WinFuture-Forum.de: Speicher Will Nicht Mit 800mhz Laufen, Trotz Unterstütztung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicher Will Nicht Mit 800mhz Laufen, Trotz Unterstütztung


#1 Mitglied ist offline   vandemannen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 17:46

Ich habe als MotherBoard das Intel DG33BU bestückt mit 3x 1GB RAM (800MHZ) von Kingston.

Mein Problem ist nun, dass mein System nicht mit 800MHZ laufen will - und nur mit 667MHZ läuft. :rofl:

Wenn ich den Speichertakt manuell konfiguriere und auf 800 MHZ setze, bootet der Rechner nicht mehr. Lasse ich die Einstellung auf "automatisch" stehen, läuft es eben nur mit 667MHZ.

Woran liegt das? Die Speichersockel werden explizit von(m) Intel/Board unterstützt!

Please help.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2008 - 18:34

Welchen Kingston Speicher hast Du denn genau?
Eventuell passt das 800Mhz Profil im SPD nicht (mit CPU-Z mal überprüfen).
Eventuell ist das BIOS zu alt.

Lt. Manual mag das Board nur folgenden Speicher:

DDR2 800 SIMMs with SPD timings of only 5-5-5 or 6-6-6 (tCL-tRCD-tRP)

Ich weiß jetzt nicht, was das BIOS mit Speicher macht, welcher andere Timings im SPD gespeichert hat. Kling aber fast so, als ob Dein DDR2-800 Speicher nicht ganz zum Board passt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. November 2008 - 18:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   vandemannen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 18:57

Hab die "Kingston HyperX DIMM 1GB CL4-4-4-12 (DDR2-800)" - Sockel

Der Hersteller schreibt:
"SPD timings are 5-5-5-15 on bootup, but may be overclocked to 4-4-4-12 low latency timings."

An den Timings sollte es somit nicht liegen. Zudem hatte ich den Speicher (manuell) immer als 800MHz @ 5-5-5-15 konfiguriert.

Andere Ideen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2008 - 19:02

Der lief schon einmal auf diesem Board mit 800Mhz oder war das ein anderes Board?

Das wäre dann doch jetzt etwas komisch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. November 2008 - 19:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   vandemannen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 10:04

...nein soll heißen, dass ich die timings nicht auf CL4-4-4-12 setzte, da es das Board eh nicht vertragen würde.

Die Module liefen somit nie mit 800MHz - und wenn, dann nur mit CL5-5-5-15 - aber dann bootet der Rechner eben nicht mehr.

Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, dass bei bestimmten Herstellern die Voltzahl erhöht werden muss, um das System auf 800MHZ heben zu können. Aber das ist bei meinem Board auch nicht möglich, da ich die Voltzahl nicht konfigurieren kann.

Kann man eigentlich einen großen Unterschied zwischen 667MHZ und 800MHZ feststellen? (Ich hab nen Core2Duo 2x 3Ghz @ 4x 333 MHZ FSB)
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 11:39

Prinzipiell merkt man das nicht. Aber irgendwie würde es mich trotzdem stören.
0

#7 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 24. November 2008 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (vandemannen: 23.11.2008, 10:04)

Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, dass bei bestimmten Herstellern die Voltzahl erhöht werden muss, um das System auf 800MHZ heben zu können. Aber das ist bei meinem Board auch nicht möglich, da ich die Voltzahl nicht konfigurieren kann.


Wieso ist es nicht möglich, die Voltzahl zu konfigurieren? Dachte ich bei mir zunächst auch. Hatte aber nur was im Bios übersehen und dann gings.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0