WinFuture-Forum.de: Pc Hängt Sich Auf Nach Einem Quietschen Im Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Hängt Sich Auf Nach Einem Quietschen Im Rechner


#1 Mitglied ist offline   makemyday77 

geschrieben 15. November 2008 - 22:00

Guten Tag!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard, neue RAMs und einen neuen Prozessor gekauft und habe seitdem Probleme, wenn ich hardwarelastige Spiele wie Crysis oder Far Cry 2 zocke.


Hier erst mal meine Hardwarekomponenten:

Board: MB Gigabyte GA-EP43 S775 1600 MHz PCI

RAM: 2 x 2048MB Z!DDR2 Kingston 800MHz CL4 Heatspreader

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz

GraKa: ATI Radeon X1900XTX

Netzteil 500 Watt

HD: IDE Samsung SP0802N ATA

Betriebssystem: Windows Vista 64 bit Ultimate


Mein Problem besteht darin, dass nach etwa zwei oder drei Minuten ( nie länger!!! ) spielen mit Crysis oder Far Cry 2 plötzlich aus dem Rechner ein quietschendes Geräusch ertönt, das etwa 30 Sekunden anhält und nach dieser Zeit das Bild komplett schwarz wird und der gesamte PC nicht mehr reagiert. Es hilft somit nur noch das Drücken auf die Reset-Taste. Es ist egal, ob man die Spiele hochauflösend spielt oder mit niedrigen Einstellungen. Der Ablauf ist immer derselbe. Erst ertönt metallisches Quietschen, dann wird alles schwarz. Ich habe im Bios mal die "optimized Defaults" geladen, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe im Bios auch nichts hochgetaktet. Ich habe alles belassen, wie es war. Ich habe die RAMs mal in andere Slots gesteckt, auch nur mal jeweils einen einzelnen benutzt, aber das brachte auch keine Besserung. Der Prozessor wurde nicht übertaktet. Alles ist im Werkszustand belassen worden.

Ich hatte zuvor mit dem vorherigen Board nur 2 GHz DDR1 RAMs mit einem AMD Athlon 3500+ 2,4GHz, und da lief Far Cry 2 selbst unter ultrahohen Einstellungen noch ganz gut, bis halt auf ein paar kleine Hängerchen oder verlangsamte Abläufe.

Ich habe die aktuellen Programme vom Bios usw. installiert. Ich dachte auch, es läge an der billigen Wärmeleitpaste, die vom Werk aus auf dem CPU-Kühler war. Ich montierte den Kühler ab, entfernte von CPU + Kühler die Paste und strich meine gute Paste von TITAN darauf. Leider brachte die auch keinen Erfolg. Ich ließ auch mit dem Programm "Prime 95" alle vier Kerne eine Stunde unter 100% Auslastung testen, aber es gab keine negativen Ergebnisse. Ich möchte noch hinzufügen, dass mir auch ein metallischer Geruch auffiel, nachdem ich ein halbes Dutzend mal das Spiel erneut probierte und es mir immer abgeschmiert ist. Ich ging einmal aus meinem Zimmer, kam zurück, und da fiel mir der leichte Geruch auf beim Reinkommen. Ich habe mich versichert, dass der CPU-Kühler fest im Board verankert ist.

Die Festplatte ist es wohl auch nicht wegen dem Geräusch, denn ansonsten würde sie das Quietschen verursachen, wenn ich mal etwas lade.

Ich hoffe, ich habe genügend Informationen geliefert, sodass man das Problem gut analysieren kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, was ich noch tun könnte, um das Problem zu beheben.

Viele Grüße!

André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2008 - 22:11

Eventuell der Lüfter der Grafikkarte oder vom Netzteil, zumal lt. Deiner Beschreibung das Quietschen immer nur kommt, wenn Du die Grafikkarte belastest (Crysis, Far Cry 2). Prime 95 belastet die Grafikkarte nicht, weswegen da wohl auch nichts zu hören war. Eventuell ist das Netzteil jetzt auch zu schwach. Ist schwer zu sagen.

Müsste man mal hören das Geräusch. Und der Geruch irritiert mich (kochender ELKO?).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2008 - 22:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 23:27

Hört sich für mich nach Lüfter der Grafikkarte an, einfach mal beobachten ob er stehen bleibt, Netzteil würde ich ausschließen.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 00:05

Bei einem defekten Elko hätte er schwerwiegendere Probleme als nur Abstürze bei Spielen. Ich gehe auch von einem defekten Lüfter aus.

Starte ein Spiel und schau dir das verhalten der Lüfter an - vorallem kannst du da Geräusch auch mehr oder weniger zurückverfolgen, wenn das Seitenblech des Gehäuses ab ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0