Hi,
ich möchte meinen bisherigen Rechner aufrüsten und plane daher gleich den Umstieg auf den neuen Core i7.
Dazu hätte ich aber ein paar Fragen (wahrschienlich weil ich mich länger nichtmehr mit den neuen Entwicklungen beschäftigt habe):
-Können alle X58-Boards SLI?
-Können alle X58-Boards Crossfire?
--Für beides sind 3 Karten möglich?
Wäre es sinnvoll jetzt einen Rechner zu bauen mit einem Core i7 920 und zwei 280GTX oder sollte man lieber auf zwei Radeons 4870 setzen?
Was ist felxilber in Zukunft, was besser?
Seite 1 von 1
Kaufberatung Rund Um Den Core I7
Anzeige
geschrieben 17. November 2008 - 13:44
Ich würde gar keinen I7 kaufen auch wenn ich momentan das Geld dazu hätte. Warte ab bis konkrete Benchmarks mit dem Prozessor gemacht wurden, gerade bei den Spielen bringt der neue scheinbar nicht viel gegenüber dem alten Intel Quadcore.
geschrieben 17. November 2008 - 16:20
Hallo
kauf dir besser einen C2D Q6600 mit einem vernünftigen Board, DDR2 Ram und einer HD 4870 X2. Wie X2-3800 bereits sagte, werden die i7 nicht mehr leistung bringen wie die Vorgänger. Zudem ist der DDR3 Ram und i7 noch viel zu teuer.
mfg heto
kauf dir besser einen C2D Q6600 mit einem vernünftigen Board, DDR2 Ram und einer HD 4870 X2. Wie X2-3800 bereits sagte, werden die i7 nicht mehr leistung bringen wie die Vorgänger. Zudem ist der DDR3 Ram und i7 noch viel zu teuer.
mfg heto
geschrieben 17. November 2008 - 17:34
@Heto, mit dem Q6600 wird sich die HD4870x2 aber langweilen...Q9xxx und gut.
Auf einen i7 würd ich im moment auch noch nicht setzten, P/L Verhältnis stimmt nicht.
gruß
Auf einen i7 würd ich im moment auch noch nicht setzten, P/L Verhältnis stimmt nicht.
gruß
--- Desktop
--- Laptop______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
#5 _tank2346_
geschrieben 17. November 2008 - 18:04
Ja der Prozessor soll wirklich nicht viel mehr Leistung haben - steht überall im Netz und wenn du unbedingt DDR3 haben willst - da gibts auch Boards für den 775.
Ich warte auch noch auf leistungsstärkere I7.
Ich warte auch noch auf leistungsstärkere I7.
geschrieben 17. November 2008 - 18:08
Ich warte momentan auch erst einmal auf Benchmarks aus zuverlässigen Quellen.
Momentan interessiert mich an der CPU am Meisten, ob Windows damit Sinnvoll umgehe kann. Da bei den Teilen wieder HT aktiviert ist, erscheinen im Normalfall 8 Kerne in Windows (4 reale und 4 virtuelle Kerne). Das würde ich gerne erst einmal testen, wie sich das in der Praxis verhält.
Außerdem ist da noch das Problem mit dem Preis für guten DDR3 Ram. Da der i7 drei Kanäle für den Speicher besitzt, benötigt man min. drei Module, um die CPU optimal betreiben zu können. Das ist auch der Grund, warum die ersten Boards 6 Slots für Speicher aufweisen und so langsam auch Speicherkits mit 3 Modulen im Handel auftauchen.
Die CPU läuft ja nicht weg. Erst einmal abwarten und einen Dönner essen...
Was mir bei den Boards aufgefallen ist, so unterstützen (fast) alle SLI und CrossFire. Hat sich Intel endlich mit nvidia geeinigt, so dass SLI auch mit Intelchipsätzen freigegeben wurde oder müssen da erneut zusätzlich nvidia Chips verbaut werden?
Momentan interessiert mich an der CPU am Meisten, ob Windows damit Sinnvoll umgehe kann. Da bei den Teilen wieder HT aktiviert ist, erscheinen im Normalfall 8 Kerne in Windows (4 reale und 4 virtuelle Kerne). Das würde ich gerne erst einmal testen, wie sich das in der Praxis verhält.
Außerdem ist da noch das Problem mit dem Preis für guten DDR3 Ram. Da der i7 drei Kanäle für den Speicher besitzt, benötigt man min. drei Module, um die CPU optimal betreiben zu können. Das ist auch der Grund, warum die ersten Boards 6 Slots für Speicher aufweisen und so langsam auch Speicherkits mit 3 Modulen im Handel auftauchen.
Die CPU läuft ja nicht weg. Erst einmal abwarten und einen Dönner essen...
Was mir bei den Boards aufgefallen ist, so unterstützen (fast) alle SLI und CrossFire. Hat sich Intel endlich mit nvidia geeinigt, so dass SLI auch mit Intelchipsätzen freigegeben wurde oder müssen da erneut zusätzlich nvidia Chips verbaut werden?
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. November 2008 - 22:28
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 17. November 2008 - 19:38
Windows Vista skaliert nur bis zu 4 Kernen richtig, darüber hinaus nur noch dürftig.
Der i7 hat eine neue Architektur dank der man nun gerade im Bereich Virtualisierung mit AMD mithalten kann (AMDs HyperTransport war bis zum aktuellen Core i7 überlegen).
Zum Spielen kann man sein Geld besser in Form zweier großer Grafikkarten aus dem Fenster werfen und nen normalen QuadCore wenns denn sein muss oder nen richtig schnellen DualCore kaufen.
Jetzt sofort würde ich auf keinen Fall einen Core i7 + x58 kaufen,... neue Prozessoren, neue Chipsätze, ist doch klar das es da noch ne Menge Kinderkrankheiten gibt, von den Treiberproblemen ganz zu schweigen.
Für Core2Duo sind die Chipsätze ja mittlerweile ausgereift.
MfG Hanussen
Der i7 hat eine neue Architektur dank der man nun gerade im Bereich Virtualisierung mit AMD mithalten kann (AMDs HyperTransport war bis zum aktuellen Core i7 überlegen).
Zum Spielen kann man sein Geld besser in Form zweier großer Grafikkarten aus dem Fenster werfen und nen normalen QuadCore wenns denn sein muss oder nen richtig schnellen DualCore kaufen.
Jetzt sofort würde ich auf keinen Fall einen Core i7 + x58 kaufen,... neue Prozessoren, neue Chipsätze, ist doch klar das es da noch ne Menge Kinderkrankheiten gibt, von den Treiberproblemen ganz zu schweigen.
Für Core2Duo sind die Chipsätze ja mittlerweile ausgereift.
MfG Hanussen
There is method to my madness.
- ← Verständnisfragen
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Unterstützt Das Abit Ip-35 Pro Sli Oder Crossfire? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten