sie vor fast4 wochen einmal bekommen, ein paar tage später hab ich in meinem MailGateway gesehen das diese Mails 1670 mal geblockt wurden...

Sollte inzwischen doch erkannt werden oder?

Ja, also durchgekommen bis auf meinen PC ist von den Teilen kein einziger, die wurden alle schon vom Antivirentool des Providers (EWETel) im Voraus geblockt. Ich habe nur diese Mitteilungsmails wegen Verseuchung bekommen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 25. November 2008 - 11:40

Aus diesme Grund hab ich den Bekannten eine E- Mail geschickt das ein neuer Wurm die Runde macht. Hoffe sie habens gelesen :rolleyes:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#11 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 11:43

Haste das Exe-File wenigstens angehängt?

"Klickt da mal drauf, damit ihr wisst, was passieren kann!" :rolleyes:

@DON666: Das ist einer der Gründe, warum ich nicht im Telefonbuch stehe. Da gibt es nämlich echt so *****, die einen dann nach Feierabend oder sogar Nachts anrufen und dringend Hilfe für ihren Privat-PC brauchen.
0

#12 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 25. November 2008 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 25.11.2008, 11:43)

Haste das Exe-File wenigstens angehängt?

"Klickt da mal drauf, damit ihr wisst, was passieren kann!" ;D


Jap hab ich so gemacht :rolleyes:

Nein einfach geschrieben sie sollem dem Link folgen und die Datei installieren :)

"Spass bei seite"^^

War nur ne Warnung das sie wissen das sie das nicht machen sollen.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#13 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 20:58

jub ich auch 4 Mails auf Gmx und eine auf T-online mail.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0