WinFuture-Forum.de: Vista Nimmt Keine 4 Gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Nimmt Keine 4 Gb


#1 Mitglied ist offline   Peter.Digger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 13:00

Hallöle!
Hab nen Pentium 4 Dual Core, 2 mal 2,40 Gh, Asus Rock 4 Core Dual SATA2 R.2.0 Motherboard und Win Vista Ultimate 32 bit auf dem PC.
Hab mir 2 2 GB DDR2 Rambausteine gekauft und wollte die einstecken. 2 GB, also einen Riegel nimmt er problemlos an. Steck ich aber den 2ten dazu, um auf 4 GB zu kommen, fährt mein PC nicht mal hoch, d.h. die Ventilatoren drehen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Also, zweiten Riegel wieder raus und 512 mb rein und alles funzt.
Wie bekomm ich denn bittschön meinen PC mit 4 GB ram zum laufen? ^_^
Danke schon mal für eure Antworten.

Ein Verzweifelter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 17. November 2008 - 13:05

Mit der 64 Bit Version von Ultimate ^_^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 13:06

hast du das Sp1 installiert? Wenn nicht nimm den einen Riegel raus und installiere erstmal das Sp1.

btw, Vista 32Bit kann mir 4GB, wie alle anderen 32Bir Betriebssysteme (außer der Server 2003 Enterprise) nix anfangen und nutzt nur 3,25GB.
0

#4 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 17. November 2008 - 13:10

Sp1 bringt bei einer 32-Bit Architektur doch nichts ^_^

um 4 GB zu adressieren bracuht man eine 64 Bit Architektur
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#5 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 17. November 2008 - 13:37

Wird überhaupt das Bios angezeigt?
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. November 2008 - 13:41

Er meint, das das Servicepack 1 eventuell einen Fehler in Vista beseitigt, der Vista bei 4Gb RAM möglicherweise zum Absturz bringt.
Das man vista 64bit braucht um 4GB zu nutzen ist bestimmt allen klar.

Wenn man das liest was der Threadsteller schreibt, scheint es eher so zu sein das der ganze rechner nicht mehr startet sobald man 4gb ram einsteckt, also wohl eher ein BIOS problem oder der RAM hat ne meise.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 17. November 2008 - 13:42

0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 13:44

Vista ist so "nett" und zeigt nach der Installation des SP1 die 4 GB an... Nutzen kann es davon dennoch nur ca. 3 GB, da macht das SP1 überhaupt keinen Unterschied (dennoch gehört das SP1 auf jeden Vista-PC)...

Ansonsten: Könnte einer der Riegel defekt sein? Einfach mal jeden Riegel einzeln in jeden Steckplatz stecken und schauen, was passiert... evtl. auch im Handbuch zum Mainboard mal nachschauen. Es könnte sein, dass du den RAM an Stellen einsteckst, in denen die Speicherriegel im Dual-Channel-Mode laufen - was nicht funktioniert, wenn die Riegel unterschiedliche Größen haben...


Allgemein: Willst du die vollen 4 GB wirklich nutzen, kommst du um ein 64bit-Betriebssystem nicht herum...
0

#8 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 17. November 2008 - 13:58

Der RAM müsste defekt sein oder du hast ihn falsch eingesteckt ^_^ . Vielleicht hast du den falschen Speichertypen gekauft? Es gibt:

DDR
DDR2
DDR3

Wo wir schon über RAM Sprechen .... ich hab ne Frage an auch:

Also PES 2009 braucht empfohlen 2GB RAM. Ich habs mal gespielt und mein Manager zeigt an das 1,3GB RAM aktuell verbraucht werden. Vorher war es 800MB RAM. ALso verbraucht PES 2009 also nur 500MB RAM. Kann der niedrige Speicherverbrauch daran liegen das ich Clever Chache 6.1 und Raedy Boost nutze?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 17. November 2008 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (Peter.Digger: 17.11.2008, 14:00)

Asus Rock 4 Core Dual SATA2 R.2.0 Motherboard und Win Vista Ultimate 32 bit auf dem PC.

^^da liegt das Problem denn es nimmt max. 2GB... wenn ich richtig gegoogelt hab dann das Board!

Zitat

Hab mir 2 2 GB DDR2 Rambausteine gekauft und wollte die einstecken. 2 GB, also einen Riegel nimmt er problemlos an. Steck ich aber den 2ten dazu, um auf 4 GB zu kommen, fährt mein PC nicht mal hoch, d.h. die Ventilatoren drehen, aber der Bildschirm bleibt schwarz.


ich habe keinen schimmer wie man nach der Aussage auf ein Vista Problem tippen kann...

Zitat

Wie bekomm ich denn bittschön meinen PC mit 4 GB ram zum laufen? ^_^


hol dir nen vernünftiges Mainboard.

Zitat

Vista NT
Also PES 2009 braucht empfohlen 2GB RAM. Ich habs mal gespielt und mein Manager zeigt an das 1,3GB RAM aktuell verbraucht werden. Vorher war es 800MB RAM. ALso verbraucht PES 2009 also nur 500MB RAM. Kann der niedrige Speicherverbrauch daran liegen das ich Clever Chache 6.1 und Raedy Boost nutze?


Vista reserviert sich den Ram und gibt den falls benötigt frei (natürlich nicht alles aber einiges)... ob dein niedriger RamVerbrauch tatsächlich durch deine Tools zu erklären sind wage ich zu bezweifeln denn diese tools sollen keine Anwendungen beenden um Ram freizumachen... wahrscheinlich hast du irgendwas an der darstellung verändert und deswegen benötigt das Game weniger Ram ... kannst ja mal alles auf High oder halt die beste darstellung stellen und dann mal schauen wieviel Ram übrig bleibt.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 17. November 2008 - 14:34

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#10 Mitglied ist offline   Peter.Digger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 20:36

Danke erst mal für eure Antworten. Die Rambausteine sind beide dieselben, genau die, die auch im Handbuch vom Motherboard stehen 2 mal DDR 2 - 667mhz, Steckplatz 1 und 3. Jetzt hab ich ja 2,5 Gb Speicher, wollte aber 4 haben, weil ich sie mir ja nun mal gekauft habe.
Oki, ich verstehe, das Vista 32 bit nicht alle 4 GB annimmt, aber der Computer müsste doch zumindest booten, auch wenn er dann nur 3, 25 verarbeitet. Kein Bios, garnix, der Bildschirm bleibt schwarz, bis ein Speicher wieder raus ist.. Umgesteckt und probiert hab ich auch schon. Speicher sind beide in Ordnung und die Steckplätze auch (wär ja auch noch schöner, ist ein niegelnagelneues Mb).
Werde mal SP 1 installieren und dann, hmm, mal sehen.
Ich würde auch auf 64 bit umsteigen, aber da sollen ja die meisten Programme wieder mal nicht funktionieren. Kenn mich mit 64 bit null aus, lese das nur immer wieder, dass es sich nicht lohnt auf 64 bit umzusteigen.
Ähhm, hab grad noch gelesen, das das Board nur 2GB unterstützt, ich dachte allerdings, höchstens 2 GB pro Speichersteinchen. 2,5gb nimmt es ja auch an.
Naja, dann wollen wir maol sehen, was das Servicepack bringt.
Dank euch noch mal
Peter
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2008 - 21:03

Das Board (ASRock 4CoreDual-SATA2) hat folgende Features, was den Speicher angeht:

- 2 x DDR2 DIMM slots
- 2 x DDR DIMM slots
-Max. capacity of system memory: 2GB


Du kannst aber nur DDR oder DDR2 Speicher verwenden, aber nicht gleichzeitig.
Du kannst maximal nur zwei 1GB Module vom gleichen Typ verwenden.

Sobald man 2x 2GB installiert, geht bei dem Board nichts mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. November 2008 - 22:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0