WinFuture-Forum.de: Office Pc Bis Max. 200 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Office Pc Bis Max. 200 CPU/Board/GPU/RAM


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2008 - 19:10

Ich werde in nächster Zeit irgendwann einen Office-PC zusammenstellen der auch nur für solches genutzt werden soll (WinXP Home SP2, Word, Excel, Firefox, Thunderbird sowie ab und an etwas einscannen). Es werden keine Spiele auf diesem Rechner gespielt.

Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben - weniger wäre mir lieber da eventuell später eine neue Festplatte (SATA) gekauft wird.

Vorhanden ist folgendes:
Netzteil : BeQuit Straight Power 450W
CPU-Kühler : Scythe Ninja Mini (Sockel 775 und AM2)
Gehäuse : ATX Big (18cm breit)
Gehäuselüfter : 2x Sharkoon Silent Eagle 1000 (80mm)
Festplatte (Seagate, IDE) & DVD-Brenner (Pioneer, IDE)
WLan-Karte : D-Link (PCI)
Maus, Tastatur, Monitor (vga), Scanner (usb) & Drucker (usb)

Was ich brauche :
CPU : Intel oder AMD - ist egal was
RAM : Corsair (bin ich bisher immer sehr gut mit gefahren) oder OCZ
Mainboard : Am liebsten Gigabyte
Grafikkarte : Am liebsten ATI, nVidia geht aber auch

An was ich bisher gedacht habe :
CPU : AMD Athlon64 X2 4450e 2x2.3GHz TRAY
ca. 47€
RAM : 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 oder 2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
beide ca. 40€
MB : Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G (ATI HD3200 onboard - für office ausreichend denke ich)
ca. 85€
gesamt : ca. 172€


Wichtig ist mir das der Rechner einigermaßen schnell Hochfährt, Windows relativ schnell startklar ist, Programme schnell starten, Leise und vor allem Energiesparend ist.

Ausserdem ist zu erwähnen das ich die sachen entweder bei Mindfactory bestelle oder in der Kölner Filliale von K&M Elektronik kaufen werde, deshalb bei euren Vorschlägen bitte nur auf diese beiden Händler beschränken und nicht mit Angeboten von anderen Shops oder Geizhals.at-Preisen daher kommen.

Edit:
Danke schonmal im Vorraus
ebenenadliger
:)

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 23. November 2008 - 19:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 19:36

Ich finde deine Vorschläge so gut und würde es so kaufen. Wenn Du möchtest, könntest Du noch einen anderen Prozessor wie den 4850e mit 2,5 Ghz nehmen. Auch die Händler kann ich empfehlen, ich bin bei beiden seit Jahren zufriedener Kunde und habe dort schon viel Geld gelassen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 23. November 2008 - 19:37

0

#3 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 19:39

Ich finde deine Zusammenstellung eigentlich schon perfekt. Würde auch nichts anders kaufen. Bei dem RAM allerdings würde ich MDT nehmen. Ist um einiges billiger als OCZ oder Corsair und für Office auch ausreichend und flott genug. Hier oder hier. Da haste nochma 15€ gespart.

MfG shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2008 - 19:53

Für einen Office-PC würde ich nicht mehr als 150 Euro in die Komponenten investieren:

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 24,49
Biostar G31-M7 TE € 35,49
Intel Pentium Dual-Core E2200 boxed € 64,90
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
€ 124,88
€ 6,95 VK (Alternate)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
€ 131,83
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2008 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 23.11.2008, 19:36)

Wenn Du möchtest, könntest Du noch einen anderen Prozessor wie den 4850e mit 2,5 Ghz nehmen

Würde man denn im Office-Bereich denn den Unterschied zum 4450e stark merken? Glaube ja eher das die CPU im normalen Office-Betrieb eh runtergeregelt wird. Sowas wie EIST bei Intel wird es ja auch von AMD geben. Wie gesagt, es soll ja kein Spielerechner werden (selbst Solitaire, Minesweeper oder Hearts wird darauf nicht gespielt) sondern nur einigermaßen schnell Windows und sonstige Installierten Programme starten.


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.11.2008, 19:53)

Biostar G31-M7 TE € 35,49

Von Biostar halte ich nicht allzuviel. Ich tendiere vor allem deshalb zu Gigabyte, da die letzten 3 Boards die ich verbaut habe von Gigabyte (2x GA-EP35-DS3P, 1x GA-EP45-DS5) waren und nur gute Erfahrung gemacht habe. Da bin ich gerne bereit mehr auszugeben und bekomme hoffentlich die selbe Qualität.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.11.2008, 19:53)

Intel Pentium Dual-Core E2200 boxed € 64,90

Hmm, selbst der AMD 4850e wäre noch günstiger und würde mehr Leistung bieten und einen Kühler habe ich ja noch hier (Scythe Ninja Mini). Wobei hier das "günstiger" relativiert wird durch die Preise vom Board und Arbeitsspeicher, aber was das MB angeht hatte ich ja bereits gesagt.


@All : Beim RAM hatte ich ja geschrieben "Corsair oder OCZ". Ich habe nichts gegen MDT, G.Skill, GEIL oder wie sie alle heißen - ich habe nie mit denen gearbeitet weswegen ich nichts negatives oder positives über diese berichten kann, trotzdem sollte es bei den beiden von mir genannten Herstellern bleiben. Das hat allerdings keinen besonderen Grund (Corsair habe ich in meinem aktuellen Rechner drin und OCZ gibt lange Garantie).


Also, so wie es aussieht wird es wohl die Zusammenstellung die ich schon gepostet hatte. Trotzdem bin ich immer noch offen für Vorschläge/Verbesserungen das ich ja wie gesagt die Sachen erst in nächster Zeit kaufen werde, was halt auch erst Januar 2009 werden kann. Mal schauen.

Trotzdem schonmal Danke für die bisher genannten Replies.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 23. November 2008 - 21:02

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2008 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 23.11.2008, 20:59)

Hmm, selbst der AMD 4850e wäre noch günstiger und würde mehr Leistung bieten


Ne, ne, der E2200 ist einen Tick besser :)
0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 23. November 2008 - 21:12

Schaut auf jedenfall gut ne ähnliche kombi (war mit nem 4850e) habe ich vor eineigen wochen auch mit MDT rams zusammen geschraubt und die funktioniert 1A ist für Office und Internet und DVD schauen keine Blueray( da nichts dergleichen mehr im Budget war).

Also nimm die MDT rams die sind TOP und du sparst halt noch ein paar € dann würde ich ggf. auf nen 4850e setzten nicht gross teurer verpulvert nicht mehr strom wie der 4450e und hat 200mhz mehr :)
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2008 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.11.2008, 21:03)

Ne, ne, der E2200 ist einen Tick besser

Sicher? Beide haben 1MB Cache : E2200 1MB zu 4850e 2x512kB - wobei ich nicht weiß ob es nicht doch einen Unterschied macht ob es jetzt heißt 1MB L2-Cache oder 2x512kB L2-Cache. Allerdings bietet der 4850e 300MHz mehr pro Kern und hat eine um 20W geringere TDP.
Ausserdem, wenn ich dem von BlueWeasel geposteten Prozessorvergleichs-Link folge und die beiden CPUs gegenüberstelle bekommt der AMD 2% mehr. Das ist zwar jetzt nicht die Welt, aber dafür das er günstiger ist natürlich schon Punkt zugunsten des AMDs.
Was macht den E2200 deiner Meinung nach besser?


Edit:

Beitrag anzeigenZitat (MaSTerXP: 23.11.2008, 21:12)

nimm die MDT rams

Ich habe mir jetzt mal ein paar MDT 2GB-Kits (800MHz) angeguckt da ja irgendwie fast alle MDT für den Rechner empfehlen. Was mir sofort aufgefallen ist, anscheinend haben die alle keinen Heatspreader. Kann natürlich sein das jeweils immer nur die falschen Pics gezeigt wurden, das wäre aber schon eher Zufall. Zwar werden die RAMs im Office-Betrieb bestimmt nicht sonderlich gefordert und deswegen wohl auch nicht sooo warm, allerdings würden sie ja durch einen Heatspreader schon besser gekühlt bzw. die wärme wird leichter abgeführt was ja insgesamt die Lebensdauer verlängert.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 23. November 2008 - 22:11

0

#9 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 23. November 2008 - 22:05

So sehe ich es auch Levellord also mit dem MB was du vorgeschalgen hast und RAM´s deiner wahl (nicht böse gemeint) und der 4850e machst du gar nichts verkehrt und für Office ist meiner meinung nach AMD auf jedenfall die bessere wahl allein wegen SUPER P/L verhältniss.

Also wegen dem Headspeader solltest du dir keine sorgen machen die meisten Rams haben den drauf weil die ja auch zum overclocken genommen werden und daher müssen die teilweise auch etwas mehr abwährme beweltigen aber bei nem reinen office rechner wird dir das nicht sonderlich helfen und meistens überleben MDT´s über 5 jahre habe bei meinem bruder mal DDR1 400er rams verbaut auch von MDT und die schnurren schon seit keine ahnug glaube 4 jahren oder so ich weiss es nicht genau, aber schon ziemlich lange.

Also ich würde die nehmen bzw. ich nehme die wenn ich reine Office PC´s zusammen baue.
Qualität made in Germany und ich hatte mit dennen bisher nie Probleme sei es mit wärme oder sonstigem, ich meine du hast überall mal ne serie die shite ist aber da hatte ich nie was (nein ich arbeite nicht bei MDT oder dergleich oder bekomme von dennen Sponsor gelder ich finde es sind einfach gute ram´s)

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 23. November 2008 - 22:17

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2008 - 22:38

Von MDT sehe ich gerade das es ein spezielles Kit für AMD gibt => klick
Was macht den denn so besonders bzw. hat es überhaupt einen Vorteil gegenüber "normalen" Kits von MDT (welche auch wesentlich günstiger sind)?

Mal abgesehen davon konnte ich mir bei Mindfactory gerade folgendes zusammtellen:
Angehängtes Bild: Bild_1.png
Das wäre sogar ca. 10€ günstiger (und das sogar mit service level gold) als das von mir in meinem ersten Post genannten System (welches auf den aktuellen Preisen bei K&M beruht) und hätte eine noch schnellere CPU als den 4850e. Allerdings kämen da ja dann auch wieder die Versandkosten drauf und da ich grundsätzlich nur per Nachnahme zahle (Geld nur für Ware und nicht erst Geld dann Ware) würden nochmals 14€ drauf kommen (11,99€ Versandt + 2€ Nachnahmegebühr bei der Post). Nun weiß man natürlich nicht wie Preise stehen wenn ich denn endlich den PC kaufe, aber aktuell scheint das das beste Angebot zu sein. Hier sind übrigens die RAMs von OCZ gerade mal 4 Euronen teurer als die von MDT.


Edit: Ok, Versandtkosten würden wegfallen wen ich per Vorkasse und Midnightshopping bestellen würde. Per Nachnahme und Midnightshopping geht erst ab 200€. Müsste ich mal im Freundes- oder Bekanntenkreis rumfragen ob wer noch was für ca. 40€-50€ von Mindfactory braucht...

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 23. November 2008 - 22:45

0

#11 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 23:09

Hast du richtig geschaut? die AMD-Editions von MDT sind bei mir ein paar Euro günstiger als die Normalen.

Der Athlon X2 4850e hat nur eine TDP von 45 Watt, der Athlon 64 X2 5000+ EE nur von 65 Watt, gerade bei einem Office Rechner könnten diese Werte interessant sein. Der 2€ teurere 4850e ist bei Mindfactory übrigens boxed und nicht tray, das könnte interessant sein da du beim RAM die Garantie schon als Pro Argument genannt hattest.
0

#12 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2008 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 23.11.2008, 23:09)

Der 2€ teurere 4850e ist bei Mindfactory übrigens boxed und nicht tray

Ja schon, aber ich habe ja hier noch nen CPU-Kühler (Scythe Ninja Mini) welchen ich auch weiterhin benutzen möchte.
0

#13 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. November 2008 - 00:18

Also ich habe bisher nahe zu immer meine hardware bei Mindfactory bestellt (klein teile auch bein händler hier um die ecke) und hatte nie Probleme und das mit vorkasse kannst du bei dennen ohne weiteres machen wenn du das z.b morgen überweisen würdest(also heute) hättest du die Hardware spätestens am Freitag da, bei Nachnahme am Mittwoch.

Kommt natürlich auch drauf an wie schnell deine Bank ist und ob alles sofort bei eingegangen Bestellung da ist, aber in der regel klappt es meistens zb. Sonntag abend bestellt, Monatg morgens wird die bestellung bearbeitet du kannst gleichzeitig die summe überweisen.
Sofern alle artikel da sind wird das komisioniert ( 3mal oder 2 mal täglich abrufen des Kontos ob das Geld da ist), das Geld fliesst am Dienstag/Mittwoch bei dennen ein und dann geht das Packet am Diensatg/Mittwoch nachmittag auf die reise dann ist es am Donnerstag/Freitag bei dir.

^^ Das war jetzt ein Musterbeispiel wie es sein könnte was bei mir auch schon vorgekommen ist.

Achso und bevor ich noch weiter schreibe LOL :) hier meine konfig die deiner total ähnlich ist, und bezogen auf die AMD rams die kannst du nur auf bzw für AMD CPU´s benutzen nicht auf intel die sind so von den CHips und Timing (genau weiss ich es nicht) auf AMD Platinen ausgelegt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 345.jpg

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 00:43

Zwischen MDT und OCZ gibt es nur sehr geringe Leistungsunterschiede - ich habe sie auf meinem System nicht gemerkt. Die MDT-AMD Edition hat folgendes auf sich:

Zitat

AMD 11 column bit address
Ein spezielles Speicherfeature, das nur die integrierten Speichercontroller der AMD AM2 und AM2+ CPUs beherrschen.

Intel (... Chipsätze, bzw. deren Speichercontroller) können nur 10 columns adressieren, daher funktioniert dieser Speicher nicht auf Intel Mainboards, bzw. durch die "falsche" Adressierung mit unvorhersehbaren Auswirkungen.


@MaSTerXP
Du hast LOL geschrieben.
0

#15 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. November 2008 - 00:53

Ok mal etwas OT das mit dem LOL film kannte ich nicht aber der ist gut, kann mich da aber nicht wieder erkennen :)

Aber dennoch danke für die Info bezogen auf den Speicher.

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 24. November 2008 - 00:54

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0