WinFuture-Forum.de: Unterschied 1mb L2-cache Und 2x512kb L2-cache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unterschied 1mb L2-cache Und 2x512kb L2-cache


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2008 - 22:21

Da ich in einem anderem Thread mir gerade mehr oder weniger eine Office-PC zusammenstelle ist mir etwas aufgefallen was ich mir nicht wirklich beantworten konnte weswegen ich die Frage hier mal stelle.

Vorgeschichte: Es geht um die Auswahl der CPU. Vorschläge sind sowohl der AMD Athlon X2 4850e als auch der Intel Dual-Core E2200.

Nun ist mir aufgefallen das (fast) überall bei dem Intel steht 1MB L2-Cache. Bei dem AMD aber 2x512kB L2-Cache. Letzteres macht für mich auch 1MB L2-Cache.

Nun die Frage :
Ist dem Tatsächlich so das 2x512kB L2-Cache = 1MB L2-Cache sind oder gibt es einen Unterschied dazwischen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 13:47

einen unterschied gibt es schon darin, dass amd und intel unterschiedliche anforderungen an die cpu-cache haben. für den athlon besitzt die L2-cache bei weitem nicht die bedeutung wie für einen intel (ausgenommen die neuen nehalem), da der intel die langsamere speicheranbindung hat. der amd kann schneller auf den ram zugreifen und leidet deshalb weniger unter einer kleinen L2- (und L3-)cache.

der athlon hat jedem kern exklusiv zugeordnete L2 cache, also 2* 512 mb. der pentium E2200 hat, soweit nachzulesen bei intel, 1MB L2-cache, ohne angabe ob dezidiert oder gemeinsam. daher gehe ich erst mal von einer genmeinsamen L2-cache aus. das kann vorteile bei single-thread-anwendungen bieten, bei multi-thread-anwendungen auch nachteilig sein.

eine dicke cpu-cache hilft, egal ob bei amd oder intel, bei anwendungen, die viele daten bereithalten und ad hoc zur verfügung stellen können müssen, so wie z.b. texturen in spielen.

aber das ist alles graue theorie, vom ranking her stehen beide cpus etwa gleichauf, die neuere architektur hat der athlon, und er ist (inkl. speichercontroller) bereits 30% sparsamer als der intel, rechnet man intels northbridge noch dazu (15-20 watt), setzt der amd fast satte 50% weniger an wärmeenergie frei.

um einen vergleich zugunsten von intel aufzustellen, würde ich eher den C2D 5200 dem athlon gegenüberstellen. diese überlegung macht imho mehr sinn.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 24. November 2008 - 13:53

Was hat der Cache eigentlich für eine Bedeutung? Also bei meinem Laptop habe ich 2x 2,2Ghz und 4MB L2 Cache. Ich weiß nur das je mehr L2 Cache desto schneller :) .
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 24. November 2008 - 14:08

Cache ist ein zwischenspeicher...der Prozessor legt Daten darin ab und am Prozessor verbauter Cache ist mit CPU geschwindigkeit getaktet, also schneller als RAM...benötigt der Prozessor Daten ist die Reihenfolge in der er "sucht" folgende:

L1 - L2 - (L3) - RAM - HDD Cache - HDD

Wenn mehr L1 oder L2 cache zur Verfügung steht können hier mehr daten zwischengespeichert werden und die Daten dementsprechend wesentlich schneller abgerufen werden als aus dem Arbeitsspeicher welcher zum geringeren Takt auch noch höhere Latenzen hat als der Cache...

L1 und L2 sowie L3 sind sogenannter SRAM und sehr teuer, deswegen meist nicht in Größenordnungen wie Arbeitsspeicher vorhanden...auch wenn es schön wäre :)

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 14:13

die cpu-cache (level 1; 2; 3) hat vereinfacht gesagt eine ähnliche aufgabe wie der arbeitsspeicher, nur dass sie erheblich schneller als dieser ist. z.b. ist sie für die sprungvorhersage, sprich die nächsten treffende aktion wichtig. in der L2-cache werden u.a. quasi befehle und daten auf verdacht bereitgelegt, um soviele folgende aktionen abzdecken wie mögliche. eine falsche sprungvorhersage durch zu kleinen cache (das richtige war einfach nicht dabei) erfordert eine komplette neuabwicklung des prozesses (der befehls- und datenkette) einschliesslich der ladezeiten. eine grössere L2-cache bietet da schlicht mehr auswahl, so dass z.b. die sprungvorhersagen besser treffen. das gleich gilt für zu verarbeitende daten, wie texturen in spielen beispielsweise. je nach 'wendung' des spielers im wortsinne, sind alternativ unterschiedliche datensätze erforderlich. man kann es sich einfach vorstellen: schaue im im spiel nach links, sehe ich einen baum, schaue ich nach rechts, sehe ich ein haus. für beide möglichkeiten werden die daten in der L2-(und L3)-cache vorgehalten.

klawitter


edit: feuerklinge war schneller...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. November 2008 - 14:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 14:19

Je "näher" der Cache am Prozessor sitzt, desto schneller und auch teurer ist er. Das fängt bei Registern an und hört bei der Festplatte auf. Ein Cache (Zwischenspeicher) hält oft benutzte Daten vor. Da schnell = teuer ist, versucht man mit intelligenten Algorithmen in den schnellen aber Kleinen Caches immer möglichst die Daten zu parken, die auch benötigt werden.

EDIT:
Ich werde alt! Gleich zwei Leute schneller.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. November 2008 - 14:20

0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 24. November 2008 - 14:56

Die geschwindigkeit macht den cache aber nicht teuer...die Herstellmethode ist es, da SRAM sehr teuer ist...
Was zudem dafür sorgen kann das nicht allzu viel verbaut wird ist der hohe Energieverbrauch der FlipFlop schaltungen sowie die Größe, da sich SRAM bei weitem nicht so schrumpfen lässt wie DRAM :(
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0