WinFuture-Forum.de: Unterstützt Das Abit Ip-35 Pro Sli Oder Crossfire? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unterstützt Das Abit Ip-35 Pro Sli Oder Crossfire?

#1 Mitglied ist offline   Seron 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. November 08

geschrieben 17. November 2008 - 09:39

Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Zur Zeit habe ich einen PC mit folgender hardware:
- Abit IP35 Pro Mainboard
- 4GB Corsair PC800
- Intel Quad Q6600
- Geforce 8800GTS 640MB

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte gerne eine zusätzliche Grafikkarte in meinen PC einbauen (habe einfach noch zu viele ungenutzte Bildschirme in meinem Zimmer stehen ^_^ )
Das ABIT IP35 PRO hat zwei PCI-E 16x Schnittstellen aber weder das Handbuch, die Herstellerseite noch Google oder die WF-SUFU haben mir verraten ob ich damit SLI bzw Crossfire (ja ich weiß, geht nur mit ATI-Graka's) nutzen kann. Ich hab nicht mal heraus gefunden ob eine 2. Grafikkarte überhaupt von dem Board unterstützt wird. Der zweite PCI-E Anschluss ist anscheinend auf 4x gedrosselt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder Erfahrung mit dem Board?

Gruß Seron
0

Anzeige

#2 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 13:50

Intel Chipsätze unterstützen ausschliesslich Crossfire. Und bei denen ist halt der 2. Grafikport auf 4 Lanes begrenzt ( P35 Chipsatz ). Es können 2 Karten benutzt werden nur hat die sekundäre wegen der schwachen Anbindung weniger Power. Falls es dennoch in betracht kommt benötigt man die Grafikkarten der anderen Feldpostnummer.

Upss hatte einen Satz vergessen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 17. November 2008 - 16:56

0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 17. November 2008 - 14:08

Uhm, nein...
X38 und X48 haben zwei volle 16 lanes.
Der neue X58 unterstuetzt zudem SLi und crossfire.

@Seron, wenn du auf socket 775 SLi moechtest, muss es ein Nvidia chipset sein, z.b. 780i.
Soll es crossfire werden, dann lieber ein board mit Intel X38 oder X48, zudem empfehle ich Gigabyte.
0

#4 Mitglied ist offline   Seron 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. November 08

geschrieben 17. November 2008 - 16:45

Ok, danke für die Hilfe :rolleyes:
Aber wenn ich jetzt mal von SLI bzw CF absehe, eine zweite Grafikkarte einzubauen um zwei zusätzliche Monitore zu nutzen müsste doch möglich sein oder? Müsste es dann die gleiche Grafikkartenserie sein oder könnte ich auch ne andere NVIDIA Karte benutzen?

Gruß Seron
0

#5 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 16:55

Der X 58 ist allerdings für den i7 ( S 1366 ) und die Alternative von Intel wäre der Skulltrail ( S 771 ), also bleibt nur entweder ATI Karte und Crossfire oder neues Board mit NVidia Chipsatz um die bestehende Karte zu verwenden wie @ Leshrac schon erwähnte.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 17. November 2008 - 22:23

Zitat (Seron: 17.11.2008, 19:45)

Aber wenn ich jetzt mal von SLI bzw CF absehe, eine zweite Grafikkarte einzubauen um zwei zusätzliche Monitore zu nutzen müsste doch möglich sein oder? Müsste es dann die gleiche Grafikkartenserie sein oder könnte ich auch ne andere NVIDIA Karte benutzen?
Gruß Seron

Klar, ohne SLi geht das, da kannst du prinzipiell jede andere Nvidia karte verwenden. Vielleicht nicht unbedingt eine uralte zwecks treiberkompatibilitaet, aber in deinem fall zum beispiel eine 8400, das genuegt voellig.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0